Neu hier und voller Erwartungen ;-)

HamburgerJung

New member
Hallo,

ich bin Christoph, 22 aus Hamburg (63KG bei 1,76m)

Wie Ihr schon an den Daten seht bin ich eher schaml gebaut und will daher an masse zulegen.

Zu meiner Vergangenheit.
Ich bin 6 Jahre Mountainbike und Rennrad gefahren (2. Norddeutscher meister etc.) bin daher also extreme Trainingssituationen gewohnt und meine Muskeln sind trotz meines Gewichtes sehr detaliert zu erkennen, das soll auch so bleiben (klar) nur soll insges mehr Masse drauf.
Von der veranlagung her lege ich schnell an Muskelmasse zu, verliere sie aber auch genaus schnell wieder.
Beruflich Arbeite ich täglich als Gas-Wasserinstallateur auch rel schwer. Ich denke das sollte man berücksichtigen.

So und nun hoffe ich das Ihr mir sagen könnt wie ich am besten "zulegen" kann.

gruß
Chris

p.s.: Was ist von mitteln wie Creatin zu halten?
p.p.s: Essen kann ich was ich will und soviel ich will. Zunehmen? Sogut wie keine Chance und wenn dann nur 500-1000g die nach einer Woche wieder weg sind...

Erstmal herzlich willkommen :) Ich empfehle dir, erstmal ein bissel den Wissensbereich zu durchstöbern. In den ersten Monaten solltest du ein Ganzkörperprogramm durchziehen und dich erstmal an die Uebungen gewöhnen. Entsprechende Pläne findest du im erwähnten Wissensbereich.

Creatin kann sicherlich weiterhelfen, wenn man nach ner gewissen Trainingszeit (mindestens 1 Jahr) nicht mehr weiterkommt. Für dich ist es aber absolut nicht zu empfehlen, da du auch ohne sehr gute Erfolge erzielen kannst.

Damit wir deinen Ernährungsplan genauer beurteilen und ev. Verbesserungsvorschläge geben können, brauchen wir genauere Details. Stell ihn doch einfach ins Ernährungsforum und dir wird sicherlich weitergeholfen.

Gruss Helby

@ Teshi: Ich denke, dass er das zunehmen eher auf Fett bezogen hat. Das sein Kcal (Kalorien) überschuss gerade für den Aufbau reicht, aber nicht wirklich um Fett anzusetzen.