... neulich im Threat ...

Doc_Holliday

New member
Kurzes (Parade)Beispiel der Abfertigung eines Neuankömmlings, der gewagt hatte, eine Frage zu stellen, ohne die (wirklich außerordentlich einfache) Suchfunktion zu bemühen.

Neuling:

Hallo,

Ich suche schnell eine Antwort auf meine Frage. Habe wenig Zeit im Archiv zu suchen. Ich hoffe mir kann jemánd helfen.

...

Bin dankbar für jede Antwort

Ein (prominentes) Forenmitglied (Name verfälscht wegen Datenschutz!):

schade, dass du zu bequem bist, die suchfunktion zu nutzen ...

<font color=blue>Zusätzlich sollte erwähnt werden, daß dies immer nach einem ähnlichen Schema abläuft. Manchmal kommt es auch noch entnervter beim Neuling an und letzterer muß sich zudem div. Seitenhiebe gefallen lassen.</font color=blue>

Ich:

Hallo "prominentes Forenmitglied" (verfälscht wegen Datenschutz und so ...),

ich bin ja fast schon begeistert, daß ein Neuling, der sich auf diese Seite (Fitness) verirrt hat, nicht gleich wieder eins vor den Latz geknallt kriegt - von der Forums-Prominenz und den Alteingesessenen, die auf jede noch so simple Frage gleich komplett entnervt und mit div. Anspielungen reagieren (müssen). Und dem Neuling (wie mir aus "realer" Sichtweise schon beschrieben wurde) unmittelbar die Lust vergeht, sich hier nochmals einzubringen. Das würde auch das (sehr) geringe Publikumsinteresse der doch recht interessanten (Fitness) Seite erklären.

Nun ja, Rückschlüsse ziehen war eigentlich noch nie mein Ding,

Doc Hollihai

anderes Forenmitglied - nicht prominent (auch hier: Name verfälscht wegen usw.)

Hi,

"schade, dass du zu bequem bist" ... egal, hier das Suchergebnis

Von unten nach oben abklappern, meistens ...

anderes Forenmitglied - nicht prominent (auch hier: Name verfälscht wegen usw.). Korrigiert sich selbst und gibt sich dabei richtig Mühe, dem Neuling die Frage auch (über die Suchfunktion) zu beantworten.

...grummel...

das kommt davon wenn man die Links nicht alle ausprobiert: Es sollte so aussehen:

(prominentes) Forenmitglied (Name verf...):

Betreff: Warum tust Du´s dann?

darf ich fragen, wer dich hier "angeworben" hat? vielleicht, um diesem kurt auf die finger zu klopfen? wenn dem so ist, solltest du dich warm anziehen...

gruß, prominentes Forenmitglied

Ich

Betreff: ... das ist wohl ein menschliches Bedürfnis ...

Liebes prominentes Forenmitglied,

eigentlich hatte ich auch die "Alteingessessenen" gemeint (und nicht nur Dich), von denen einer - wie eben erst wieder zu beobachten - jemandem, der sich zufällig in das Forum mit einer einfachen Frage verirrt hat, ziemlich arrogant (und selbstherrlich) auf die Suchfunktion verwiesen hat.

d.h. für eine einfache Frage muß ein Fragesteller sich hier extra anmelden, das System begreifen lernen, um dann mit der Suchfunktion auf irgendwelche alte Artikel und Kommentare - die sich zu dutzenden auflisten - zu kommen, die ihn wohl ebenso schnell wieder vertreiben, wie er hochmotiviert angefangen hat.

Ich persönlich halte das für Geschäfts-schädigend.

Deine Frage "wer mich hier angeworben hat" incl. der äußerst subtilen Drohung "warm anziehen" halte ich für etwas vorlaut angesichts der Tatsache, daß Du mir hier permanent auf die Finger klopfst, sobald ich mir nur eine winzige Schwäche (etwa Formulierungsartefakte) gebe. Klar, damit stelle ich natürlich Deinen "Rang" in einem (virtuellen?) Forum potentiell in Frage. Und wer hier das Sagen hat soll ja eindeutig ausgerangelt sein.

Aber keine Bange, da ich hier keinen sinnvollen Austausch sehe, andererseits mir der Umgangston "warm anziehen" nicht unbedingt zusagt, werde ich meine Aktivitäten wohl sehr reduzieren.

Viel Freude noch im Elfenbeinturm ,

Doc

PS. ich stelle das mal allgemein zur Frage (und hoffe damit nicht indiskreter zu sein, als dies der Threat eh schon nicht ist.)

---

Nachtrag:

Für virtuelle Rangeleien fehlt mir wirklich die Zeit. D.h. sobald mir der Austausch (der informative wie auch der zwischenmenschliche) verloren geht sehe ich keinen Sinn darin, mich irgendwo "virtuell" durchsetzen zu müssen.

Wie bin ich hierher geraten?
Meine Freundin meinte Anfangs des Jahres (März oder April) es gäbe verschiedene Seiten im Netz, in denen auf Fitness, Ernährung und Gesundheit eingegangen wird. Diese Seiten hatte ich einzeln besucht, konnte aber nicht viel damit anfangen - ich will mich nicht grundsätzlich überall anmelden und fitness.com scheint mir bgzl. der Funktionen sehr user-feindlich. Als unser Foren-Doc eine Hypothese in den Raum gestellt hatte:"Sport verhindert Brustkrebs" habe ich mich mit dem (relativ dämlichen) Nick: Herder_Inge (Herr der Ringe) dann doch angemeldet um mitreden zu können. Den Nick habe ich einen Tag später geändert (bei Herder_Inge steht der Querverweis). Der unfreundliche Umgangston gegenüber Neulingen fiel mir danach erst auf (von einem "Meister"). Als ich meiner Freundin das sinngemäß mitteilte meinte sie:"Ich habe Dir doch gesagt, daß man dort sofort eins gegen den Bug geschossen bekommt. Deshalb bin ich dort nach meiner Einstiegsfrage auch nie mehr gewesen". Aha?!? Hatte ich wohl irgendwie (seit März/April) vergessen.

Naja, aus Schaden wird man klug und bevor es Winter wird hatte ich eigentlich nicht vor, mich warm anzuziehen ... :winke:

PS. ich habe heute eine ganze Menge (real) zu tun. Also bitte nicht auf irgendwelche Antworten von mir warten.

http://people.freenet.de/Sciencepark/madII.gif

Ei gude Doc :)!
Ich will dich ja jetzt nicht völlig vergraulen, aber selbst darüber gab es tatsächlich schon jede Menge Diskussionen :winke:, die nie zu etwas führten, also fruchtlos verstrichen und der unzufriedene User sich pikiert verabschiedete, ebenso wie du es im Begriff bist, zu tun!
Jedoch solltest du auch die andere Seite sehen: es gibt hier eine Menge Leute, die sich beim Beantworten von Fragen wirklich eine Menge Mühe geben, meistens ohne ein Wörtchen des Dankes zu erhalten...
wenn man dann das Forum mehrere Wochen verfolgt, beginnen einen die ständig gleichen blödsinnigen Fragen schon irgendwie zu nerven, besonders dann, wenn sie direkt im Thread davor beantwortet sind...deshalb hat sich hier die Auffassung verbreitet, dass jemand, der ernsthaft Informationen sucht, sich auch die dafür nötige Zeit nehmen sollte und eben alle Quellen auslotet zur Informationsverschaffung. Sind dann noch Fragen offen, können diese natürlich auch gestellt werden!
Mit dem manchmal recht schroffen Umgangston bin ich allerdings auch nicht zufrieden, aber es ist wohl zwecklos dies ändern zu wollen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
Gruss,

Felix

P.S.: Du solltest nicht zuviel aus den Forentiteln einzelner User rückschließen :winke:!

Vergiss es!

Solche Diskussionen führen hier zu nichts!

In regelmäßigen Abständen bringt irgendwer hier den Umgangston zur Sprache. Was man dann erstaunlicher Weise sogar feststellen muß, ist, dass viele "Alteingesessene" dieses auch noch in Schutz nehmen.

Also erwarte keine Besserung!

Aber es wär schade, wenn Du Dich davon vergraulen lassen würdest! Leute die anders denken hat dieses Forum dringend nötig ;-)

Aurelia

Leider ist dies hier so /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Ich bin eher der Typ der sich bevor er irgend was postet informiert oder es mit der Suche Funktion probiert, habe auch schon sehr viel erfahrung mit Suche funktionen in diversen Foren, aber diese hier Arbeit viel zu langsam, und so verliert man nach ner halben Stunde erfolglosem suchen schnell die Lust.

Von vielen hört man dann auch nur nutze die Suche Funktion oder bekommt einen schönen link in dem diese erklärt wird.

Wirklich schade wie hier mit neuen und motivierten leuten umgeganen wird die etwas lernen möchten.

Ich für meinen teil hab den schluss daraus gezogen andere Foren zu suchen in denen man freundlicher miteinander umgeht

-schade- /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Du musst viel Zeit haben

und auf die korrekte schreibweise des wortes "thread" hab ich dich eh schon hingewiesen:winke:(oder meinst du wirklich eine "drohung" oder "bedrohung" damit?:winke:)
im übrigen hab ich keine "hypothese" aufgestellt, was den zusammenhang des mamma-ca mit dem estrogenhaushalt, der auch durch sport beeinflusst wird, betrifft. ich dachte, ich hätte es dir schon erklärt.
noch was: niemand muss in diesem forum bleiben, dem es nicht passt.

gruß, kurt (der sich eigentlich konstruktivere beiträge von dir erwünscht hätte... wir sind ein fitness-forum, kein pädagogisches)

hallo rafael,

es wird hier jeder gleich behandelt und ich habe mich auch an die umgangsform gewöhnen müssen.
ich wollte hier auch nicht mehr zurück, aber ich denke anders, qualität hat seinen preis, zumindest hier, und wenn du dich hier eingewöhnt hast, dann wirst du dich auch wohl fühlen.

gruss, donny

ich bin immernoch der meinung, dass die altertümliche forensoftware ihren teil dazu tut.
interessante und viel besuchte diskussionen werden nicht automatisch nach oben geschoben, sondern verschwinden zwangsläufig irgendwo hinten.
die immer häufiger gestellten fragen, seien sie blöde oder nicht, verschwinden ebenso jedes mal, statt weiter oben zu bleiben.

jaja, ich weiß "machs besser, blödmann" :winke:
http://www.invisionboard.com/
kostenlose und sehr sehr gute boardsoftware :)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Von mir aus

lieber Doc_Holliday,

kannst Du auch im Unterhemd vor der Tastatatur sitzen, wenn Du uns nur erhalten bleibst!!:winke::winke:

Gruß Rainer

ps:

ja, ich könnte es auch installieren. das dauert gerade mal 5 minuten. könnte aber jeder andere auch.
nachteil wäre, dass die beiträge wohl verlorengingen. aber mich persönlich stört das nun nicht so. wir sind doch alle motiviert genug, um nochmal von null anzufangen, wenn es aussicht auf etwas besseres gibt, nichtwahr? :winke:

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Es ist alle paar Monate immer wieder das gleiche

Kannst Du in Zukunft das Ausleben Deines Selbstbeweihräucherungstriebes in der Form ausleben, die hierfür vorgesehen ist, nämlich unter Zuhilfenahme der „privaten Nachricht“? Auch dies ist eine Form der Höflichkeit, die Du so kräftig trommelnd, auf den Hinterbeinen erhoben, proklamierst, oder?

Deine Leihopferschaft und Stellvertreterempörung in Ehren, aber ich weiß nicht ob Du dazu berufen bist, nach ein paar Postings hier gleich den Foren-Gott raushängen lassen zu können. Diejenigen, die auf die Such-Funktion verweisen, machen dies, weil sie kraft mehrerer 100 – zum Teil auch mehrerer 1000 – zum überwiegenden Teil qualitativ hochwertiger Postings sich dies erlauben können. Kannst Du das auch von Dir behaupten? Wohl kaum, wohl kaum.

Manchen stünde es besser an, statt sterbender Schwan zu spielen und sich wehleidig in den Fokus der Allgemeinheit zu drängen unter bewußter Umgehung der Möglichkeit, diesen bewußt angestrebten Konflikt auch persönlich und direkt auszumachen, lieber etwas Konstruktives zum Forum beizutragen, anstatt sich mit jenen Alteingeschriebenen larmoyant anzulegen, die maßgeblich für das inhaltliche Niveau des Forums verantwortlich sind, weshalb Du erst Deinen Weg hierher gefunden hast. Man nennt dies auch Ursache und Folge. Kausal dürfte auch sein, daß Dein Auftritt wenig zur allgemeinen Aufheiterung der Foren-Stimmung beiträgt und erst recht abschreckend und vor allem lähmend wirkt.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Du machst Dir aber nicht die Mühe, auch die andere zu beleuchten.

Gruß,

René

PSS:

Chonki: Benutze die Such-Funktion! :winke:

Ich selbst habe Anfang des Jahres auf die Vorteile insbesondere des UBB hingewiesen.

Sagen wir es mal so: Forenteilnahme begründet immer auch Gemeinschaft. Allerdings wird hierbei übersehen, daß einer der Finanzier dieser Gemeinschaft ist. Daher begnüge ich mich auch gerne mit der einen oder anderen Unzulänglichkeit mit dem Forum. Sofern wenigstens der Inhalt der Verpackung stimmt. :winke:

LG,

René

von mir aus auch ganz "nackert"

"nackert": im ösiland umgangssprachlich für "nackt". aber das wirst du dir eh schon gedacht haben:winke:

gruß, kurt

falsche Vorstellungen von diesem Forum?

Hallo "Doc"!

Ich finde es auch schade, wenn jemand sich aus diesem Forum zurück zieht, wenn es mal etwas "hitziger" wird. Das ist prinzipiell immer ein gescheiterter Konfliktlösungversuch. Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal...

Mir war aufgefallen, dass du ein bißchen eingeschnappt reagiert hast, weil dich niemand für deine hochwissenschaftlichen Beiträge gelobt hat. Dir mußte doch klar sein, dass niemand antwortet, weil davon nur wenige Ahnung haben. Das kam -alles in allem- den meisten ein bißchen wie "Selbstbeweihräucherung" vor.
Du hast wahrscheinlich einfach falsche Vorstellungen von diesem Forum gehabt.
(Nebenbei: apoptotische Signale im Myozyten und Freizeit- Fitnesstraining sind für mich schon skurile Verknüpfungen; genauso wie "Hautstammzellen" und "Beine rasieren"... )

Vielleicht kann man das ganze ja noch mal in Ruhe be-threaden, oder?

Viele Grüße, Jörg

Ich kann...

…diesen heuchlerischen Unterton von Doc H. nicht leiden, noch dazu, wenn er sich so scheinheilig auflädt. Wenn er ein Problem mit Kurt oder sonst einem der „Foren-Prominenz“ hat – wer immer auch seiner Ansicht nach dazugehört, denn das gehört ja gerade zur Holliday´schen Taktik, nur im Vagen und Ungefähren sein Spielchen zu treiben -, dann soll er ihnen dies direkt mitteilen, am besten per PN oder in dem betreffenden "Thread" selbst. Das steht jedem frei, ob „angeschnauzter und vergraulter Neuling“ oder selbst den Mitgliedern der Foren-Oligarchie hier.

Weshalb aber diese Querelen nach außen getragen werden müssen: Das bleibt bei mir wiederum im verborgenen. Jede Petitesse in Fettdruck über Dritte klären zu wollen, ist sicherlich der allgemeinen Kommunikation der förderlich. Anders gesagt: Mücke, Elefant – ich liebe euch!

An dieser Stelle könnte man wohl den Rudi Völler zitieren. :winke:

LG,

René

Re: PSS:

Ich meinte das eher allgemein, also Serverbereitstellung usw. Außerdem ist es auch eine autonome Entscheidung seitens f.com, und eben kein Hobbyprojekt von wenigen hilfreichen Freiwilligen. Ich sage das auch, damit Du Dich nicht in diese Sache hineinsteigerst.

Seitens phpBB - das phpBB2 ist noch "in the making" - gibt es auch Konvertierungsskripte, um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen. Nichtsdestotrotz müßte man das alles testen usw. Ich will nicht wissen, wie groß die Datenbank ist. :winke:

Unter dem Strich finde ich das Forum - also die Software - nicht schlecht. Es gibt weit schlimmere, vgl. Ebay usw.

LG,

René

Ja schon,

lieber Kurt,

aber da erkältet er sich doch so leicht, obwohl, vielleicht hat er ja mit ausreichend Vitalstoffen vorgesorgt?????:winke:

Gruß Rainer

Ihr mekt gar nicht ...

... wie sehr Euer Denken von Kurt geprägt ist!
Könnt Ihr auch noch was Eigenes von Euch geben? Es wird sonst öde!

Aurelia

Zurück
Oben