neuer Plan - bitte um Meinungen

Pate

New member
Hi liebe Muskelgemeinde ;)

Melde mich auch mal wieder und natürlich gleich mit einer Frage ;)

Mein Trainingspartner und ich haben sich jetzt überlegt von unserem normalen 0815 Split auf 5x5 bzw 3x8 Training umzusteigen.

Natürlich würde mich interessieren was ihr von unserem Plan haltet.

Tag 1 Brust/Bizeps:
Flachbank Langhantel (5x5)
Butterfly (3x8)
Fliegende Schrägbank (3x8)
Scottcurls auf Maschine (5x5)
Hammercurls sitzend (5x5)

Tag 2 Schultern/Trapez/Bauch
Nackendrücken Maschine (5x5)
Seitheben sitzend an Maschine (3x8)
Frontheben stehend mit KH (3x8)
Shruggs (5x5)
Schulterheben mit KH (5x5)
Situps
Beinheben am Turm

Tag 3 Rücken/Trizeps
Latziehen (5x5)
Rudern Maschine (3x8)
**** (3x8)
Hyperextensions (5x5)
Nasenbrecher (5x5)
Trizepsdrücken am Kabelzug (5x5)

Tag 4 Beine
Beinpressen (5x5)
Beinstrecken (5x5)
Beincurls liegend (3x8)
Wadenheben stehend (5x5)

Wegen **** ;) - ich habe leider keine Ahnung wie diese Übung heisst und konnte sie im Web auch nicht finden aber vielleicht kann ja wer von euch helfen *g*

Also man sitzt aufrecht an der Maschine - links und rechts sind 2 senkrechte Auflagen für die Ellenbogen. Diese werden nach hinten (also praktisch hinter den Rücken) gedrückt.

Mal sehen ob jemand von euch versteht was ich hier zu erklären versuche *gg*

Wie dem auch sei - das ist unser neuer 5x5 bzw 3x8 Plan.

Freue mich auf Kritik ;)

Gruss
Pate

würde den anders aufteilen

tag 1: brust / trizeps
brust training is ok
trizeps würde ich dir noch drücken mit seil dazu empfehlen bis mv

tag 2: schultern/beine
schultern ok
beine auch

tag 3: rücken / bizeps / bauch
rücken : hyper,nackenziehen,rudern, **** <= meinst du wahrscheinlich butterflyreverse oder so in der art

bizeps: hammercurls, maschinencurls und dann irgend ne übung noch die richtig schön pumpt ^^

bauch ok!

finde das 5x5 oder 3x8 nit so toll, kann dir aus eigener erfahrung das pyramidensystem empfehlen... 15-10-8-5

gruß dirty

Also man sitzt aufrecht an der Maschine - links und rechts sind 2 senkrechte Auflagen für die Ellenbogen. Diese werden nach hinten (also praktisch hinter den Rücken) gedrückt.

Ich schätze du meinst Reverse Flys für den Rücken!

Trainiere auch seit einer Weile 5x5 und 3x6, kommt ziemlich gut.

Würde an deiner Stelle nur 3 Sätze Shruggs machen, da du ja sowieso schon ein sehr intensives Schulter/Nacken Programm hast.

Die Einteilung von Dirty hätte ich auch vorgeschlagen, trainiere nämlich fast genauso...;)

Allerdings finde ich 10 Sätze Bizeps/Trizeps viel zuviel, vor allem da du generell ein rechtes hohes Volumen hast, und für eine kleine Muskelgruppe sind zwei Übungen mit dem 5x5 System mit Sicherheit zuviel.

Vielleicht solltest du statt so vieler geführter Übungen an der Maschine mehr Übungen mit freien Gewichten (Kreuzheben, Kniebeugen) in deinen Plan einbauen, ist aber wohl Geschmackssache...

Moin

Erstmals thx für die Antworten.
Vielen Dank auch für die Erklärung der Reverse Flys *g* Endlich weiss ich wie diese Übung heisst (hat mich echt gewurmt *g*)

Wegen der Kritik

Nun

Ich habe deshalb die Aufteilung Brust/Bizeps gewählt weil man ja beim Brusttag wie z.B. bei der Flachbank den Trizeps sowieso schon mittrainiert.

Ich hatte früher auch Brust/Trizeps an einem Tag gemacht - konnte damit aber leider keine guten Erfolge erzielen - mit der anderen Aufteilung klappt es deutlich besser.

@ dirty - Trizepsdrücken am Kabelzug mach ich sowieso ;) hast du wahrscheinlich nur überlesen ;)

@ Cobalt - denkst du nicht das 3 Sätze für Trapez etwas dürftig sind? Ich finde nämlich den Schultertag gar nicht so extrem. Ich trainiere wirklich hart - aber trotzdem ist der Schultertag sicher der "leichteste" Trainingstag von allen.

Wegen 10 Sätze Bizeps/Trizeps - naja im Normalfall würde ich dir recht geben - als ich nach Pyramide trainiert habe (12-10-8) hatte ich auch nur 6 Sätze Bizeps und 6 für Trizeps - allerdings war da der Whd Bereich auch mehr - da wir jetzt ja nur 5 Wdh machen denke ich nicht das es zu viel ist

kleines Rechenbeispiel ;)

früher Hammercurls 12-10-8 = 20 Wdh, Curls Maschine ebenso
also 40 Wdh für Bizeps gesamt

jetzt beide Übungen 5x5 .. sind insgesamt 50 Wdh - das sind zwar 10 mehr - allerdings hat man mit dem 5x5 System ja mehr Regeneration - deshalb denke ich es sollte eigentlich so passen

Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)

Sonst noch Meinungen?

Danke für die Kritik

Gruss
Pate

Zurück
Oben