neue ideen oder vorschläge?

hewwelmann

New member
hallo allesamt! ich zeig euch mal was...

tag1

1.Kniebeuge+++
3x3-6Wh

2.BD*
9x3Wh (3 versch. Griffweiten)

3.RudernLH*
9x3Wh

4.Schulterdr.+++
3x3-6Wh

5.Bizeps+
2x8Wh

tag2

1.Kniebeuge*
9x3Wh

2.BD+++
3x3-6Wh

3.RudernLH+++
3x3-6Wh

4.Schulterdr.*
8x3Wh

5.Trizeps+
2x8Wh

- bei den von - bis Wh periodisiere ich die aktion: 4Wo immer weniger Wh und mehr kg um in Wo5 ein 1repmax zu bestimmen.
- das Rudern wechsle ich etwa alle 6wo mit klimmies
- die trizeps bzw. bizeps übungen verändere ich auch immer mal; mache diese eh nur wenn ich noch zeit hab...
- beim schulterdr. abwechselnd aus dem nacken bzw. von der brust weg.
- ich mache zw. jeder session 3tage pause

was würdet ihr viell. verändern??
danke für die vorschläge!
christian

A

Anzeige

Re: neue ideen oder vorschläge?
Hallo

Schön kurz und knapp der Plan :)

Kreuzheben könntest du an Tag 2 noch einbauen

Und ich habe persönlich zu viel Respekt vor den Gewichten um für die Schultern Max-Train zu machen, vor allem aus dem Nacken. Speed für Schulter ist an sich ne nette Idee, aber auch hier hab ich so meine Bedenken

Mein Vorschlag : Tag 1 Schulterdrücken 3x6-10Wh, dafür Tag 2 Kreuzheben+++ 3x3-4Wh

Oder so lassen , aber Schulterdrücken besser nur als Frontpresses

Gruss
Dirk

mh, ja... also mit dem kreuzheben hab ich so meine "bedenken" ;-) , denn ich hab niemanden der mir das so richtig zeigen könnte... hast du´s dir abgeschaut?

mfg, der christian

sich das kreuzheben autodidakt beibringen is so ne sache... hab ich auch gmacht, und mich nach ein paar monaten anständig wehtan...
meiner meinung nach sollt einem das unbedingt jemand der ahnung hat beibringen

Ja ich habs mir aufgrund von Videos (aus dem INet) beigebracht, und habe auch am Anfang bin sehr kleinem Gewicht angefangen. Ich habe mit 40 kg angefangen und bin jetzt bei 90kg angekommen und da ist immer noch viel Luft. Ich steigere das Gewicht jede Einheit nur um 2,5kg. Ich gehe kein Risiko ein und gebe mir die Zeir mich langsam an die Übung zu gewöhnen. Zudem hab ich am Anfang den Bewegungsablauf auch paarmal ohne/mit wenig Gewicht vor dem Spiegel geübt.

Ich finde Kniebeugen bei weitem problematischer als Kreuzheben, kann man sich den Rücken und vor allem auch die Knie bei falscher Ausführung schneller ruinieren als mit Kreuzheben meiner Meinung nach. Squats sind auch technisch viel anspruchsvoller, vor allem was die Balance angeht.

Gruss
Dirk

zustimmung

kreuzheben ist nicht so schwer zu erlernen, zumind. eine verletzungsfreie ausführung...

die videos bei der "pttp zusammenfassung" zeigen schon ne menge (suchfunktion)...

ablehnung!

ich halt deadlifts für wesentlich schwieriger als squats...wenn man die mit einer box lernt, kann ja fast nix daneben gehn. für deads gibts keine hilfsmittel in der art, ausserdem sind sie deutlich anstrengender.
ich halt übrigens die ganzen warnungen bzg. "gefährlichkeit" von maxversuchen bei squats, deadlifts, good mornings usw sowieso für masslos überzogen, was soll da schon grossartig passieren, solang das kreuz einigermassen gerade bleibt????
das die ausführung bei maxversuchen etwas leidet is ja klar, nur sollte das einen gewissen rahmen nicht sprengen....
hab übrigens letzten freitag einen neuen persönlichen rekord bei den romanian deadlifts geschafft, 165x3... obwohls mich da geschüttelt hat wie bei einem epileptischen anfall:). muskelkater is merkwürdigerweise in den obliques und abs am stärksten....
cheers,klaus

deadlifts ohne....

bzw wenig gewicht halt ich für etwas problematisch...da kippt man bei richtiger ausführung nach hinten. ich lass die mädls beim 1. training meist ca 6 singles mit 60kg machen..
cheers,klaus

sieht nicht übel aus....

und sollte bis zu einem gewissen punkt funktionieren!
ich persönlich würd squats und deadlifts schwer und speed alternieren(alle 3w?).
meine schultern halten schweres drücken in der art nicht aus(deswegen mach ich da öfters frontheben, seitheben usw.....). aber wenn du keine troubles in der art hast....
würd eher mehr trizeps als schulter machen....und noch was für die "posterior chain" mit etwas höheren wh-zahlen(good mornings nach speed, reverse hypers nach schweren deads oder squats oder irgendwas in der art...)!
grundsätzlich:wenn du beim training was änderst, dann immer nur eine sache! enorm wichtig is abzuchecken wie DEIN körper auf bestimmte veränderungen reagiert...
beim rudern mach ich auch etwas mehr wh...
viele wege führen nach rom(aber nicht alle:)), komplizierter wird die sache nach meiner erfahrung erst, wenn du bei squats und deadlifts beim doppelten körpergewicht und beim bankdrücken beim 1,5 fachen bist...
das is jetzt nicht auf dich bezogen, aber trotzdem:):
was anscheinend manchmal missverstanden wird:wenn ich zb von 3-4wh mit 90-100% red, dann is das vom 1rm gemeint... und 1rm heisst nicht, was einem das gefühl sagt, sondern was man wirklich mit vollem einsatz schafft. mein körper will mir zb auch reindrücken, das ich nicht mehr als 150 oder 160 heben sollte....oba do geht scho nou wos:cool:
cheers,klaus

Re: sieht nicht übel aus....

grüße klaus,

ja wie erwähnt an kreuzheben traue ich mich nicht richtig ran, da ich niemanden in griffweite hab, der mir das so richtig zeigen könnte. aber ich werds viell. mal mit dem video von christiane versuchen...einfach mal langsam anfangen.

was hältst du davon eine trizeps-übung nach dem schulterdrücken zu machen? ist das zweckfrei oder sollte ich das beibehalten?

verstehe ich das richtig.. du würdest bei den kniebeugen und kreuzheben jeweils 3wo max und dann 3wo speed oder sowas machen?

also ich wiege 72-73kg auf 1,75m und hab letztens dank boardpresses 102,5kg gedrückt. (5wo zyklus) also kurz vorm 1,5fachen... allerdings ist das bei den squats noch nen ganzes stück hin- ich geh allerdings auch bis ganz runter, wie nen gewichtheber quasi.

mit abendlichen grüßen,
christian

Re: nebenbei

hallöle!

...also das +++ heißt richtig schwer- wirklich 4wh und die 5te geht auch unter größter anstrengung nicht mehr...

+ heißt für mich immer "schwer" im bereich zw. 8-12wh und das * ist speed.

mfg, christian

Leider ...

... muss ich dir nach dem heutigen Training zustimmen

irgendwas ist heute bei mir schiefgegangen, nette Schmerzen im Rücken direkt bei der ersten WH, und die sind auch nach 4 Std noch net besser

Das schlimmste ist das ich absolut keinen Plan habe woran es lag, waren 2,5 kg mehr als letztes WE, und das funkte super angenehm und sauber meiner Meinung nach.

Habe irgendwie das Gefühl das es nichtmal direkt an der Rückenmuskulatur lag, sondern das meine Bauchmuskulatur ihrem Gegenspieler nicht mehr gewachsen ist. Das kam mir in den letzten Wochen schon mehrfach bei diversen Übungen so vor, als das meine Bauchmuskulatur zu schwach sein könnte

Naja, erstmal abwarten wie es morgen/nächste Tage ist dann schaeun was ich am besten machen kann

Gruss
Dirk

ich hatte Klaus nur ein bisschen Webspace zur Verfügung gestellt. Persönlich kenne ich ihn nicht. Das ist auch besser so. 100% der Forumels, die mich besser kennenlernen durften, haben mit dem KT aufgehört. Klaus wäre diesbezüglich zwar eine nette Herausforderung, aber das kann ich dem Forum nicht antun.:winke:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Re: Nö

interessant... worauf is das zurückzuführen?
welche strategien und taktiken wendest denn da an um das zu erreichen?

Re: Leider ...

ja sowas passiert... is bei mir zb. passiert wie ich von 90 auf 95 erhöht hab, ein schiacher knackser und wochenlange probleme.

Zurück
Oben