Neuer Artikel über Laufschuhe:

chianti

New member
https://de.fitness.com/articles/laufschuhe.htm

weiterführende Links im entprechenden Artikel-Forum!

Gruß

chianti<font color=white> Pronation Überpronation Unterpronation Schuhe Kauf Laufband Supination Hohlfuß Hohlfuss Senkfuß Senkfuss Plattfuß Plattfuss O-Beine X-Beine Rückfuß Rückfuss Mittelfuß Mittelfuss Mittelfußbrücke Mittelfussbrücke Vorfuß Vorfuss Vorfußlauf Vorfusslauf Neutralfuss Neutralfuß Längsgewölbe Quergewölbe Cushion Support Motion Control lightweigttrainer lightweight trainer EVA Zwischensohle Korrektur Überkorrektur Laufen Laufschuh Torsion Trailschuhe Pronationsstütze orthopädische Einlagen Abrollen Biomechanik Laufband Laufbandanalyse Laufstil Leisten Support adidas asics avia brooks diadora fila karhu mizuno nb new balance nike puma reebok rykä saucony gel grid air phylon adiprene plus abzorb cell dmx drb rollbar accel duomax duotruss stability web hydroflow speva traxion</font color=white>

A

Anzeige

Re: Neuer Artikel über Laufschuhe:
Habe neulich einen Artikel gelesen, bei dem es hies, es gebe neue Erkenntnisse zum Thema Dämpfung.

Darin hies es, dass es keine Zusammenhänge zwischen Dämpfung und Beschwerden in den Gelenken. Auch die Pronation soll angeblich keinen (issenschaftlich haltbaren) negativen Hinweis auf die Gelenke haben.

Ich muss leider jetzt weg. Ich schaue nachher nochmal ob ich den Artkel finde.

Gruß

Carsten

wäre interessant ...

... was für Artikel das war und wo, er bezieht sich vermutlich auf diese Veröffentlichungen:

Verletzungen und Beschwerden im Laufsport - Prävention und Therapie:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=27174 (PDF, 125 KB) von Mai '01

Zitate:<font color=blue>

Als Beschwerden auslösende Ursachen werden eine ungenügende Schockabsorption auf hartem Untergrund, Achsfehlstellungen sowie Trainingsfehler angenommen. Die Forderung einer Reduktion der Aufprallkräfte durch Dämpfungselemente in den Schuhen und die Empfehlung von Laufbelastungen auf „weichen“ Untergründen war die Folge. Nicht zuletzt durch die Beratung von Medizinern gewannen damit unebene und unruhige Laufuntergründe an Beliebtheit. Allerdings könnte dadurch die steigende Anzahl an Achillessehnenbeschwerden auf längere Hebelarme durch einen hohen Abstand zwischen Ferse und Boden im Schuh und die unruhigen Laufuntergründe zurückzuführen sein. Die grundsätzliche Empfehlung auf weichen Untergründen mit extrem gedämpften Schuhen zu laufen, wird daher derzeit kritisch gesehen.
...
Als sicher nachgewiesen gilt derzeit lediglich die Abhängigkeit vom Trainingsumfang ab einer Laufstrecke von 32km/Woche. Eine Korrelation zur Laufgeschwindigkeit ließ sich dagegen nicht finden. Ebenfalls konnte bisher kein grundsätzlicher Einfluss von Bergläufen, verschiedenen Untergründen und Tempoläufen nachgewiesen werden.
...
Die Mehrheit der Läufer entwickelt allerdings bei einer ausgedehnten Pronation beziehungsweise einer hohen Pronationsgeschwindigkeit keine Beschwerden, wogegen bei manchen Läufern bereits eine geringe Pronation beschwerdeauslösend wirkt
</font color=blue>
Pronation in der Sportschuhforschung:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0103/a03_01_031.pdf (PDF, 327 KB) von Januar '03

Gruß

chianti

Re: wäre interessant ...

Mir fällts einfach nicht ein. Bei Greif wahr es nicht. Muss jetzt gleich 15km auf der Bahn laufen. Heute fängt mein Count-Down-Plan an. Vielleicht fällt es mir ja beim Laufen ein.

Gruß

Carsten

Re: Das war's

auf wdr oder wars 3sat kam mal bei "planetwissen" eine sendung zum laufen und dort hat ein "experte" auch was davon erzählt, dass man eher durch fussgymnastik fehlstellungen behandeln soll, als duch diese einlagen, weill die nur die sympthome kurieren und die fehlstellung noch evtl. verschlimmern... zum vergleich, wie bei einem korsett, was zwar den rücken gerade hält, aber nach einer zeit bilden sich die stabilisierenden rückenmuskeln zurück, und man kann ohne nicht mehr :)

der ekkerhard, bei lauftreff.de weiss es besser, werd ihn mal hier hinlocken ;P

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Na dann wirst du ja eine Überraschung erleben

liebes pingelchen,
nicht wahr chianti??
Gruß Rainer

Der Experte war ...

... Dr. Stefan Grau von der Uniklinik Tübingen, Abt. Sportmedizin, der zusammen mit seinen Kollegen Heiner Baur und Thomas Horstmann den oben zitierten Artikel "Pronation in der Sportschuhforschung" geschrieben hat und mit Frank Mayer und weiteren Kollegen den Artikel "Verletzungen und Beschwerden im Laufsport".

Es war wirklich eine Wohltat, zur Abwechslung mal einen echten Experten in so einer Sendung zu sehen und nicht wieder einen selbst- oder fremdernannten "Fitnesspapst"! An der Studentin (?) auf dem Laufband konnte man übrigens sehr schön an der Unterschenkelaußenseite die Klebe-Elektroden für die EMG-Messung sehen. EMG = Elektromyographie, damit wird die Muskelaktivierung und indirekt die Belastung gemessen (ein EKG ist sozusagen ein Spezial-EMG des Herzens), das gleiche Verfahren haben Boeckh-Behrens und Buskies für ihr Buch angewendet.

Gruß

chianti

Hast du den direkten Link?

Über die Suchfunktion der DSHS-Page finde ich leider nichts ...

In dem Pronations-Artikel wird er mit einem Symposiumsbeitrag von 1994 erwähnt: "Fatigue and lower extremity function"

Ich habe das Running-Heft auch am Kiosk durchgeblättert - er hat die Muskelermüdung und ihren Einfluss auf die Pronation gemessen, IIRC. Für Aussagen über den Einfluss von Dämpfung und Pronation auf Gelenkbeschwerden wäre mir die Datenlage aus einem Marathonlauf zu augenblicksbezogen, die 3-5 Stunden Laufdauer sind ein bisschen kurz.

Gruß

chianti

A

Anzeige

Re: Neuer Artikel über Laufschuhe:
Zurück
Oben