Neuling hat viele Fragen

ikoe

New member
Hallo Fitness Gemeinde,
ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe folgendes im Sinn.
Zum einen Fettabbau, zum anderen Muskelaufbau.
Ich bin 47 Jahre alt, 1,85 m groß, 85 Kilo, gesund, habe aber niemals Sport betrieben.

Nun beschreibe ich mal, was ich momentan tue um meine Ziele zu erreichen.

Seit Mitte Mai gehe ich ins Fitness Studio und habe nun einen Plan mit dem Trainer erarbeitet.

Montag, Mittwoch, Freitag Krafttraining.
- Aufwärmen 10 Minuten Laufband 8,5 KM/h
. Dann an den folgenden Geräten 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
- Beinpresse 54 Kilo
- Brustpresse 90 Grad 36 Kilo und Nackenpresse 13,5 Kilo
- jedes zweite Training anstelle Brustpresse 90 Grad, Brustpresse 45 Grad mit 13,5 Kilo ohne Nackenpresse
- Latzug breit auf die Brust 32 Kilo
- Rudern eng 27 Kilo
- Hyperextentions 3x20
- Bauch beliebig
Das sind keine sonderlich hohen Gewichte, ist aber momentan meine Grenze, die ich ohne Muskelkater schaffe.

Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag Laufband 5 KM mit 8,5 - 9 KM/h

So, das ist mein Beginnertraining. Was meint Ihr dazu, kann ich so Fett abbauen und Muskeln aufbauen?

Ach ja, die Ernährung: Pro Tag einen Liter Magermilch, 500 Gramm Magerquark mit nem Bauerjoghurt und ein paar Rosinen angemacht, ca. 10 Scheiben Knäckebrot (das esse ich gerne) einer normalen warmen Mahlzeit, eine Dost Thumfisch und Krautsalat. Das geht jetzt seit Mitte Mai, ich halte gut durch, hab keinerlei Probleme mit dieser Ernährung. Abgenommen habe ich seitdem ca. 5 Kilo, jetzt gehts aber langsamer. Trinken: insgesamt 3 Liter Wasser, 1 Liter Milch und 1 Liter Kaffee.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten...
LG ikoe

Zuletzt bearbeitet:
Als Beginnerstraining ist das schon okay, da eignen sich Maschinenübungen erstmal ganz gut, um ein allgemeines Gefühl für den Körper und Belastung zu entwickeln, ohne größere Verletzungsgefahr.

Mit der Zeit empfiehlt es sich aber, da reines Maschinentraining schnell an seine Grenzen stößt (nicht im Sinne von Muskelaufbau, sondern im Sinne der Funktionalität: der Körper besteht aus mehr als Muskeln - Stützmuskulatur wird beim Maschinentraining aber kaum mittrainiert, so dass der Körper nach dem Motto "Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied" weit unter seinen Kraftmöglichkeiten (und damit Muskelaufbaumöglickeiten) bleiben wird), auf freies Hanteltraining umzusteigen.

Es ist im Prinzip beim gesunden Menschen egal, in welchem Alter man damit anfängt, freie Hantelübungen zu lernen. Oft werden einem im Fitnessstudio solche Übungen aber nicht beigebracht oder sogar ausgeredet, weil bei nicht korrekter Technik Verletzungen passieren können. Bei ordentlicher Technik sind Freihantelübungen den Maschinenübungen aber meilenweit überlegen (Beanspruchung großer Muskelketten, Stützapparat wird mittrainiert, Herz-Kreislaufsystem wird stark mittrainiert, Körpergesamtkraft steigert sich stark, etc.), so dass deren Erlernen optimal ist.

Mit Freihantelübungen sind z.B. Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge gemeint

Hallo, danke für Deine Tipps. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt. Bisher machts Spass und das soll ja auch so bleiben. :)

Hallo Ikoe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg!

Dein Trainingsplan ist für den Anfang ganz ok. Bedenke aber bald die Hinweise von Experiment.

Was mir ein wenig sauer aufstößt, ist die wahnsinnig große Intensität deines Trainingsplanes. So hat dein Körper praktisch keine Zeit zur Regeneration.
An deiner Stelle würde ich das Training auf 5 bis maximal 6 Einheiten pro Woche reduzieren. Gönne deinem Körper die Auszeit.

Du könntest ja im wöchentlichen Wechsel mit einem 2:3 Verhältnis trainieren.

MfG Resbecks

Hallo,
Krafttraining ist ja nur Mo, Mi und Freitags. An den anderen Tagen laufe ich relativ gemütlich meine 5 Km. Ich muss ein bisschen Bauchspeck abbauen, da tut das aufen gut. Diesen Plan möchte ich gerne 3 Monate durchziehen, dann bekomme ich einen neuen Plan. Ich muss ja erst mal "tauglich" werden, ich hab ja 47 Jahre gar nix gemacht...
Die anderen genannten Übungen werde ich mal mit dem Trainer durchsprechen. Fakt ist, das es sehr gut tut und Muskeln habe ich ja schon genug, die sollen jetet gezielter Trainiert werden...
LG ikoe

Zurück
Oben