Neue Hantelbank gekauft ;)

Anfaenger2003

New member
Hiho,

ich habe mir eine neue Hantelbank gekauft, da die Hantelbank mit Seilzuegen arbeitet, habe ich keine Kontrolle was ich fuer Gewichte schaffe.

Es handelt sich um den HAMMER MEGA TOWER, hier ein direkter Link:

http://www.hammer.de/megatower.htm

Ich habe die Bank ueber Ebay billig geschossen, daher keine Papiere etc. dazu. Hat jemand vielleicht auch die Bank, oder hat jemand Informationen ueber die Bank wie die Gewichte genau verteilt sind?

Danke fuer Hilfe!

Hast du das thema nie in Physik gehappt "Das Geheimniss des Seilzuges:eek: "

Rechne

Feste Rolle: Gewicht bleibt gleich wird nur umgelenkt z.B von oben nach unten...

Lose Rolle : Gewicht halbiert sich.Lose Rollen werden nur getragen vom Seil selbst...

Beim Bankdruecken bleiben 2 Gewichte uebrig, mit den eingestellten schaffe ich 3 Wiederholungen a 10 Stueck ohne Probleme. Der Gewichtsblock soll laut Hammer 60 kg haben.

Wuerde nur gerne wissen Wieviel Gewicht das mit dem Flaschenzug ist x 2 ? Wenn das x2 ist waeren das 100 kg.
Ich arbeite den ganzen Tag am Computer, wie komme ich auf so ein Gewicht? Ich war noch nie im Fitnessstudio etc. gehe nur joggen und fahre viel mit dem Bike.

nein es halbiert sich aus 100 werden 50 ...zähle deine losen Rollen wenn welche vorhanden sein sollten (nur die die an dieser Übung mit beteiligt sind)...feste Rolen die am Rahmen befestigt sind brauchst du nicht mitzurechnen die leiten das seil nur um und nehmen kein Gewicht ab...

reibung sollte aber schon berücksichtigt werden *gg* das kann das ganze locker ganz schnell doppelt so schwer machen , und wie willst das ausrechnen ?

Original geschrieben von Andy3
reibung sollte aber schon berücksichtigt werden *gg* das kann das ganze locker ganz schnell doppelt so schwer machen , und wie willst das ausrechnen ?

du tust einfach halbiern , lose rollen durch Gewicht

@U-Bahn:

Ich hab auch nen Zugturm mit Gewichtsplatten und Rollen. (teils feste und teils bewegliche)

Lt. Beschreibung muss ich beim Latzug die Gewichtsplatten (z.B: 60 kg) mal 1,17 führ die Übersetzung nehmen. Also werden aus 60 Kg mal eben 70,2 kg

Kannst du mir DAS erklären???

:p

Regards

Vio :rolleyes:

PS: Die Angabe in meiner Beschreibung stimmt schon, da wenn ich am Latzug insgesamt 95 kg einstelle und ich mich mit dem ganzen Körper dranhänge dann hänge ich in der Luft!

Erstmal bedanke ich mich fuer eure schnellen Antworten!

Muss mir jetzt noch einen Anfaenger Trainingsplan und Ernaehrungsplan basteln.

Gruss Anfaenger ;)

versuch trotzdem möglichst auch mir Freihanteln zu trainieren -> natürliche Bewegung und die stützenden Muskeln werden mit belastet = größere Muskeln (pauschal gesagt ;) )

PS: sche*** auf Gewichte, die Hauptsache ist doch die Muskeln wachsen und du führst die Übung sauber aus !!!

falls du wissen willst, was du für Gewichte bewegst... ein Tipp - rechnen hilft da nicht viel, da zu viele Einflussgrößen vorhanden sind... aber es gibt doch die Federwaagen (wie beim Fleischer, wo die Rindehälften - uahhh da schüttelts mich - gewogen werden. evtl kannst du dir so ein Teil ausleihen und am Hacken deiner Maschine festmachen... die Funktionsweise ist ja denke ich einleuchtend..

Hehe,

danke Dir fuer den Tip, ich werde mal ueberlegen ob sich was in der Richtung machen laesst. Wenn ich eine Loesung habe werde ich sie hier posten ;)

Zurück
Oben