Neue Reize

imported_Johnny

New member
Wie setzt ihr neue Reize ?
Wie lange zieht ihr welches Trainingsprinzip durch, bis ihr dann wechselt ?
Wie, wann und wie oft variert ihr euer Training ?

Alle 3 Monate das Trainingsprinzip (Volumen bzw Intensität), wobei die Wdhs-Zahlen währenddessen variieren können.

Ich trainiere jetzt eigentlich seit 7 Monaten nach dem selben Prinzip, in der selbe Wdh. Zahl. Ab und zu tausche ich mal ne Übung aus, oder Variere ein wenig mit den Sätzen. Werde erst wechseln wenn ich keine Fortschritte mehr erziele.

Was auch hilft, ist einfach mal 2 Wochen Pause zu machen, dann gehts dann immer sehr zügig voran..

Mir gehts darum, eine geeignete Periode zu finden.. ich denke das, das langzeite Hypertrophietraining schlecht für die Gesundheit ist, sprich immer diese harte Belastung..

Ich varriere meist nur die übungen speziel,also tausche mal einzele übungen aus.
oder varriere die wiederholungen.seit neustem mach ich auch mal bei übungen wo ich meist immer 12/10/8 wdh gemacht habe,mal 10/6/15 um mal richtig zu sterben,so geb ich mir meist neue reize

ich wechsel immer die wdh´s ...alle 3 monate

außerdem wechsel ich die reihenfolge der übungen oder mache neue , vllt unangenehmere Übungen

ich trainiere jetzt 5monate nach dem gleichen Prinzip hab nur ein paar Übungen gewechselt und ab nächstes monat mach ich dann einen ganz neuen plan
bis ich einen reiz spür werd ich mit den wdh nicht varrieren..

Wie setzt ihr neue Reize?
Kraftaufbaumethode 3-8Wdh
Muskelaufbaumethode 8-15Wdh
Kraftausdauermethode 15-25Wdh
Es ist wichtig seine Trainingsmethode regelmäßig zu variieren. Du solltest mind. 4 Wochen und höchstens 12 Wochen nach einer dieser Methoden trainieren.
Grund: Es gibt verschiedene Muskelfasertypen. Typ 1; Typ 2 und Typ X. Typ 2 Fasern sind für das Dickenwachstum des Muskels durch Hypertrophietraining verantwortlich. Da die Anzahl dieser Fasern begrenzt ist gilt das somit auch für das Dickenwachstum. Jetzt kommt es auf die Typ X Fasern an die sich noch nicht entschieden haben Typ 1 oder Typ 2. Durch die Kraftaubaumethode werden die Typ X zu Typ 2 Fasern, die dann wieder durch Hypertrophie (Muskelaufbaumethode) zum Dickenwachstum angeregt werden.

Fazit: Wer nur nach der Muskelaufbaumethode trainiert wird früher oder später keine Erfolge (Dickenwachstum) mehr erzielen! Egal nach welcher Methode man gerade trainiert ist Abwechslung Trumpf. Neue Übung = Neuer Reiz. Bei Kraftaufbaumethode sollte man auf Grundübungen setzen. Isolationsübungen sind nur etwas für Fortgeschrittene um defizite auszugleichen. Anfänger machen oft den Fehler, zu viele Isolationsübungen und zu wenig Grundübungen. Dudurch kommt es zu einem Ungleichgewicht an Muskeln und Kraft, was bei Mehrgelenkübungen ein größeres Verletzungsrisiko mit sich bringt.

MFG

die wh angaben sind nutzlos da sie nicht berücksichtigen, dass man innerhalb von sagen wir 60 sekunden 6 aber auch 60 whs machen kann

das resultat daraus ist, dass die trainierenden dann zwar 15 whs machen aber diese schneller ausführen und der Satz genauso lange dauert wie bei 8 whs

möglichkeiten für neue Reize gibt es viele - whs langsamer oder schneller, den split verändern, die satzzeit variieren oder einfach nur die übungen austauschen

Natürlich variieren die zeiten der negativen Phase, der positiven Phase und die Pausenzeiten zwischen den Sätzen je nach Trainingsmethode! Jede dieser Methoden bewirkt eine Umstellung des ZNS, da sich die Energiegewinnung der Muskeln grundsätzlich unterscheidet. Wer immer mit gleicher Wiederholungszahl trainiert, egal ob schneller oder langsamer wird irgendwann keine Erfolge mehr erzielen. Das gleiche gilt wenn Übungen einfach nur ausgetauscht werden aber die Wiederholungen konstant bleiben. Die Typ X Fasern werden dann nie zu Typ 2 Fasern. Bevor sich die Muskeln verändern, passt sich erst das ZNS an. Energiegewinnung durch oxidation bei Krafttraining oder aus Glykogen bei Muskelaufbautraining.

Die Angaben für Wh sind nur dann nutzlos wenn man sich nicht mit der Marterie beschäftigt hat und die Trainingsmethoden gänzlich unbekannt sind!

Zurück
Oben