Neue Ganzkörperübung!

Stockvieh

New member
Ich möchte euch hiermit eine neue und äußerst effektive Ganzkörperübung vorstellen.

Holzspalten!!!

Im oberen Bewegungsbereich wird hauptsächlich der Lat beansprucht.
Später im mittleren und unteren Teil werden sehr stark die Bauchmuskeln beansprucht, je nach Ausführung im letzten Teil auch noch die Beine.

Bei grossen Stämmen die sich nicht mit einem Schlag teilen lassen, muss das gesamte Gewicht hochgestemmt werden und dann mit verkehrter Axt nochmal auf den Stock.
Dabei werden nochmal Rücken, Schultern und Trizeps belastet.

Die Brust wird leider fast gar nicht belastet, ansonsten eine perfekte Übung.

Ich durfte diese Übung am Wochenende viele male ausführen und habe einen der schlimmsten Muskelkater meines Lebens, vorallem in den Beinen und im Bauch.

A

Anzeige

Re: Neue Ganzkörperübung!
Hallo Stockvieh,

schau mal hier:
neue .
ja ich durfte das frueher fast taeglich beim zivildienst machen.
allerdings geht das ganz schoen auf die Gelenke. auf dauer sind diese Belastungsspitzen sicher nicht so gut. mit Blasen muss man auch aufpassen. darueber hinaus kann einem auch mal nen Stueck Holz insd Gesicht springen.

ziemlich abenteuerliche Uebung :D

Ja Blasen gabs auch, vorallem auf meiner rechten Hand.

Wegfliegende Holzstücke traffen eigentlich nur meinen Vater, der schlichtete das Holz auf und legte mir ein neues Stück auf.

:hihi: mache ich im Sommer auch immer

musst handschuhe anziehen wegen blasen :)

also ich finde es macht wirklich Spaß und ist abwechslungsreicher als Training, für nebenbei ganz lustig :)

Ich hatte Handsschuhe an, aber vielleicht war genau das das Problem, mit der blosen Hand klebt man fast an der Axt und mit Handschuhen rutscht man immer ganz leicht.

als landschaftsgärtner bin ich ziemlich häufig mit axt, pickel oder vorschlaghammer unterwegs (mit dem pickel festgefrorernen schotter lösen ist meiner erfahrung nach anstrengender als holzmachen, genau wie mit nem 20 pfünder ein betonbeet abreissen) unterwegs... ist auf jeden fall eine gute kraftausdauerübung. man muss aber auf jeden fall aufpassen (das gilt vor allem für vorschlaghammer), dass man drehbewegungen in der wirbelsäule beim schlagen vermeidet, da man sonst ganz schnell probleme mit dem rücken bekommt.

A

Anzeige

Re: Neue Ganzkörperübung!
Hallo Chilly_C,

schau mal hier:
neue .
Zurück
Oben