Neuling hat ein paar Fragen

Rider

New member
Hallo,

ich glaub mittlerweile, dass ich zu doof bin die Suchfunktion zu kapieren.:D
Denn ich hab leider nach 1 1/2 Stunden suche nicht das passende Thema gefunden.
Deswegen frage ich halt einfach mal.

Ich würde gerne wissen, wie man Kraft zuwachs bekommen, Muskelaufbau ist bei mir eher zweitrangig. Sind es jetzt 1-6 Wh oder mehr?

Und ich habe auch gelesen, dass es das 5x5 "System" gibt, wo beides, also Muskelaufbau und Kraft erhöht wird. Wie funktioniert das? Also 5 Wh zu je 5 Sätzen?

Falls es das Thema schon gibt, dann entschuldig, irgendwie nicht gefunden.

Lg

ok, danke für deine Antwort ,)

Und wie siehts dann mit den Gewicht aus? Steigern oder soll es gleich bleiben?
Sollte es schon aber etwas mehr Gewicht sein?

japp, im wiederholungsbereich von 1-6 kannst du ruhig trainieren, wenn es dir primär um kraftzuwachs geht. kannst sogar noch weiter mit den wdh`s runtergehen, so auf 1-3, und dann halt mit maximalgewicht trainieren. solltest du aber auch nur ne zeit lang machen. die abwechslung machts in diesem sport.

das 5x5 system kann ich dir nur ans herz legen, wenn du schon über etwas trainingserfahrung verfügst. mache es zur zeit auch, und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich vorher schon sehr skeptisch war.
es gibt verschiedene methoden, nach dem 5x5 prinzip zu trainieren, aber ganz allgemein: man sollte ein solches gewicht nehmen, das man GRADE NOCH 5 wiederholungen alleine schafft. die ersten paar te`s muss man sich halt erst an das gewicht herantasten, bis man das passende gewicht gefunden hat. daher sind die ersten paar einheiten (vermeindlich) wenig anstrengend, doch hast du einmal das passende gewicht gefunden, dann kanns auch schon mal knapp bis zum muskelversagen kommen. wenn du mehr als 5 wdh`s schaffst, einfach gewicht steigern, hier hat sich eine steigerung um 2,5kg pro seite als hilfreich erwiesen. kannste aber machen wie du denkst.

zudem sollte das 5x5 system nur auf GÜ angewendet werden.
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

lg

jop, danke war sehr hilfreich.

Und die 1-6 bzw 1-3 Wh zu je 3 Sätzen?

Ich werd mal herumexperimentieren und sehen, was mir mehr spaß macht.

kannst du so machen, musst halt schauen wieviel kraft du noch hast.
pass es deinem befinden einfach an ^^

lg

Erstmal danke für eure Antworten ;)

Ich glaub ich werde nach dem 5x5 System trainieren, aber es kommt mir etwas komisch vor, wegen der wenigen Whs. z.B.: bei den Kh curls trainiere ich mit 14-15kg, aber bekomme dennoch keinen Muskelkater, ich achte aber auf eine saubere Ausführung. Oo obwohl ich eigentlich bisher noch nicht sehr viel trainiert habe. Vielleicht mach ich ja etwas falsch.

hier ist auch ein großer mythos:

muskelkater heißt nicht gleich, das auch muskeln aufgebaut werden.
muskelkater sind kleinste risse im muskelgewebe, die eher zu einer verlängerten regeneration führen als zu starkem muskelaufbau.
also ganz schnell weg von diesem gedanken.
deine muskeln sollten nach dem training erschöpft sein, nicht schmerzen.

Ahh, dh. ich bekomme auch Kraft dazu, obwohl ich eigentlich nicht so viel davon mitbekomme, außer dass ich keine Kraft im moment habe?

Zurück
Oben