Neuer Trainingsplan

Muay_T

New member
Moin Leute,

Ich trainier jetzt seit 1 Jahr....hier mal mein aktueller Trainingsplan:

Mo: Brust, Trizeps
Mi: Beine
Sa: Rücken, Bizeps, Schultern

Ich trainier zurzeit auf Kraftausdauer seit 7 Wochen... Ab 2.9 wollt ich wieder mit Hypertrophie anfangen...

und zwar mit folgendem Plan:

MO: Brust, Trizeps
DI: Beine
MI: Rücken, Bizeps
FR: Schultern

Was meint ihr?

Wär über ein paar Tipps sehr dankbar ;)

LG Markus

Hallo,

ein 4er Split mit einem reinen Schultertag macht für mich keinen Sinn vor allem auf 5 Tage ist das schon sehr heftig.
Kannst du nicht noch den Samstag mit rein nehmen?

Ich würde so trainieren wenn es unbedingt ein 4er Split sein sollte:

Montag Brust, vordere Schulter + mittlere Schulter
Mittwoch Rücken, hintere Schulter
Donnerstag Beine
Samstag 4 Oberarme, Unterarme

Um einen reinen Armtag lässt sich streiten und da gehen die Meinungen auseinander vondaher ist das nur ein Vorschlag meinerseits. Ich hoffe das andere sich noch zu deinem Trainingsplan äußern. :)

wenn du gerade mal 1 jahr trainierst, wirst du mit nem 4er-split keine oder nur wenige erfolge haben. Mach lieber nen 2er-split und ich verspreche dir, dass du damit viel viel mehr aufbauen wirst :)

versprechen würde ich es jetzt nicht... aber ich bin definitv auch der meinung, dass du mit einem 2er split die bessere wahl treffen würdest.

abgesehen davon: ein 2er split oder GKP ist NICHT nur für anfänger geeignet. auch weit fortgeschrittene würden (wenn sie es versuchen würden) damit die wahrscheinlich besseren erfolge erzielen.

mmh ich würde es fast wirklich versprechen ;)
ganz richtig, ich trainiere auch seit ewigkeitem mit einem 2er-split und hab noch gute erfolge

wie fändet ihr einen 3er Split? Ganzkörper und 2er split hab ich erst vor 10 wochen gemacht, wollte mit einem 3er oder 4er wieder neue Reize setzen...

Aber ich bin bisher mit den Fortschritten sehr zufrieden....

ein 3er Split macht für mich dann sinn, wenn du diesen mindestens 5x!!! pro woche trainieren kannst, am besten 6x. ein vierer split "funktioniert" nur bei wenigen wirklich.

warum hast den 2er split gelassen? konntest keine erfolge mehr erzielen? ich meine wirklich keine erfolge - nicht schlechte tagesverfassung. oder machst das, weil irgendjemand irgendwann gesagt hat, man solle alle paar wochen plan wechseln? - was quatsch ist.

jo ich wollte ein bisschen rumexperimentieren.... also soll ich wieder auf nen 2er split umsteigen? 4mal pro woche?

ein 3er Split macht für mich dann sinn, wenn du diesen mindestens 5x!!! pro woche trainieren kannst, am besten 6x. ein vierer split "funktioniert" nur bei wenigen wirklich.

im internet steht dass man einen 3er split 3mal die woche trainiert z.b. Mo: brust, trizeps, Mi: Beine, Fr: Rücken,Bizeps, Schulter

ja... weil jeder einen dreier Split "nur" dreimal pro woche trainiert... was aus meiner sicht zu wenig ist. optimalerweise trainiert man einen dreier split ähnlich wie einen 2er 2x pro woche. also: im optimalfall 6 Einheiten. die wenigsten schaffen es, die nötige intensität aufzubringen, um wirklich eine woche regeneration zu brauchen.

ja... mein tipp: trainiere einen 2er Split.

mit einem 3er-split nur an 3 tagen in der woche zu trainieren ist einfach nur bullshit. damit wirst du keinen nennenswerten erfolg haben.

Ich erklär kurz wieso:
Trainierst du eine muskelgruppe (Bsp brust), dann werden dort wachstumshormone freigesetzt. Außerdem startet die proteinsynthese lokal in der brust für 2-3 tage voll durch. Trainierst du in diesen 3 tagen nach dem ersten training erneut brust, stehen dir die hormone und die angekurbelte proteinsynthese noch zur verfügung ---> mehr kraft, mehr muskelwachstum.

Trainierst du hingegen eine muskelgruppe nur 1x pro woche, ist der hormonspiegel in der region schon längst wieder auf dem normalstand, genauso wie die proteinsynthese

Zurück
Oben