Neuer Plan?

viech23

New member
Hallo,

Ich trainiere jetzt ca ein halbes jahr im Fitnesstudio und habe nun vor meinen Trainingsplan ein wenig zu ändern. Bis jetzt trainierte ich immer einen 2er Split, 3-4 mal die Woche. Der sieht so aus...

TE1: Brust, Trizeps, Bauch + unterer Rücken
TE2: Rücken, Schultern, Bizeps
pro Muskelpartie ca. 4 Übungen mit 4 Sätzen (15,12,8,6)
jede einheit ca. 2 stunden

Die Beine hänge ich immer einmal die woche an eine Einheit dran. Ausserdem gehe ich an Trainingsfreien Tagen laufen.

Nun habe ich vor stattdessen vl einen 3er split zu machen mit mehr Cardio
Jedoch weiss ich nicht ob ich vorm krafttraining das Cardio ansetzen soll oder danach. Ich mach sowieso warm up und cool down jeweils ca 10 minuten. eines davon würd ich eben gern verlängern.
Das Krafttraining soll so ausschaun:
TE1: Rücken, Bizeps
TE2: Schultern, Bauch
TE3: Brust, Trizeps

Beine wieder 1 mal die Woche anhängen
jew. wieder 4 Übungen pro Muskel. Heute machte ich TE1 und brauchte ca 1 1/2 Stunden.

Diesen Plan würde ich dann 4 mal die woche trainieren.

Mit dem 2er hatte ich eg schon sehr gute Erfolge. jedoch will ich jetzt die Kraft einehiten ein bisschen verkürzen und ein bissl mehr Cardio machen da ich doch für einen Waschbrettbauch doch noch ein wenig zu fett bin...

Was haltet ihr davon?

Zu mir: 22 jahre; ca 1,76 cm; 76 kg

Hallo,

Ich trainiere jetzt ca ein halbes jahr im Fitnesstudio und habe nun vor meinen Trainingsplan ein wenig zu ändern. Bis jetzt trainierte ich immer einen 2er Split, 3-4 mal die Woche. Der sieht so aus...

TE1: Brust, Trizeps, Bauch + unterer Rücken
TE2: Rücken, Schultern, Bizeps
pro Muskelpartie ca. 4 Übungen mit 4 Sätzen (15,12,8,6)
jede einheit ca. 2 stunden

Die Beine hänge ich immer einmal die woche an eine Einheit dran. Ausserdem gehe ich an Trainingsfreien Tagen laufen.

schon mal ganz falsch. Die Beinmuskulatur mit Gesäß macht rein massemäßig schon mehr als die hälfte der Muskeln des Körpers aus. Die kann man nicht einfach so "anhängen". Was glaubst du was dir da Wachstumshormone und Kraft durch die Lappen gehen?

Nun habe ich vor stattdessen vl einen 3er split zu machen mit mehr Cardio
Jedoch weiss ich nicht ob ich vorm krafttraining das Cardio ansetzen soll oder danach. Ich mach sowieso warm up und cool down jeweils ca 10 minuten. eines davon würd ich eben gern verlängern.
Das Krafttraining soll so ausschaun:
TE2: Schultern, Bauch
TE3: Brust, Trizeps

TE2: Beine, Bauch
TE3: Brust, Trizeps, Schultern
wär mein vorschlag

Beine wieder 1 mal die Woche anhängen
jew. wieder 4 Übungen pro Muskel. Heute machte ich TE1 und brauchte ca 1 1/2 Stunden.
ist im grünen bereich

Diesen Plan würde ich dann 4 mal die woche trainieren.
3 mal passt perfekt - regeneration ist ein wichtiger Faktor. Du kannst allerdings statt dem 4ten Tag Krafttraining cardio machen wenn dus ohne training nicht aushältst (kenn das nur zu gut^^)

Mit dem 2er hatte ich eg schon sehr gute Erfolge. jedoch will ich jetzt die Kraft einehiten ein bisschen verkürzen und ein bissl mehr Cardio machen da ich doch für einen Waschbrettbauch doch noch ein wenig zu fett bin...

Was haltet ihr davon?

Zu mir: 22 jahre; ca 1,76 cm; 76 kg

siehe oben

Vielen Dank für deine antwort,

aber wie meinst du das mit wachstumshormonen und der kraft?
ich weiss ja das jeder immer sagt beine traineiren, aber echt ich hasse es. dann hab ich wieder 3 tage muskelkater im A.. und man sieht ja auch immer richtige kanten mit steckerlfüßen und ich dacht mir ich machs auch so.. ausserdem geh ich ja noch laufen. und kraft in den füßen das war mir bis jetzt nicht so wichtig...also ich wollt mal den oberkörper formen. aber das mit den hormonen klingt gut! (wenn ich wüsste wie dus meinst...=))
wieviel übungen sollte ich für die beine machen? 3 fallen mir ein. für waden, oberschenkel und A..

Achja und was hälts du davon nach jedem Training ein Cardiotraining anzuhängen?

Jeder Muskel schüttet als Antwort auf ein ordentliches Training (und Laufen ist KEIN Beintraining - auch Fußball nicht etc. Es geht hier um Krafttraining) Wachstumshormone aus. Die wirken allerdings im ganzen Körper. Und da die Beine die größten Muskeln sind schütten sie davon auch am meisten aus. Abgesehen davon sehen solche Hühnerhaxen ja scheiße aus.

Beintraining mit Freihanteln könnte dann z.b. so aussehen

4x4-6 Kniebeugen
3x8 Ausfallschritte (pro Seite)
3x8-12 Good Mornings
3x15 Wadenheben

sonst hättest du eben noch Beinpresse und weitere Maschinenübungen für die Beine.

Zurück
Oben