Newbie: Trainingsplan, Supplements, Ernährung

fisherman1

New member
Hi Leute ich bin 18 Jahre alt und seit Oktober trainiere ich in einem Fitness-studio.
Ich habe bisher ohne Plan trainiert und ja wie ich das gemacht habe schreibe ich gleich mal auf.
Und nach 2 Monaten habe eine 6-wöchige Creatin-kur gemacht, einer meinte da nämlich das es egal sei man kann es jederzeit nehmen. Aber ich habe nun nachdem ich hier alles durchsucht habe, festgestellt, das ich es lieber hätte nicht nehmen sollen und das die erste Creatin-kur ja ma meisten bringt und ich somit in den Sand gesetzt habe. Naja shit happens:/

So jetzt aber zurück. ich habe, finde ich zugenommen von Gewicht her und von Muskelmasse. ich wog am Anfang 61,3kg und jetzt 68kg. Also hat es ja etwas schon gebracht und dick bin ich nicht geworden, also das es an der Ernährung lag oder so, das ich jetzt n dickes kind bin. ^^

Achso ja und zu meiner Statur ich bin schlank, 1,85m groß und hatte vorher keine Art von Bodybuilding o.ä. gemacht. Nach dem Training esse ich meißt sehr viel (Mozzarella, Fisch, Speisequark, Toast, Pizza, Pizza-Baguettes. Aber auch sehr gerne Burger King weil das direkt neben uns ist.) Ja und ansonsten jetzt mache ich grad meinen Rest Creatin leer. Und ich schlafe sehr viel. Jetzt mal zu meinem Training ohne Plan ;)

1.) Aufwärmen:
-laufen,joggen oder Rudern

2.) Bankdrücken: momentan bei 40-50kg (je nach Verfassung) :)
Dann Butterfly,Trizeps,Bizeps,Po, Shoulderpress, Bankdrücken schräg, Beine, Bauch und manchmal Rücken.(aber dann nur das Gerät für den Tannenbaum muskel)

ja und dann sauna und manchmal einen eiweißdrink dort :D
und meißtens das nächste mal wenn ich hingehe dann wie folgt:

wieder aufwärmen

und dann Rudern im sitzen am Gerät, lat-zug, ja ich glaube das wars.

Ich mache immer 3 Sätze á 10 Wiederholungen und beim Bankdrücken fange ich mit dem höchsten an und gehe dann Stück für Stück runter mit den Gewichten.

und was ich manchmal noch so nebenbei mache. sind klimmzüge und dips.

Ja ich gehe wenn es zeitlich von mir passt (Schule,Freundin,Nebenjob) alle 2 Tage hin. Aber ich habe wie gesagt keinen sehr festen Ablauf. ich mache überwiegend mehr das training mit Brust usw. als Rücken weil ich am Anfang eine sehr flache Hühnerbrust hatte.So und jetzt meine Frage(n):

wie sollte ich jetzt weitermachen, Traingsplanmäßig? Sollte ich dabei bleiben? Oder sollte ich jetzt komplett umstellen da ich ja nicht mehr in der Einsteigerszene bin, wenn ich das so sagen kann.
Und was mich sehr interessiert, ich möchte gerne so was wie Aminosäuren , Eiweßdrinks, supafit muscle usw. Weight Gainer, Muscle Gainer nehmen...

Lohnt sich das bei mir schon? Und wenn ja welches in welchen Einnahme-dosierungen? Wir haben bei uns im Studio das von X-Treme. so schwarz mti rot glaube ich. Wenn das hier illegale Schleichwerbung bitte macht mich aufmerksam und ich lösche es ganz schnell wieder.

Wie gesagt meine Fragen wo ich nciht selbst weiter weiß, weil ich eigentlich fast keine richtige Ahnung von Bodybuilding habe, geschweige denn was ein 4 split usw. ist, sind was soll ich in Zukunft für ein Training machen und welche Supplements usw. kann ich nehmen in welchen Dosierungen?

Ja ich glaube das war es erstmal von meiner Seite aus. Habt ihr noch irgendwelche Fragen? müsst ihr noch irgendetwas von mir wissen um mir konkrete Antworten geben zu können?

Ich danke euch schonmal im vorraus, für eure Antwort(en)

fisherman schrieb:
..da ich ja nicht mehr in der Einsteigerszene bin, wenn ich das so sagen kann...

Wie gesagt meine Fragen wo ich nciht selbst weiter weiß, weil ich eigentlich fast keine richtige Ahnung von Bodybuilding habe, geschweige denn was ein 4 split usw. ist, sind was soll ich in Zukunft für ein Training machen und welche Supplements usw. kann ich nehmen in welchen Dosierungen?

hi fisherman, willkommen bei uns! interessanten werdegang hast du da geschildert. den ersten eindruck den ich von dir gewonnen habe: du bist noch ein einsteiger. das ist aber nichts schlimmes, und ich meine das auch nicht negativ.

was kannst du dagegen tun? jede menge lesen. von daher bist du hier genau richtig. insbesondere:

-trainingspläne: im moment machst du scheinbar sowas wie einen 2er split: du teilst alle zu trainierenden muskeln auf 2 tage auf, und trainierst dann 2 mal (bei dir ein tag rücken, ein tag brust), dann fängst du wieder von vorne an (analog dazu der 4er split...). wenn du es ernst meinst, solltest du jedoch alle körperpartien trainieren. da gibt es jede menge möglichkeiten, im wissensbereich sind genug beispiele (2er split, 3 split oder ganzkörperprogramm). da musst du dir etwas aussuchen was dir gefällt und eben probieren.

-ansonsten musst du drauf achten, dass du die übungen kennst und korrekt ausführst. wenn du nicht weißt ob du gerade rudern machst oder eben doch latzug, dann wird die ausführung möglicherweise ebenfalls problembehaftet sein.

-du musst dir mehr wissen über ernährung und supplemente aneignen: dann wüsstest du, dass du im moment nur proteinshakes brauchst (wenn die normale ernährung nicht auch schon reicht), weight gainer kannst du dir bessere selbst machen (haferflocken, magerquark usw), für creatin ist es wie du selbst erkannt hast viel zu früh, aminosäurensupps braucht soweit ich das sehe kein mensch...

wie du siehst, habe ich nur einen kleinen teil angerissen. es ist aber so, dass dir hier auch jeder etwas anderes erzählen wird. von daher geht kein weg daran vorbei, dir selbst wissen anzueignen (n paar stunden erstmal nur den einsteigerbereich lesen z.b.), damit du dann selbst entscheiden kannst, was sinnvoll ist und was nicht. spezifische fragen können wir dann hier immer noch beantworten (wenn du es mit dem sport ernst meinst...). ist dir dieser beitrag eine hilfe? :)

Ja auf jeden fall war oder eher gesagt ist mir dein Beitrag eine Hilfe! thx @ Cypher

Hab auch schon überlegt ob ich mir ein Buch zulege, aber ich glaube wenn ich hier gründlich öfters mal was lese, dann müsste das auch reichen. möchte ja kein fachmann werden :)
Und zu den Proteinshakes welche Eiweißdrinks sind da empfehlenswert? ich dachte da an das von X-treme weil das eine sehr hohe Wertigkeit von 135 besitzt. und auch recht günstig ist, da es bei uns im moment im angebot ist :)

kannst du oder vllt auch jemand anders hier, noch auf meine anderen Fragen usw. eingehen? Will damit nicht sagen, das mir das nicht geholfen hast, was du geschrieben hast.

Danke euch....

fisherman schrieb:
Und zu den Proteinshakes welche Eiweißdrinks sind da empfehlenswert? ich dachte da an das von X-treme weil das eine sehr hohe Wertigkeit von 135 besitzt. und auch recht günstig ist, da es bei uns im moment im angebot ist :)
Ist halt ein "leckeres" Thekenprotein von Inko. :rolleyes: Von der BW musst Du Dich nicht unbedingt leiten lassen, da verschiedene Berechnungsmethoden existieren und die Hersteller verständlicherweise stets das höchste Resultat angeben. ;) Schau doch mal in unsere Partnershops und vergleiche die Preise mit dem Angebot in Deinem Studio.

Mike01 hat übrigens grad wieder 'ne Sammelbestellung laufen, bei der Du nochmal massig Kohle (bis zu 30%) sparen kannst!

v.H.

ok, van helsing , jedoch muss es für mich nicht unbedingt günstig sein. Will jetzt nicht sagen, das ich zu viel GEld habe oder so :)

Sondern ich bin gerne bereit 5 oder sogar 10 € mehr auszugeben wenn ich anständiges eiweiß habe, ohne Probleme. Kann jetzt nur das erwähnen was ich gelesen habe. Schlechte ausflösen dicke brocken schlechter Geschmack usw.
Deswegen wollte ich wissen was da besser wäre. Denn es gibt ja bestimmt so ne gewissen Spitzenreiter in dieser Kategorie oder nicht? Und wenn ich etwas bestelle, dann kommen ja auch noch Versandkosten dazu, so dass es sich meist wieder ausgleicht.
Also wäre deiner Meinung nach, Inkospor's X-Treme Eiweiß nicht so der Hit? Ging halt nur von der Wertigkeit aus und das ich im Netz nicht viele Eiweiße gefunden habe, die solch eine hohe WErtigkeit haben....

freut mich, dass wir dir schon helfen konnten.

fisherman schrieb:
Hab auch schon überlegt ob ich mir ein Buch zulege, aber ich glaube wenn ich hier gründlich öfters mal was lese, dann müsste das auch reichen. möchte ja kein fachmann werden :)
du musst dir keine bücher kaufen. es kann aber auch nicht schaden :) wenn du ein fachmann bist, hast du ne menge vorteile: du kannst dann mehr in der gleichen zeit erreichen, mit geringerem aufwand, geringerer verletzungsanfälligkeit usw... ein buch, das immer wieder empfohlen wird (ich kenne es nicht) ist "Trainieren im Sportstudio" von Andreas Bredenkamp, kostet 25 euro oder so.

fisherman schrieb:
kannst du oder vllt auch jemand anders hier, noch auf meine anderen Fragen usw. eingehen? Will damit nicht sagen, das mir das nicht geholfen hast, was du geschrieben hast.
kein ding, klar. wichtig ist nur, dass du dir die empfohlenen sachen auch so selbst erarbeitest, dass du sie nachvollziehen kannst. es nutzt wenig, wenn du etwas genau so machst wie es dir gesagt wurde, wenn du nicht weißt, warum du das so tun musst :)

was das proteinpulver angeht: da kannst du nicht so viel falschmachen. such dir ein passendes produkt in einem unserer empfohlenen shops (mike usw), dann such bei uns im board danach. da gibt es dann genug erfahrungen anderer member hinsichtlich löslichkeit usw nachzulesen...

ok, dann stell mal deine weiteren fragen (konkret :))

ja was haltet ihr von meinem essen, ist doch eigentlich ok also ausreichend...
und meine Gewichtszunahme von fast 7 kg innerhalb von 2,5 Monaten ist doch auch gut oder ist das durchschnittlich oder überausgut :)

Und was ist mit dem, das ich jetzt meinen Rest vom Creatin aufbrauche? sollte ich es lieber nicht machen und es wegschmeißen?

Und zu dem Eiweßdrinks, was wäre da besser, weil ich habe verschiedenes gesehen...
ich kann jetzt mal nur wieder sagen von x-treme (inkospor)
whey protein, muscle gainer, muscle unlimited sind alles drei Supplements aus Eiweiß. Welches ist davon für mich empfehlenswert? Oder ist das eigentlich egal? Denn es sind ja alles verschiedene?

fisherman schrieb:
ja was haltet ihr von meinem essen, ist doch eigentlich ok also ausreichend...
und meine Gewichtszunahme von fast 7 kg innerhalb von 2,5 Monaten ist doch auch gut oder ist das durchschnittlich oder überausgut :)

Und was ist mit dem, das ich jetzt meinen Rest vom Creatin aufbrauche? sollte ich es lieber nicht machen und es wegschmeißen?
Restcreatin kannste aufbrauchen, musste aber nciht (MHD reicht bestimmt bis zu deiner nächsten (richtigen) Kur.)
Der Gewichtszuwachs kommt hauptsächlich vom Creatin, denn man sagt so dass ein Mensch pro Jahr nciht mehr als 10 kg Muskelmasse aufbauen kann ( wie gesagt Muskelmasse, dass was du größtenteils durchs Creatin erreicht hast ist nur eine erhöhte Wassereinlagerung in den Muskeln ;))

puncto buch:
wenn du dem englischen mächtig bist, empfehle ich dir "The new encyclopedia of modern bodybuilding" von Arnold Schwarzenegger. Ist echt top, da steht wirklich alles drin was man wissen muss, selbst das "korrekte" Posing (für Bühnen-BB in spe...) ist da drin erklärt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4673/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-6630756-1453600
das exemplar im link ist die ledereinbandversion, du meintest ja, Geld spielt bei dir keine Rolle :p
(es gibt aber auch noch eine billigere "Taschenbuchversion" für 25€!)

greetz & willkommen im Forum,
tron

Zurück
Oben