neues Setup

you5mex

New member
hab mir viele tp angeschaut und bin zu der aufteilung gekommen
mo: Rücken
di Brust
mi Beine
do Arme
fr Schultern
sa Bauch

will das maximale aus mir holen und vll nextes jahr
NABBA starten ( kommt auf die Fortschritte an )

Übungen post ich morgen

ich hab dieselbe aufteilung (nur an anderen tagen) und waden und bauch hab ich bei schulter dabei. bin bis jetzt ziemlich gut damit gefahren.

5 mal. meine aufteilung sieht so aus:
MO: rücken
DI: beine
MI: schultern, waden, bauch
DO: frei
FR: arme
SA: brust
SO: frei
ich will das aber in nächster zeit etwas umstellen, da rücken und beine hintereinander extrem anstrengend sind.
aber dieser 5er split gefällt mir deshalb, weil ich dadurch sehr kurze aber dafür umso intensivere trainingseinheiten habe. meine längste einheit sind die beine mit ca 70 min, aber nur weil ich noch adductor und abductor dazumache.
alle anderen einheiten sind noch viel kürzer. brust schaff ich manchmal in 25 minuten (für die zeit rechne ich jetzt natürlich ab den ersten arbeitssatz bis zum letzten ohne anfahrt und aufwärmen natürlich)

Dauerhaft 5er-Split als Natural-Athlet- das geht zwangsläufig vor die Wand!

Edit: @you5mex: Und was genau war jetzt die Frage zu dieser wirklich sensationellen, noch nie dagewesenen Aufteilung?? Ich konnte keine finden, oder willst du uns nur an deinem (Über-) Trainingsplan teilhaben lassen??? Leute, ein wenig mehr Inhalt brauchen solche Threads schon! Zum Beispiel: Was versprichst du dir davon? Wie lange willst du diesen Plan durchziehen? u.s.w.

Mensch Leute!.....nehmt doch nen 2er oda 3er! bringt euch viel mehr wie dieser ars** 5er Split......

GNL UND RHT!!

ich muss euch da leider widersprechen. mMn hat jeder split seine daseinsberechtigung. manche leute kommen so besser klar, andere so. ich finde nichts, was an einem 5er split schlecht sein soll. wie schon erwähnt, dauern meine trainingseinheiten dadurch im schnitt ca. 40 minuten und jeder muskel hat eine volle woche regeneration. ich weiß nicht was falsch dran sein soll so zu trainieren. ich persönlich kann nach z.b. einem brustworkout obwohl es nur 25 min dauert nicht mehr die 100 prozentige leistung bei z.b meinem trizepsworkout geben. deshalb hab ich lieber alles an einem extra tag, um mich 100 prozent nur auf eine muskelgruppe zu konzentrieren. trainiere jetzt schon über 1 jahr so und bin sehr zufrieden damit.

ich muss euch da leider widersprechen. mMn hat jeder split seine daseinsberechtigung. manche leute kommen so besser klar, andere so. ich finde nichts, was an einem 5er split schlecht sein soll. wie schon erwähnt, dauern meine trainingseinheiten dadurch im schnitt ca. 40 minuten und jeder muskel hat eine volle woche regeneration. ich weiß nicht was falsch dran sein soll so zu trainieren. ich persönlich kann nach z.b. einem brustworkout obwohl es nur 25 min dauert nicht mehr die 100 prozentige leistung bei z.b meinem trizepsworkout geben. deshalb hab ich lieber alles an einem extra tag, um mich 100 prozent nur auf eine muskelgruppe zu konzentrieren. trainiere jetzt schon über 1 jahr so und bin sehr zufrieden damit.

Na, dann erfindest du das natural BB gerade neu. Es spricht nichts dagegen, einen Zyklus von 10- 12 Wochen im 5er zu absolvieren, aber ein 1 Jahr wird zwangsläufig im Übertraining und in solchen Aussagen wie von dir münden!

jetzt mal aufgerundet trainiere ich die woche ca. 4,5 stunden. wenn man einen 3er split fährt, glaub ich kaum, dass eine trainingseinheit unter 1,5 std. zu bewältigen ist und damit wären wir wieder bei den 4,5 std. ist halt meine meinung.

Die Pausen sind das entscheidende Moment, denn der Muskel 'wächst' in der Regeneration, was bedeutet: Zu viele Einheiten hintereinander, zu kurze Regeneration= Limitierung deiner Fortschritte. Außerdem macht es aus sportwissenschaftlicher Hinsicht keinen Sinn, immer den gleichen Plan zu trainieren, weil unser Körper ein Adapionswunder ist.Moderen Pläne gehen von einer zyklischen Periodisierung des Trainings aus. Und glaubst du allen Ernstes, dass ein Profi BBler das ganze Jahr über ein und den selben Plan/ Split trainiert!? Glaube mir, ich habe alle Splits probiert, auch sehr lange einen 5er und das führt bei zu langer Dauer ins Übertraining.

Das Problem an solchen Splits ist einerseits, dass kein Muskel 7 Tage zur Regeneration benötigt und man daher Zeit verliert und zum anderen, dass Regeneration weit mehr ist als die von einzelnen Muskelgruppen (siehe meine Signatur) was vor allem langfristig ein Problem wird wenn man mehrere Tage hintereinander trainiert und die Gewichte steigen. Kurzfristig hält der Körper vieles aus nur langfristig sieht es schon ganz anders aus und von Effektivität will ich gar nicht erst reden. Vielleicht irre ich mich auch und du gehörst zu jenen die über einen tollen Regenerationsapparat verfügen aber die sind selten.

Die Pausen sind das entscheidende Moment, denn der Muskel 'wächst' in der Regeneration, was bedeutet: Zu viele Einheiten hintereinander, zu kurze Regeneration= Limitierung deiner Fortschritte. Außerdem macht es aus sportwissenschaftlicher Hinsicht keinen Sinn, immer den gleichen Plan zu trainieren, weil unser Körper ein Adapionswunder ist.Moderen Pläne gehen von einer zyklischen Periodisierung des Trainings aus. Und glaubst du allen Ernstes, dass ein Profi BBer das ganze Jahr über ein und den selben Plan/ Split trainiert!? Glaube mir, ich habe alle Splits probiert, auch sehr lange einen 5er und das führt bei zu langer Dauer ins Übertraining.

olaf, da stimme ich dir 100ert prozentig zu. ohne regeneration gibt es kein muskelwachstum. aber meine muskeln bekommen alle 1 woche regeneration. wenn ich an einem tag beine trainiere, warum sollte ich dann am nächsten tag die schulter nicht trainieren können? wenn es dann weiters um muskelgruppen geht, die als hilfmuskulatur arbeiten, hab ich dagegen auch ein mittel. nehmen wir z.b an meinem brusttag BD. meine leistung liegt momentan bei 50 kgx12. sehr wenig oder?
mMn nicht. mit meiner BD technik benütze ich fast ausschließlich die brust und mein trizeps und meine schulter arbeiten sogut wie garnicht.nur so als probe führte ich das BD mal mit "normaler" technik durch. gleiches tempo, sauber ausgeführt, ohne abfedern -und siehe da 90x10.
daselbe auch bei schulter/trizeps, rücken/bizeps usw.
aus diesem grund bekommt jeder meiner muskeln 1 volle woche regeneration und wird sicher nicht benachteiligt.
versteh mich bitte nicht falsch, ein 3er split ist bzgl. regeneration wahrscheinlich noch viel besser, weil du immer einen vollen tag pause dazwischen hast, aber mir geht es vorallem um den psychologischen vorteil eines 5ers. wenn ich zu training komme und weiß: "ok heute 30 min schulter"- geh ch mit viel mehr motivation ins trainig, als wenn ich mir jetzt denken müsste: "zuerst 30 min schulter, danach 20 min trizeps usw". ich weiß dann, dass ich nur eine muskelgruppe zum trainieren habe, und die wird nacher gekillt.
ich kann auch kein wadentraining nach dem beintraining machen, da ich nach meinem beintraining schlichtweg tot bin und dann meinen waden nicht mehr die aufmerksamkeit schenken könnte die ich wollte.
wenn einem der motivationsgrund egal ist, würde ich ihm auch den 3er empfehlen, aber ich weiß, dass ich bei einem 3er eine viel geringere intensität bekommen würde, als ich beim 5er hab und momentan bin ich mit meinem fortschritt ganz zufrieden und deshalb "never stop a running system".
ps. @olaf ich hab wahrscheinlich nichtmal ein bruchteil deines wissens bezüglich natural BB , aber erachte mich bitte nicht als unhöflich oder arrogant wenn ich meine eigene meinung äußere und die nicht 100ert prozentig mit deiner übereinstimmt. vlt seh ich das ganze in 6 monaten völlig anders, aber bis dahin möchte ich es sicherlich weiter so probieren.

hab mir selber schwer getan einen 5 er zu finden mit ordentlich Regenerationszeit.
Deswegen hab ich den gepostet als muster für andere ;)

Werds einfach mal probieren.
Übungen werden sowieso ständig umgeändert :D

olaf, da stimme ich dir 100ert prozentig zu. ohne regeneration gibt es kein muskelwachstum. aber meine muskeln bekommen alle 1 woche regeneration. wenn ich an einem tag beine trainiere, warum sollte ich dann am nächsten tag die schulter nicht trainieren können? wenn es dann weiters um muskelgruppen geht, die als hilfmuskulatur arbeiten, hab ich dagegen auch ein mittel. nehmen wir z.b an meinem brusttag BD. meine leistung liegt momentan bei 50 kgx12. sehr wenig oder?
mMn nicht. mit meiner BD technik benütze ich fast ausschließlich die brust und mein trizeps und meine schulter arbeiten sogut wie garnicht.nur so als probe führte ich das BD mal mit "normaler" technik durch. gleiches tempo, sauber ausgeführt, ohne abfedern -und siehe da 90x10.
daselbe auch bei schulter/trizeps, rücken/bizeps usw.
aus diesem grund bekommt jeder meiner muskeln 1 volle woche regeneration und wird sicher nicht benachteiligt.
versteh mich bitte nicht falsch, ein 3er split ist bzgl. regeneration wahrscheinlich noch viel besser, weil du immer einen vollen tag pause dazwischen hast, aber mir geht es vorallem um den psychologischen vorteil eines 5ers. wenn ich zu training komme und weiß: "ok heute 30 min schulter"- geh ch mit viel mehr motivation ins trainig, als wenn ich mir jetzt denken müsste: "zuerst 30 min schulter, danach 20 min trizeps usw". ich weiß dann, dass ich nur eine muskelgruppe zum trainieren habe, und die wird nacher gekillt.
ich kann auch kein wadentraining nach dem beintraining machen, da ich nach meinem beintraining schlichtweg tot bin und dann meinen waden nicht mehr die aufmerksamkeit schenken könnte die ich wollte.
wenn einem der motivationsgrund egal ist, würde ich ihm auch den 3er empfehlen, aber ich weiß, dass ich bei einem 3er eine viel geringere intensität bekommen würde, als ich beim 5er hab und momentan bin ich mit meinem fortschritt ganz zufrieden und deshalb "never stop a running system".
ps. @olaf ich hab wahrscheinlich nichtmal ein bruchteil deines wissens bezüglich natural BB , aber erachte mich bitte nicht als unhöflich oder arrogant wenn ich meine eigene meinung äußere und die nicht 100ert prozentig mit deiner übereinstimmt. vlt seh ich das ganze in 6 monaten völlig anders, aber bis dahin möchte ich es sicherlich weiter so probieren.

Selbstverständlich darfst du deine eigene Meinung haben, musst du sogar. Also keine Sorge, das war weder unhöflich, noch arrogant! Letztendlich versuch' dein Glück mit dem Plan, du wirst sehen, was sich entwickelt.

es ist ja nicht nur die muskuläre regeneration, vor allem macht beim 5er split schnell mal das zns schlapp, du trainierst immerhin 5x die woche hintereinander und dann wie du schon sagst, alles mit hundert prozentiger motivation und kraft.

ich selber habe zwar noch nie im 5er trainiert, plane das aber dieses jahr für 12 wochen zu machen, bin gespannt wies mir dabei gehen wird :D

es ist ja nicht nur die muskuläre regeneration, vor allem macht beim 5er split schnell mal das zns schlapp, du trainierst immerhin 5x die woche hintereinander und dann wie du schon sagst, alles mit hundert prozentiger motivation und kraft.

ich selber habe zwar noch nie im 5er trainiert, plane das aber dieses jahr für 12 wochen zu machen, bin gespannt wies mir dabei gehen wird :D
nicht ganz :D
ich trainiere 3 tage, ein tag frei, 2 tage -ein tag frei. also nicht alle 5 hintereinander.

Zurück
Oben