Neuling / Trainingsplan

imported_Mikey

New member
Hallo zusammen!

Seit dem 1. September bin ich hier neu mit dabei.

Ein paar "Eckdaten" meinerseits: männlich, 31 Jahre, 1.80 m, 94 Kilo (natürlich ohne 1 Grämmchen Fett...
wink.gif
)

Nachdem ich vor wenigen Jahren schon (ein wenig planlos) Krafttraining betrieben habe, bin ich seit ca. einem halben Jahr wieder am Ball. Nach einigem Ausprobieren und reichlich Fachlektüre sieht mein aktueller Trainingsplan wie folgt aus (konstruktive Kritik erbeten):

ÜBUNGEN (Satzzahlen ohne Aufwärmsätze):

- LH-Kniebeugen (versch. Winkel)
- Beinbizepscurls liegend

Zur Zeit je 2 Sätze à 12/10 Wdh. (Pyramide)

- LH-Flachbankdrücken
- Kreuzheben
- LH-Rudern vorgebeugt (abw. mit Einarm. KH-
Rudern vorgebeugt)
- KH-Nackendrücken (abw. mit LH-
Nackendrücken oder LH-Rudern aufrecht)

Zur Zeit je 2 Sätze à 10/8 Wdh. (Pyramide)

- Situps (abw. mit Crunches)

2 Sätze à 20-30 Wdh.

=> Die Satzzahl wird in den nächsten Monaten schrittweise auf 4 pro Übung ausgeweitet (Pyramide: 10/8/6/6 Wdh., Ausnahme Situps: weiterhin 2 Sätze à 20-30 Wdh.)

TRAININGSHÄUFIGKEIT: 2x pro Woche

TRAININGSVARIATION: Regelmässige Gewichtssteigerung, Wechsel Ausführungsgeschwindigkeit, Wechsel Übungsreihenfolge, Zusätzliche Verwendung Endkontraktion nach jeder Wdh., gelegentlich Verwendung von Supersätzen für Rücken (Nackenziehen weit gefasst/Rudern vorgebeugt) und Brust (Butterflys/Bankdrücken) und wie schon erwähnt die Aufstockung der Satzzahl ca. alle 3 - 4 Monate.

Zudem wechsle ich alle 3 - 4 Monate vom Pyramidensystem auf 3 - 4 Sätze à je 8 Wdh. mit kleinen Gewichtssteigerungen von Satz zu Satz. 3 Monate später retour zur Pyramide.

CARDIO: Ziel, pro Woche 2x 30 Min. im Pulsbereich 120 - 140 zu radeln (ich hoffe, das mal hinzukriegen...)

Das wärs schon
confused.gif

Für Split-Training habe ich keine Zeit. Ich muss/möchte daher diesen Rhythmus beibehalten und auch die Basic-Übungen nicht wechseln, zumindest solange sie etwas bringen. Bin aber kein Freund von häufiger Trainingsumstellung (never change a winning team und so :cool
smile.gif
.

Also wie gesagt: Wer Zeit + Lust hat, soll doch meine ganzen Auflistungen mal ein wenig "zerreissen"
mad.gif

Danke für jedes Feedback + bis ein ander Mal!

Mikey

A

Anzeige

Re: Neuling / Trainingsplan
Willkommen Mickey!

Deine Daten hören sich ja schonmal sehr interessant an und Deine Trainingsplanung finde ich auch sehr beeindruckend.

Du wirst also auch in Zukunft nur diese 2 Tage in der Woche trainieren, OK. Willst Du weiterhin auch auf ein extra Arm und WadenTR verzichten?

Nicht dass Du mich falsch verstehst, Grundübungen sind sowieso das A und O.

Wie sehen Deine Ernährung und Deine genauen Ziele aus?

Viel Spaß noch hier,

Gruß

Chrissi

PS:

Wenn Du vorhast, mehr hier zu posten, dann erstelle doch bitte Dein Profil!
smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 02.09.2001 editiert.]

Hallo Chrissi

Danke erstmal für Deine Antwort.

Das Profil folgt in Kürze.

Tja, die Ernährung... Ich gebe mein Bestes, bin aber leider manchmal noch etwas zu genusssüchtig. Ich achte vor allem darauf, über Fisch, Geflügel, Eier und gelegentliche Proteindrinks die nötigen 1.0 - 1.5 g Protein/Kilo Körpergewicht zu bekommen, die Kohlenhydrate auf gesunde Art und Weise einzufahren und (der grosse Schwachpunkt)in Sachen Fettgehalt der Ernährung abzubauen.

Mein "Armtraining" heisst vorläufig Bank- und Nackendrücken (Trizeps) und Rudern vorgebeugt (Bizeps) - die "indirekte" Tour sozusagen, bis jetzt wirkt das gar nicht schlecht.

Und meine Ziele? Nicht ambitiös; Ich will primär Muckis und sekundär Kraft aufbauen, um vor allem mal mir selber zu gefallen und in sportlicher Hinsicht nicht einzurosten.

Gruss - Mikey

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Ich achte vor allem darauf, über Fisch, Geflügel, Eier und gelegentliche Proteindrinks die nötigen 1.0 - 1.5 g Protein/Kilo Körpergewicht zu bekommen, ...

[/quote]

Nimm lieber 2g
smile.gif

------------------
Ach ja... 42 und thanks for all the fish
smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von ArturDent am 07.09.2001 editiert.]

Zurück
Oben