Neuanfang

molle65

New member
Hallo,
also ich werde euch in den nächsten tage einige fragen hier im forum stellen.

habe trainigserfahrung von 3 jahren.

und mal die 1 frage wenn ich masse aufbauen möchte was für ein training ist sinnvoll.
einen 2er splitt oder 3er splitt.

wenn ich 2er trainiere würde ich 1 tag training 2 tag frei 3 tage training 4 tag frei u.s.w.
beim 3er genauso 1 tag training und 1 tag frei

danke

A

Anzeige

Re: Neuanfang
Um neu Anzufangen würde ich dir erstmal wieder einen niedrigen Split empfehlen (2er).
Meine Favoriten sind dabei Oberkörper/Unterkörper und Push/Pull. Wenn du es kannst kannst du den Plan dannn auch 4 mal in der Woche trainieren (Mo/Di/Do/Fr), jeden 2ten Tag ist aber auch okay

ja danke.

und für richtig masse aufbau wenige wiederholungen mit schweren gewichten ist das so richtig??

dazu noch richtig essen
danke

Masse aufbauen bedeutet: 8-12 Wiederholungen. Ans Wdh.-Maximum trainieren.

Etwas über dem kalorienbedarf essen, sodass du langsam zunimmst (max. 2 kg pro monat)

Auch noch Muskelaufbautraining, aber etwas in die Richtung Maximalkraft.
Kannst auch zum beispiel Grundübungen mit 6-8 und Isos mit 10-12 machen.

Außerdem reagiert jeder Körper anders und genau trennen kann man die Bereiche Hyperthropie und Maximalkrafttraining eh nicht.

Ich würde die WH-Zahl für Hypertrophie großzügiger auslegen. 6-12 WH, wobei ich 12 schon hoch finde. Ich bin in den Hauptübungen meistens zwischen 8 und 6 WH.
MMn ist der größte Nachteil bei 12 WH, dass man wirklich einen gewaltigen Pump bekommt und das schon in den ersten Sätzen. Das kann weitere Sätze/Übungen gewaltig einschränken. Mit 6-8 WH hält sich das noch in Grenzen und wenn man den Pump fast ganz verbannen will, dann wäre 5x5 eine Überlegung wert.

Ich aber zum beispiel mag den Pump und da bin ich sicher nicht der einzige.
Man kann ja bei nem 2er Split die erste Übung für einen Muskel mit 6-8 und die zweite mit 10-12 machen. Oder einfach Mehrgelenksübungen mit 6-8 und Isos mit 10-12. isos sollte man ja sowieso nicht zu schwer ausführen.

Klar fühlt sich der Pump cool an, aber er schränkt auch die Bewegung ein. Nach Klimmzügen, die ich ohne Zusatzgewicht und dementsprechend mit vielen WH ausführe, könnte ich zB keine Art von Bizepscurls machen weil ich einfach nur 3/4 der ROM zusammenbringe.

A

Anzeige

Re: Neuanfang
Zurück
Oben