Neu hier, aber schon 7 Monate am trainieren .

Matzessi

New member
Hey Leute,

will mich mal kurz vorstellen :

Ich bin 14 Jahre alt , 183cm groß und 84kg schwer. Neben Bodybuilding , spiele ich auch noch Fußball.

Vor circa 7 Monate habe ich angefangen zu trainieren mit BWE übungen. Nachdem ich 2 Monate so trainiert habe und auch schon erfolge gesehn hab,
habe ich dann angefangen mit Gewichten zu trainiern. Habe mir eine Hantelbank, eine Klimmzugstange, viele Gewichte & Langhantel + Kurzhanteln für zuhause gekauft und habe mir einen Trainingsplan geschrieben.

Ich habe erstmal die Ausführung der Übungen geübt mit sehr wenig gewicht. Dann bin ich immer höher gegangen, aber zuhoch wollte ich auch nicht gehen, weil es ja heißt
das wenn man nicht ausgewachsen ist noch nicht mit schweren Gewichten trainieren sollte.

Ich achte sehr auf meine Ernährung, aber habe keinen kalorien überschuss, weil ich fürs erste mal keine Masse zusätzlich aufbauen will, sprich mein KFA soll so bleiben wie er ist. Mein verbrauch liegt bei circa 3000 kcal am Tag und ich nehme auch soviel zu mir am Tag.

Kraftwerte liegen bei :

Bankdrücken 65 kg / 10 Wdh
Kniebeuge 53 kg / 12 Wdh
Rudern 50 kg / 10 Wdh
Kreuzheben mach ich nicht, das ist mir von der Ausführung zu schwer.

Nun meine Frage : Kann ich noch höher gehen mit den Gewichten, wenn ich die Übungen korrekt ausführe ?

A

Anzeige

Re: Neu hier, aber schon 7 Monate am trainieren .
Kraftwerte liegen bei :

Bankdrücken 65 kg / 10 Wdh
Kniebeuge 53 kg / 12 Wdh
Rudern 50 kg / 10 Wdh
Kreuzheben mach ich nicht, das ist mir von der Ausführung zu schwer.

Nun meine Frage : Kann ich noch höher gehen mit den Gewichten, wenn ich die Übungen korrekt ausführe ?

Deine Kraftwerke sind für dein Alter ganz OK.

Ich glaube deine Frage wird sich nicht so beantworten lassen. Ist schwer zu sagen wenn man dich nicht kennt. Leg dir einen Partner zu und find es raus

Also ich bin für mein Alter schon ziemlich weit denk ich vom Körper und alles.
Mein Partner ist mein Vater also er hilft mir beim Bankdrücken und Kniebeuge.

Da spalten sich die Meinungen. Ich habe schon Artikel gelesen in denen steht, dass es bei korrekter Ausführung prinzipiell egal ist wie alt man ist und dann gibt es ja noch diese These mit den Wachstumsfugen und das Gelenke, Sehnen usw. in deinem Alter noch nicht voll belastet werden sollten.

Wenn du dich langsam(!!!) steigerst und dein Ego in der Umkleide lässt. Dir also sagst "Mir ist Wurst, dass ich mich nur langsam steigere - immerhin weiß ich, dass die Ausführung zu 100% sitzt", dann denke ich mir, dass das in Ordnung ist. Durch wirklich langsame Steigerung des Gewichts gewöhnt sich ja dein Körper dran.
Allerdings ist man in deinem Alter häufig übermütig und will schnell die hohen Gewichte bewegen. Ich habe mir gerade dadurch meine Schulter ein wenig zerschossen glaube ich und heute merk ich das leider des öfteren beim Training. Also lass dir gesagt sein; Alles was du jetzt falsch machst holt dich in den nächsten Jahren (auch wenn es vllt 20 oder 30 Jahre dauert) ein und du wirst dich irgendwann ärgern.

Du bist für dein Alter schon relativ groß und schwer, also denke ich recht weit in deiner Entwicklung. Du könntest auch zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen, ob alles passt. Du könntest dir auch sagen "komm ich warte noch 2 Jahre", aber wer weiß, ob du mit 16 voll entwickelt bist, oder erst mit 18 oder vllt jetzt schon fast damit fertig bist. Letztendlich denke ich, wenn deine primäre Aufmerksamkeit auf der Übungsausführung liegt (die sollte immer im Vordergrund stehen!) und du wirklich langsam deine Gewichte steigerst und keine Maximalkraftversuche machst, dass dann der Steigerung nicht viel im Weg stehen wird.

Gruß

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Maximalkraft versuche mache ich nie. Ich halte mich immer im Wiederholungramen von 8 - 12 oder manchmal sogar etwas höher auf.
Wenn ich mein Gewicht steigere zum Beispiel beim Bankdrücken dann steiger ich es immer um 1kg nicht mehr.
Nehm ich zum beispiel 61 kg schaffe damit 10 Wdh dann erhöhe ich auf 62kg und erst wenn ich wieder damit 10 wdh geschaft habe steiger ich weiter um 1kg.

Leute wo mich zum ersten Mal sehen schätzen mich immer sofort zwischen 16 und 18.

Maximalkraft versuche mache ich nie. Ich halte mich immer im Wiederholungramen von 8 - 12 oder manchmal sogar etwas höher auf.
Wenn ich mein Gewicht steigere zum Beispiel beim Bankdrücken dann steiger ich es immer um 1kg nicht mehr.
Nehm ich zum beispiel 61 kg schaffe damit 10 Wdh dann erhöhe ich auf 62kg und erst wenn ich wieder damit 10 wdh geschaft habe steiger ich weiter um 1kg.

Klingt sehr vernünftig finde ich!
Solltest du mal irgendwo Beschwerden haben wirst du dich hoffentlich bremsen. Immer auf den Körper hören, dann sollte das passen.

Alles klar das werde ich. Ich habe aber eher das gefühl das ich jetz viel stabiler bin als bevor ich angefangen hab mit trainiern. Bevor ich trainiert habe, konnte ich nicht lange irgendwo sitzen, wo man sich nicht anlehnen kann. Heude hab ich gar keine Probleme mer damit.

Ich drücke auch mehr als ich beuge, aber das liegt eindeutig an zu laschem Training und zu viel Discopumperei xD

@Matzessi: Sehr vernünftig alles wie ich finde.

A

Anzeige

Re: Neu hier, aber schon 7 Monate am trainieren .
Zurück
Oben