Neuer Trainingsplan

herry

New member
Hi leute!

Ich bin 15 Jahre alt, 173 cm gross und 63kg schwer.

Ich habe bisher 3 monate in einem Fitnessstudio trainiert und habe jetzt vor einen neuen Trainingsplan zu erstellen.

Mein Trainer sagte ich soll einen 3er Split trainieren, mit 4 Übungen mit jeweils 4 Sätzen Trainieren.
Jetzt habe ich aber oft gehört dass 16 Sätze pro Muskel zu viel sind. Also habe ich mir mal selber einen 2er split erstellt:

Pull und Beine

weites Latziehen 3
enges Latziehen 3
SZ-Curls 4
Kniebeuge 3
Beinstrecker 2
Wadendrücken 3

Push und Bauch

Schrägbankdrücken KH 3
Bankdrücken 3
Trizepsdrücken am Seilzug 3
French Press 2
Seitheben 3
Frontheben 2
Bauchmaschiene 3
Crunshes 3

Wiederholungszahl liegt bei 10-12

Ich würde gerne wissen ob ich dem Vorschlag von meinem Trainer nehmen soll, meinen Plan oder einen ganz anderen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke im Vorraus!

Herry

Ich würde an deiner Stelle einen einfachen GK Plan nehmen, oder einen Push Pull Plan.

GK Plan:
Kniebeugen
Bankdrückvariante
Klimmzüge
gestr. Kreuzheben

Push Pull Plan wäre zB so in Ordnung denke ich:

PUSH
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
French Press

PULL
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudervariante
LH Curls

viel Spaß!

Ich würde an deiner Stelle einen einfachen GK Plan nehmen, oder einen Push Pull Plan.

GK Plan:
Kniebeugen
Bankdrückvariante
Klimmzüge
gestr. Kreuzheben

Push Pull Plan wäre zB so in Ordnung denke ich:

PUSH
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
French Press

PULL
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudervariante
LH Curls

viel Spaß!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich probiere erstmal den push/pull Plan.
Wie viele Sätze würdest du für die Übungen empfehlen?
Soll ich noch Übungen für Waden dazunehmen oder weglassen?
Wie lange soll ich den Plan trainieren?

Danke!

Herry

Mir war klar dass dich der Push Pull eher anspricht weil man am Anfang glaubt dass ein GK Plan zu wenig ist.

Aber mach dir bewusst dass 4-5 Grundübungen den ganzen Körper trainieren und du damit sowieso Muskelreize setzt. Der Vorteil gegenüber einem SPlit ist dass du die Übungen 3-4x/Woche machen kannst bzw. JEDEN MUSKEL 3-4x/Woche einen REIZ setzen kannst. Was will man mehr?!

Ich trainier selbst seit 2 Monaten jetzt einen GK Plan mit 4 Übungen und mache die besten Fortschritte.

Wenns der Push Pull sein soll dann pro Übung 2-3 Arbeitssätze (Arme 1-2 Arbeitssätze).

Waden kannst du gerne am Ende jeder EInheit machen, so wie Bauch.

Den Plan trainierst du so lange bis du dich nicht mehr im Gewicht oder so steigern kannst.

Mir war klar dass dich der Push Pull eher anspricht weil man am Anfang glaubt dass ein GK Plan zu wenig ist.

Aber mach dir bewusst dass 4-5 Grundübungen den ganzen Körper trainieren und du damit sowieso Muskelreize setzt. Der Vorteil gegenüber einem SPlit ist dass du die Übungen 3-4x/Woche machen kannst bzw. JEDEN MUSKEL 3-4x/Woche einen REIZ setzen kannst. Was will man mehr?!

Ich trainier selbst seit 2 Monaten jetzt einen GK Plan mit 4 Übungen und mache die besten Fortschritte.

Wenns der Push Pull sein soll dann pro Übung 2-3 Arbeitssätze (Arme 1-2 Arbeitssätze).

Waden kannst du gerne am Ende jeder EInheit machen, so wie Bauch.

Den Plan trainierst du so lange bis du dich nicht mehr im Gewicht oder so steigern kannst.

Also wenn man den GK trainieren würde reicht die Belastung z.B für den Trizeps wenn nur Bankdrücke macht und keine Übung die speziell für den Trizeps ist? Wie viele Sätze pro Übung würdest du beim GK vorschlagen? Also wenn ich den GK z.B MO,MI,FR trainiere, reicht das von der Regenerationszeit her?

Danke!

Herry

Ja, auf alle Fälle.

Meinen Trizeps habe ich z.B. noch nie isoliert trainiert, der wächst wunderbar mit.

Konzentriere dich lieber darauf die Übungen perfekt zu lernen damit du die Muskeln belastest die gereizt werden sollen!

Kann ich das Kreuzheben gegen eine oder zwei andere Übung tauschen? Ich hab da Angst weil ich da oft gehört habe, dass das nicht gut ist für den Rücken besonders für Jugendliche.

Danke! Herry

Für Kreuzheben gibt es keinen Ersatz. Informier dich mal über die Übung und ihren Benefit!

Wichtig ist alle Übungen zu erlernen - lies dich in die Technik ein, schau dir Youtube Tutorials dazu an, ...

Zurück
Oben