Neue einteilung

Nils´

New member
Wollte jetzt so trainieren

Dienstag : Brust Bizeps Bauch

Donnerstag : Rücken Trizeps

Samstag : Beine Schulter

Mein trainer hats mir so egraten der is selber BB nur ich weiß ncih ob ich am dienstag schon weider brust trainieren kann wenn ich am donnerstag trizeps trainiert hab weil da hab ich immer extrem muskelkater

komische Einteilung

würde entweder

Brust + Schulter + Trizeps
Rücken/Lat + Bizeps
Beine

oder
Brust + Schulter + Bizeps
Beine
Rücken/Lat + Trizeps

oder
Rücken/Lat + Brust + Schulter
Beine
Arme + Schulter
(halt nur 1x Schulter =))

ja mir wurde es so geraten weil da der muskel noch nich benasprucht ist da hat man mehr kraft im moment mahc ich auch schulter brust trizeps

Wollte jetzt so trainieren

Dienstag : Brust Bizeps Bauch

Donnerstag : Rücken mitn Rücken wirst nicht viel Reißen, da der Bizeps nicht mitspielt, und soviel wir wissen, er der Hilfsmuskel ist - ohne Bizeps, kaum ein richtiges Rückenworkout möglichTrizeps Trizeps wird noch fertig sein vom Dienstag, da er ja genug beansprucht wird beim Brusttrain

Samstag : Beine Schulter

und Schulter nach Beine, naja...zumindest wenn du Military Press machst, wird das eher ein Ding der Unmöglichkeit, da du nicht mehr stehen kannst

kuzzi du hast die geileste einteilung in meinen augen vergessen:
Brust+arme
Beine
Rücken/schultern
hier nochma was zur beine schulter kombi im 3er von wkm:

BEINE-SCHULTERN-KOMBI?

Nichts gegen diverse Erfahrungswerte, ich konnte mit einem Gramm Testo pro Woche auch tolle Ergebnisse erzielen, deswegen laufe ich aber noch lange nicht ins "Muscle Drugs" und empfehle es dort als Kur weiter...

Also zum letzten Mal: Aus folgenden Gründen ist der Split

Montag: Rücken & Bizeps oder Trizeps,
Mittwoch: Brust & Trizeps oder Bizeps,
Freitag: Schultern & Beine

nicht empfehlenswert:

1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch.

2. Im Dreier-Split sind Beine stets allein zu trainieren, wenn man diese nicht tut, sollte man zumindest Quadrizeps und Beinbizeps auf diverse Tage splitten und dann vielleicht am Montag Quadrizeps & Schultern und am Mittwoch Rücken & Beinbizeps trainieren (und am Freitag dann Brust & Arme). Sinnvoller ist es jedoch, Beine alleine in der Wochenmitte zu trainieren. Zum einen hat der Schultergürtel so einen kompletten Tag Ruhe und kann regenerieren (Übertrainingsgefahr sinkt), zum anderen können sich die Arme von Montag (Brust & Arme) bis zum indirekten Training am Freitag (Rücken & Schultern) komplette vier Tage erholen, was Regeneration und Wachstum enorm begünstigt.

3. Oben genannter Plan sieht jeden Tag mindestens eine Partie aus dem Schultergürtel vor: Montags Arme, Mittwochs Brust & Arme, Freitags Schultern. Wie soll da der Schultergürtel nicht übertrainieren bzw. wachsen???

4. Verletzungsgefahr: Man soll gemäß obigen Angaben also zuerst Schultern und dann die Beine trainieren, sprich auf die voll durchblutete Schulterpartie dann eine Stange mit 100 Kilo und mehr legen und mit Kniebeugen loslegen?! Blutstau und dadurch bedingte Ohnmacht sind hierbei noch das kleinste Risiko, jedoch können hierdurch auch sehr schmerzhafte und langwierige Schäden im Hals-, Nacken- und Schulterbereich entstehen...

Mir fallen noch zig andere Punkte ein, jedoch habe ich keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen. Am irrationalsten finde ich, wenn man mir erzählen will, Bizeps und Trizeps zusammen an einem Tag wäre schlecht, aber Quadrizeps und Beinbizeps zusammen an einem Tag ist in Ordnung. Anatomisch gesehen sind das exakt dieselben Muskelpartien, Quadrizeps und Beinbizeps sind sogar noch zig Mal voluminöser... Völlig unlogisch, wie will man das plausibel gerechtfertigt vertreten???

Fazit: Wir sollten doch den Hilfesuchenden hier auch die bestmöglichen Tips geben. Es ist erfreulich, daß `ne Handvoll Kollegen mit so einem Split aufbauen kann, jedoch tun das die drei Anapolon-Polen aus meinem ehemaligen Studio mit zwei Gramm Susta die Woche plus 5 Oxys täglich auch... Man kann so aufbauen, aber es gibt erwiesenermaßen bessere Möglichkeiten ...

außerdem trainignserfahrung von dir?

kannst du deinen muskel für eine ganze woche pläten?

Ich bezweifle, dass sie meisten so die Beine trainieren können, dass sie danach nicht mehr stehen können. Außerdem gibt es auch die Military Press sitzend :)

Ich würds mal antesten und schauen wie du damit zurecht kommst. Fakt ist, dass Tipps von anderen immer so ne Sache sind. Die muss man einfach sich mal in der Praxis anschauen, weil ich garantier dir, dass du hier im Forum 10 verschiedene Meinungen finden wirst.

Rein von der Beanspruchung her dürfte es keine Probleme geben.

Ich bezweifle, dass sie meisten so die Beine trainieren können, dass sie danach nicht mehr stehen können. Außerdem gibt es auch die Military Press sitzend :) auchg enannt frontdrücken und military press ist nicht frontdrücken !!!!

Ich würds mal antesten und schauen wie du damit zurecht kommst. Fakt ist, dass Tipps von anderen immer so ne Sache sind. Die muss man einfach sich mal in der Praxis anschauen, weil ich garan tier dir, dass du hier im Forum 10 verschiedene Meinungen finden wirst. NEIN beine schultern Kombi is schrott das kann dir jeder erfahrene BB bestätigen
und wenn ddas wkm sagt dann hat das seinen grund

Rein von der Beanspruchung her dürfte es keine Probleme geben Es wird iner jeder TE der trizeps belastet also doch der rest steht oben.
10zeichen

entweder
Brust/schultern/trizeps oder bizeps
Beine
Rücken bizeps oder trizeps

oder
Brust+arme
Beine
Rücken/schultern

Ich bezweifle, dass sie meisten so die Beine trainieren könnendann haben die Leute auch nichts mit einem 3-er-Splitt verloren, dass sie danach nicht mehr stehen können. Außerdem gibt es auch die Military Press sitzend :)was wiederum schlecht fürn Rücken ist

Ich würds mal antesten und schauen wie du damit zurecht kommst. Fakt ist, dass Tipps von anderen immer so ne Sache sind. Die muss man einfach sich mal in der Praxis anschauen, weil ich garantier dir, dass du hier im Forum 10 verschiedene Meinungen finden wirst.wie bei Ärzten 10 verschiedene Ärzte, 11 verschiedene Meinungen :hihi:

Rein von der Beanspruchung her dürfte es keine Probleme geben.

mhmmmm

ja aber meint ihr des geht wegen muskelkater wenn ich am donnerstag oder freitag trizeps trainier dass ich dann am dienstag schon wieder brust trainieren kann ?

musst du selber wissen mach doch einfach
entweder brust+arme was ich vorgeschlagen habe oder brust/schultern/trizeps

dann hast du das problem nicht

Ja und es gibt tausend andere Athelten, Sportler etc. die dir sagen, dass es alles kein Problem ist. Ist der wbk, wkm, wmk irgendwer super speziell tolles? Ist er der Erfinder des BB? Engstirnigkeit ist auch eine Tugend, wenn auch keine gute.

Du kannst die Military Press auch sitzend machen. Jungs wisst ihr überhaupt wovon ihr redet?

Ich bin es langsam leid mit von Leuten mit 1-2 Jahren Trainingserfahrung und 70 kg Lebendgewicht erzählen zu lassen was gut und was nicht gut ist.
Noch geiler finde ich es wenn hier Dogmen verbreitet werden. Übertraining ist eine Sache die doch in dem Bereich in dem sich die meisten bewegen gar nicht realisierbar ist. Und wenn es so schlecht ist den Schultergürtel 3 mal die Woche zu trainieren, dann möchte ich mal gern wissen wieso viele zu nem GK Plan raten bzw dies auch eine super Möglichkeit des Trainings ist.

Ja und es gibt tausend andere Athelten, Sportler etc. die dir sagen, dass es alles kein Problem ist. Ist der wbk, wkm, wmk irgendwer super speziell tolles? Ist er der Erfinder des BB? Engstirnigkeit ist auch eine Tugend, wenn auch keine gute.

Du kannst die Military Press auch sitzend machen. Jungs wisst ihr überhaupt wovon ihr redet?

Ich bin es langsam leid mit von Leuten mit 1-2 Jahren Trainingserfahrung und 70 kg Lebendgewicht erzählen zu lassen was gut und was nicht gut ist.
Noch geiler finde ich es wenn hier Dogmen verbreitet werden. Übertraining ist eine Sache die doch in dem Bereich in dem sich die meisten bewegen gar nicht realisierbar ist. Und wenn es so schlecht ist den Schultergürtel 3 mal die Woche zu trainieren, dann möchte ich mal gern wissen wieso viele zu nem GK Plan raten bzw dies auch eine super Möglichkeit des Trainings ist.
LOL
military press im sitzen is frontdrücken das sind 2unterschiedliche dinge

ja und wkm is was tolles

Kai(th_natural) sagt das selbe zu dieser 3er einteilung

und hab ich was von übertraining gesagt

wen du deinen trizeps keinen pause gibst wächst er halt nicht

und bei GK hat man nicht so ne große intensität wie bei nen 3er deswegen isses möglich

ich weiß, dass mein Körper mir zeigt:
wenn ich am Di Brust trainiere, dann fehlt mir die Kraft, am Do Trizeps zu trainieren.
und daher merke ich auch, wenn ich am Di Bizeps trainiere, fehlt mir die Kraft in den Armen, um am Do ordentlich den Lat fertig zu machen

und das Military Press im sitzen eig. schlechter ist als im stehen, ist eine Tatsache, weil man im sitzen schneller/leichter dazu neigt, ins Hohlkreuz zu fallen. Dies will man verhindern, indem man den Rücken gegen die Lehne presst, aber geht halt nicht so ganz

edit:
@nightcore:
hier kennt und interessiert sich niemand für deinen Kai(th_natural)

beim frontdrücken is die hantel vor dem körper
und bei military Press steht man unter der hantel

und das sich niemand für diesen kai intressiert isn fehler glaubt mir^^

Man sollte sich vielleicht mal überlegen wie die Übungen in Englisch heißen bevor man Military Press und Frontdrücken in einem Atemzug nennt.

Nur mal als Beispiel http://www.criticalbench.com/exercises/military-press.htm Seated Barbell Military Shoulder Press.

Wie gesagt, Engstirnigkeit ist ne Tugend. Glaub was du glauben willst und wenn du nur das glaubst was andere schreiben ohne nachzudenken kann ich dir auch nicht helfen.

und das Military Press im sitzen eig. schlechter ist als im stehen, ist eine Tatsache, weil man im sitzen schneller/leichter dazu neigt, ins Hohlkreuz zu fallen. Dies will man verhindern, indem man den Rücken gegen die Lehne presst, aber geht halt nicht so ganz
Im Stehen fällst du also nicht ins Hohlkreuz`?

ich wollt egtl nur wissen ob jmnd erfahrungen damit hat weil ich eben wissen wollte wenn ich donnerstag trizeps trainier ob ich am dinestag kraft für brust habe . .

Zurück
Oben