Neu ins Training starten

front.phil

New member
Hallo, ich würde gerne wieder ins Training starten, weil ich ab Mai wieder recht viel Zeit haben werde und der Sommer auch bald kommen wird. Ich selbst habe jetzt fast vier Jahre gar kein Sport gemacht, vorher ne Zeit lang Leistungsrudern und Handball betrieben. Gerade während meiner Zeit im Zivildienst habe ich doch stark zugenommen (von ca 70kg auf über 80kg bei 179cm Körpergröße) und möchte gerne ein bisschen daran arbeiten - ins Fitnessstudio will ich allerdings nicht. An Geräten habe ich 2 Kurzhanteln da mit 4 x 5kg und 2 x 1,25kg an Gewichten - würde auch neue Gewichte hinzukaufen. Allerdings habe ich auch ein paar Einschränkungen... im Juli '05 das Schlüsselbein gebrochen - macht zwar keine Probleme allerdings wurde ein Nagel eingesetzt, welcher sich verschiebt - und vor ca 1 Monat die rechte Schulter stark geprellt, was ich immer noch spühre. Jetzt wollt ich gerne wissen, wie ich am besten anfange? Wieviel Gewicht und vielleicht welche Übungen? Soll ich mir einen Trainingsplan erstellen? Kraft und/oder Ausdauer? Ok, ich glaube das reicht erstmal. Schon mal danke, Philipp.

Zurück
Oben