neu, weibl., 33

maui77

New member
hallöchen, mir ist das immer noch nicht so ganz klar.
die sache mit dem kraft- und ausdauertraining.

ich möchte jeden 2. tag ins fitnessstudio.
1. trainingseinheit: 30min krafttraining delta, bizeps, trizeps, bauch und rücken (nur 5 staionen)
dann 30min laufen, davon 20min im pulsbereich 80-90%

2. einheit: 30min krafttraining delta, bizeps, trizeps, bauch und rücken (nur 5 staionen)
dann max 30min laufen mit 3-4 intervallen im pulsbereich 80 - 95%

3. einheit: 20 bis 30min krafttraining oberschenkel und po (nur 3 - 4 stationen)
dann 45min laufen im pulsbereich bis max 60-80%

zwischen den jeweiligen einheiten, einen tag pause.

das krafttraining möcht ich schon so gestalten, daß die muskeln dann auch gut ausgepowert sind. das angenehme kribbeln danach, hab ich auch verspürt wenn ich nur an einem gerät ordentlich trainiert hab.

kann man das so machen? auch wenn beides an einem tag fällt? ich hoffe ja, daß das so auch was bringt, da ich ja nicht den gesamten körper durch krafttraining ausgepowert habe.
aber die zeit morgens laufen zu gehen und abends wieder zum krafttraining hab ich nicht.
und ich muß ehrlich zugeben, kann mich schlecht für einen tag ausschließlich mit krafttraining motivieren. da dachte ich, daß das so ne gute alternative wäre.....

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben, trotz des sich immer wiederholenden themas.
vielen dank einfach schon mal im vorraus und viele grüße

die maui

--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: neu, weibl., 33
Wenn deine Muskeln gut "ausgepowert" sind, dürfte es eigentlich nicht mehr möglich sein einen richtigen Intervalllauf zu machen. Sowieso halte ich es für nicht sinnvoll, Ausdauer und Kraft nacheinander zu machen.

Ich würde dir empfehlen beides von Tag zu Tag abzuwechseln und ab und zu einen Ruhetag einzubauen. Am besten machst du in den Krafttrainingseinheiten gleich ein Ganzkörpertraining von 45-60 min.

Hallo Maui,

grundsätzlich ist es zwar besser, wenn du beides trennst, aber am wichtigsten ist vor allem, dass dir das Training Spaß macht und du es auch wirklcih machst. Wenn dir diese Aufteilung dabei hilft ist das ein sehr guter Ansatz.
Noch ein Tipp von mir: Schreib deie Ziele auf und wie du dich fühlst, wenn du sie erreicht hast. Wenn du das jeden morgen liest, wird dranbleiben für dich ganz einfach!

Viel Erfolg!

hallöchen, wenn meine armmuskeln beim training brennen (ich am nä tag auch muskelkater hab) dann hab ich sie doch gut ausgepowert oder? und wenn die arme schlapp sind bekomm ich die halbe stunde laufen noch gut auf die reihe. sollte das nciht so sein?? sind doch nur die arme.
und ich weeß ja, daß man das idealerweise immer trennen sollte aber dachte, wenn ich nur 5 kraftübungen mache geht das noch. beim ganzkörpertraining hätt ich sicher gar keine lust mehr mich aufs laufband zu stellen.
und ich werde mir auf jeden fall meine erfolge, sollten sie denn kommen, auch aufschreiben. und wenn dem so ist, dürft ich ja nicht allzu viel falsch gemacht haben? ........
danke für eure antworten!

Wenn das für dich möglich ist, sollte das gehen. (Wenn ich als letzte Übung rudere, kann ich beim Auslaufen meine Arme kaum oben halten.:D)
Es wäre evtl. gut, du würdest nach dem Krafttraining ein paar kurzkettige Kohlenhydrate zu dir nehmen, bevor du mit dem Ausdauertraining beginnst.
Du solltest auch unbedingt auf ausreichend Ruhetage achten.

Hi....

ich weiss ja nicht was du erreichen willst???
Abnehmen?
abnehmen und muskelaufbau?
extrem muskelaufbau?
--------------------------------------------------
achte auf 2tage ruhephase. das solltest du dir gönnen. 2-3 mal die woche reicht. das schlimmst was noch schlimmer ist als gar kein sport treiben.....ist wenn man zuviel macht.

war erst in einen vortrag drin und hab mich belehren lassen

viel glück

lg

Regeneration ist wie bereits erwähnt von hoher Bedeutung und macht das Training (besonders beim Muskelaufbau) erst wirklich effektiv...

Es kommt immer drauf an, was genau Du trainieren möchtest.

Generell ist es nicht schädlich nach dem Krafttraining noch zu laufen. Im Gegenteil, es ist sogar gut. Wir haben drei verschiedene Arten von Muskelnfasern, wenn Du also sagst, dass Du mit "schlappen Armen" noch laufen kannst, stimmt das auch, da Arme nicht Beine sind und weil die Muskelnfasern für Kraft, nicht die gleichen Muskelnfasern für Ausdauer sind.

Du kannst selbst auf der Beinpresse nach gutem Aufwärmen 70-80% Trainieren a vier bis sechs Sätze und danach noch Ausdauer dran hängen.

Fakt ist, dass Ausdauertraining und Krafttraining nicht kollidieren. Die beiden einzigen "Regeln" oder besser Amhaltspunkte die wirklich wichtig sind, ist einerseits das Du zuerst Kraft trainierst und danach Ausdauer! Denn die Muskelfasern die für die Kraft zuständig sind, ermüden schneller. Andersherum würde Dein Training also nichts bringen und andererseits, dass Du immer erst alle "großen" Muskelgruppen, wie pectoralis (Brust), Latissimus (seitlicher Rücken), Trapezius (oberer Rücken und zischen den Schulterblättern), Oberschnekel ober und Unterseite, VOR den kleinen, Hauptsächlich Arme und Waden und oder Adduktoren und Abduktoren. Denn die kleineren ermüden schneller.

Also erst an die Oberschenkel Ober und unterseite und danach an die Abduktoren. Erst an die Brust und Rücken und danach an die Arme und am Ende einfach weiter laufen wie gewohnt.

Viel Spaß!:)

Fakt ist, dass Ausdauertraining und Krafttraining nicht kollidieren.
Das ist alles Andere als Fakt. Es geht dabei nicht um den Unterschied zwischen den Muskelfasern. Längeres Ausdauertraining sorgt für eine erhöhte Cortisol-Ausschüttung. Cortisol wirkt katabol und hemmt somit den Kraftaufbau. Schau dir einfach mal Fotos von Marathonläufern an, du wirst keinen kräftig gebauten Marathonläufer finden.

A

Anzeige

Re: neu, weibl., 33
Zurück
Oben