Nicht ohne meine Bank!

ShaggySummers

New member
Hallo ihr Lieben.

Nach Jahren der Fettheit möchte ich nun endlich wieder schwere Dinge aufheben und ablegen.
Da ich aktuell noch am Abspecken bin (1.99m bisher runter von ~121kg auf ~114kg -> will noch nach ~96) habe ich mir einfach mal einen Ganzkörper-Plan aus dem Sticky geklaut.

(Plan F)
3x Kniebeugen*
3x Kreuzheben gestreckt*
3x Dips
3x Klimmzüge
3x Military Press*
3x Rudervariante*
2x Wadenheben
2x hängendes Beinheben

Aktuell mach ich das alles bis etwa 12 Wiederholungen. Dips und Pull Ups dabei assisted an der Maschine weil ich aktuell die Arme eines 13jährigen Mädchens habe.
Nach meinen ersten Tests mit Grundübungen gestern (meine Fresse bin ich ungelenkig... die Squats sind traurig...) ist mir aufgefallen, dass ich das (Schräg-)Bankdrücken vermisse. An welcher Stelle wäre das sinnvoll einzubauen? Ich hatte vermutet nach den Dips nochmal 2-3 Sätze?

Über eine informierte Meinung/Empfehlung würde ich mich freuen :)

Gruß aus Berlin,
der Tommy

Prinzipiell kannst du das überall einbauen. Ich würde es nach Kreuzheben machen. Ich steh allerdings auf Bankdrücken und wills deshalb machen, wenn ich frisch bin.

In dem Plan sind zweifellos alle Übungen enthalten, die wichtig sind. Wie lange hast du für den ganzen Plan gebraucht? Ich hätte schon meine Probleme damit, weil es einfach viele komplexe Übungen sind. Deswegen würde ich mir das aufsplitten (wie du das letztendlich aufteilst ist fast egal).
Allerdings ist das nur mein subjektives Empfinden. Wenn du im Training gut klar kommst mit der Anzahl der Übungen, dann zieh das ruhig ein Weilchen so durch.

Wenn du allerdings 3-4 mal in der Woche gehen kannst/willst, dann kannst du dir das ruhig ein wenig aufteilen.

Gruß

Ich werd es dann eher hinter die Dips packen weil ich damit wirklich extreme Probleme habe. Will den Triceps dann noch frisch erwischen :)

Ich habe den Plan gestern so durchgezogen (mit 3 Sätzen Schrägbankdrücken die relativ kurz ausfielen weil ich überladen hatte). Habe (ohne Aufwärmen) knapp 63 Minuten gebraucht laut meiner App (JeFit). Fand ich ganz angenehm.

In der Regel mache ich momentan 4-5 mal die Woche Sport. Laufe an Zwischentagen gerne mal nen Stündchen (~10km).

Merke aber gerade dass ich wohl mal einen Sportarzt oder Physio-Menschen konsultieren sollte. Habe eine leicht schiefe Hüfte, womit ich nie Probleme hatte. Aber dass ich heute im unteren Rücken eigentlich nur rechts Muskelkater habe bringt mich doch zum Grübeln...

Zurück
Oben