Nich bis zum Mv trainieren ?!

Son Gohan

New member
Hallo,

ich höre hier imemr das Anfänger nicht gleich bis zum Muskelversagen trainieren sollen.
Wann sollte ich denn sonst aufhören zu trainieren ?
3 WH davor ?
Und wie viel Sätze sollten Anfänger pro Muskelgruppe machen ?

Anfänger

1. Anfänger sollten mit einem Ganzkörpertraining anfangen, da die Muskeln noch nicht so belastbar sind und bei einem Split die Muskeln und Sehnen wesentlich stärker belastet werden.

2. Um bis zum MV zu trainieren, werden auch die Sehnen und Knochen stärker belastet. Da der Körper derart harte Belastung noch nicht gewöhnt ist, sollte man also noch nicht bis zum MV trainieren, da es sonst leicht zu Überlastung kommt (Entzündungen, MFaserrisse, etc.)

3. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, 3 WH davor aufhören, da man ja auch nie weiß, wann der Muskel wirklich versagen würde. In einem Wiederholungsbereich von 12-15 kannst du dich nach 2-3 Monaten GK-Training auch an MV herantasten und nach einigen Monaten dann auch die WH-Zahl senken. :rolleyes:

hör einfach auf wenn du das Gefühl hast, nur noch eine Wdh zu schaffen bzw du nicht sicher bist, ob du sie schaffst. So mache ich es zumindest jetzt.
Ich hab den Fehler gemacht... hör lieber früher auf

Also ich würde an deiner Stelle einen Leistungstest durchführen. Such dir ein Gewicht raus für eine Übung z.B. Bankdrücken, welches du so zwischen 8-12 Mal schaffst. Nehmen wir an du schaffst 30 Kg 10 mal.
Während deinem Training würde ich dann als Anfänger 70% der 30kg nicht überschreiten. Also 21kg. Wiederholungen machst du dann so viel wie du im Test geschafft hast, also im Beispiel 10.
Diesen Test machst du für jede Übung und legst so deine Gewichte für das Training fest. Später kannst du dann die Intensität steigern. Aber über 90% würde ich noch nicht gehen in deinem Fall.

Hoffe das hilft dir weiter.
Was meint ihr anderen dazu?

Die ersten Wochen ist es sicherlich nicht nötig bis zum Muskelversagen zu trainieren ... jedoch später, wenn du nach'nem intensiven Plan, so wie meiner z.B., trainierst, dann sollte doch bei jedem Satz POSITIVES Muskelversagen angestrebt werden!

DerSchmied

Original geschrieben von Son Gohan
Aber was ist positives Musekleversagen ?
...wenn du das Gewicht ohne Hilfe nicht mehr sauber im ganzen Umfang nach oben bewegen kannst bzw. wenn halt keine korrekte Wiederholung mehr möglich ist...

Zurück
Oben