Neue Reitze setzen?

R!D3R

New member
Hallo,ich beschäftige mich schon seit längern mit einem bestimmten frage:

Ich Trainire seit gut 1 1/2 jahren, über meine Erfolge kann ich mich nicht beschweren, ich überlege allerdings nun mein Training zu verändern.
Die Ganze zeit habe ich immer zwichen 8-12 Wdh´s gemacht oder ganz selten mal weniger wenn ich max. kraft testen wollte.
Nun überlege ich die Wdh zahl hochzuschrauben um so abwechslung rein zu bekommen bzw. dem Muskel mit neuen Reizen zu zu setzen, natürlich mit weniger gewicht hatte ich dann an vllt 20-25 wdh gedacht je nach Muskelgruppe.

Die fragen wären dann:
Ist diese Hohe WDH zahl effektiv überhaupt zum Muskelaufbau?
Kann es sich negativ auf meine Muskeln auswirken? Oder baue ich evtl. kraft ab?

Ich habe auch dran gedacht vllt eine Mix zu machen, also sagen wir bei 9 Übungen für die vllt 5 mit wenig gewicht und wesentlich mehr wdh. und 4 mit Max gewicht und wenig wdh?

Würde gerne mal eure meinung dazu hören,und ob sowas sinn macht

lg R!D3R

A

Anzeige

Re: Neue Reitze setzen?
Hallo R!D3R,

schau mal hier:
neue .
periodisierung finde ich auch sinnvoll und gut.
das was du im hohen WH-bereich machen willst, schimpft sich kraftausdauer training und ist zwischendurch ganz sinnvoll, mal für 4ä6 wochen (das mach ich zumindest so). ich nehme ca. 60- max 70% von meinen normalen trainingsgewichten und mache 16-20 WH. nach der letzten kraftausdauer periode, konnte ich z.b. im normalen training mehr gewicht bewältigen, als davor, wo ich gewechselt habe.

es ist kein training für masse, jedoch meiner meinung nach ratsam.

in deinen augen zu wenig, für mich in ordnung.
jeder reagiert anders auf sachen. und kraftausdauer ist definitv kein masse training auch wenn sich dabei MINIMAL etwas an masse aufbaut.! ;-)

Es ist für mich zu wenig, da man sich erst an das Training gewöhnen muss und wenn man zb einen 3er Split hat, sind das zu wenige Einheiten um sich an das neue Training anzupassen.
wenn sich dabei MINIMAL etwas an masse aufbaut.! ;-)
Komisch, ich hab v.a. anfangs nur mit 20 Wdh trainiert und hatte super Erfolge. (da entstanden auch die ersten Fotos) :roll:
Wenn man mit 20 Wdh nicht aufbaut, macht man was falsch. So einfach ist das.

@-Pat- naja, es kommt ja auch auf das genpotenzial an. wenndu mehr rote Muskelfaser hast ist es sinnvollmit 15- 20 wdh zu trainieren. Wenn du aber mehr weisse hast, dann ist es sinnvoller mit 7-12 wdh zu trainieren. ;)

kann ich nur zustimmen,denn ich habe auch mit vielen wdhs gute erfolge,wieso sollte man auch nichts aufbauen?! komische sichtweise....
So dumms klingt, aber das Training mit 20 Wdh ist schmerzhaft und anstrengend - daher ziehts keiner durch. Immer dieselbe Leier... die meisten Zweifler haben ja noch nie danach trainiert bzw nicht ordentlich.

Aja, ein weiterer wohl sehr ausschlaggebender Grund ist, dass bei vielen das Ego zu klein ist um dementsprechend niedrige Gewichte zu nehmen. :roll:

ich mach eig in jedem training sätze mit 20 wiederholunden, am anfang zum aufwärmen und am schluss zum pump.

naja ich muss zugeben, wenn ich am ende vom beintag noch supersätze mit 20wdh mach is mir schon oft nach aufgeben.

20 Wdh. sind auf lange Sicht allerdings keine Alternative zu weniger Wdh. da man bei 20 Wdh. das Gewicht nicht so schnell steigern kann wie bei z.B. 6-8 Wdh. -> langsamerer Muskelaufbau. Ausserdem ist die Laktat Ausschüttung bei hohen Wdh. größer und daher wird das Muskelversagen auch schon vor einer sinnvollen Reizsetzung erreicht.
Trotzdem ist es eine Alternative zu normalem Training, Anfänger können damit gute Erfolge verzeichnen.

ich würde mich auch nicht auf einen wdhbreich beschränken. warum nicht mal 30, 50, gar 100 oder 1 wdh machen.
gruß derlord

20 Wdh. sind auf lange Sicht allerdings keine Alternative zu weniger Wdh. da man bei 20 Wdh. das Gewicht nicht so schnell steigern kann wie bei z.B. 6-8 Wdh.
Muskelaufbau und Kraftaufbau gehören zwar zusammen, ich würd mich aber nicht darauf beschränken. (das beste Beispiel sind reine Kraftsportler, die bewegen hohe Gewicht ohne übermäßig viel Masse zu besitzen)

Andererseits ist die Gewichtssteigerung nicht so gering wie alle glauben. Ein Beispiel: Ich steigere mich beim BD von 100 auf 102.5, bei sagen wir 8 Wdh. Wenn ich nun BD mit hohen Wdhs-Zahlen mache und da dann zb nur 75kg nehm, erreiche ich beim ersten Training vllt 18 Wdh. Ein Training später sinds zb 20.
Einerseits ist der Workload höher aber auch wenn man den außer Acht lässt, darf man sich eben nicht nur aufs Arbeitsgewicht beschränken. Wenn man mit hohen Gewichten arbeitet wird mans kaum schaffen auf einmal 2-3 Wdh mehr zu machen; bei niedrigerem Gewicht ist das durchaus drin.

Und wie bereits erwähnt: ich bin mir sicher, dass alle Zweifler bzw die Leute, die so ein Training nur Anfängern empfehlen würden, noch nie effizient und länger danach trainiert haben. Da gibts einen ganz bekannten Spruch, den ich diesen Leuten ans Herz legen möchte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... (den Rest könnt ihr euch denken) :)

Muskelaufbau und Kraftaufbau gehören zwar zusammen, ich würd mich aber nicht darauf beschränken. (das beste Beispiel sind reine Kraftsportler, die bewegen hohe Gewicht ohne übermäßig viel Masse zu besitzen)

Andererseits ist die Gewichtssteigerung nicht so gering wie alle glauben. Ein Beispiel: Ich steigere mich beim BD von 100 auf 102.5, bei sagen wir 8 Wdh. Wenn ich nun BD mit hohen Wdhs-Zahlen mache und da dann zb nur 75kg nehm, erreiche ich beim ersten Training vllt 18 Wdh. Ein Training später sinds zb 20.
Einerseits ist der Workload höher aber auch wenn man den außer Acht lässt, darf man sich eben nicht nur aufs Arbeitsgewicht beschränken. Wenn man mit hohen Gewichten arbeitet wird mans kaum schaffen auf einmal 2-3 Wdh mehr zu machen; bei niedrigerem Gewicht ist das durchaus drin.

Und wie bereits erwähnt: ich bin mir sicher, dass alle Zweifler bzw die Leute, die so ein Training nur Anfängern empfehlen würden, noch nie effizient und länger danach trainiert haben. Da gibts einen ganz bekannten Spruch, den ich diesen Leuten ans Herz legen möchte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... (den Rest könnt ihr euch denken) :)

Da hast du durchaus Recht, trotzdem würde ich ein Training, das AUSSCHLIESSLICH aus hohen Wdh. Zahlen besteht eher ablehnen. Nehmen wir als Beispiel Kreuzheben oder Bankdrücken, hier kommt ein Teil der Stabilität auch durch ein Gegengewicht (Beim Bankdrücken das Gewicht dass die Traps auf die Bank presst und beim Kreuzheben das Gewicht dass einen daran hintern rückwärts umzufallen), hier würde ich es vermeiden mit den Wdh. sehr hoch zu gehen. Bei Brust und Schulter Übungen habe ich bei höheren Wdh. auch kein gutes Gefühl, bei Rücken und Beinübungen hingegen gehe ich mit den Wdh. gerne mal in den Bereich 15 - 20 und habe ein super Gefühl dabei, ich denke das ganze kann man nicht verallgemeinern.

ich trainiere auch im moment mit hohen wdh´s 25 bis 20

das waren bis jetzt die härtesten te´s ^^
und ich habe noch ein paar vor mir ,allerdings wird man mit einem brutalen pump belohnt

p..s ich konnte auch in der zeit noch zulegen an masse

kommt denke ich auch auf das ziel an, persönlich glaube ich nicht, dass ich bei 20+ wiederholungen mein arbeitsgewicht deutlich steigern kann und ich finde man sollte auch ein bisschen Gewicht heben können, wenn man viele muskeln besitzt, sonst ist man ganz schnell "der aufgepumpte ohne kraft" :D

Kann mich auch nicht vorstellen 20 x kreuzheben in einem satz zu machen oO
Aber wenn ihr eure erfolge damit erzielen könnt, dann spricht das für sich...

Kraftsport

kommt denke ich auch auf das ziel an, persönlich glaube ich nicht, dass ich bei 20+ wiederholungen mein arbeitsgewicht deutlich steigern kann und ich finde man sollte auch ein bisschen Gewicht heben können, wenn man viele muskeln besitzt, sonst ist man ganz schnell "der aufgepumpte ohne kraft" :D
Ich trainier eben nicht für andere. Scheiss egal, was der Rest im Studio denkt. Und glauben heißt nix wissen, wenn mans also nicht ausprobiert bzw das nicht mit seinem Ego vereinbaren kann, sollte man auch nicht drüber urteilen. :/

@bullneck: Du fällst also um wenn du KH mit leichterem Gewicht durchführst? - Aaaaha. :lol:
Die Spannung beim BD baut man auf bevor man die LH aus der Ablage hebt, also macht dein Post auch da keinen Sinn. Und das ungute Gefühl, dass du anscheinend v.a. beim Schultertraining spürst, nennt man Muskelschmerz. ^^ (meiner Erfahrung nach ist das Schultertraining mit hohen Wdhs-Zahlen das Schmerzhafteste und kostet dementsprechend viel Überwindung)

A

Anzeige

Re: Neue Reitze setzen?
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
neue .
Zurück
Oben