Neopren für Triathlon kaufen ??

Anonym

New member
Hallo an alle Triathleten,
Ich fange dieses Jahr konkret mit Tri an und habe meine Ausrüstung noch nicht komplett. Ich habe bisher noch keinen Wettkampf mitgemacht, bräuchte aber event. einen Neopren.
Zur Zeit gibt es einige Angebote im Netz - allerdings bin ich mir unsicher, ob diese Anzüge (teilweise Surfanzüge) für Triathlon geeignet sind.
Muss ich wirklich erst ein paar Neo's anprobieren um zu testen wie sich darin schwimmen läßt oder kann am generell sagen, daß ein Neo mit 2mm Dicke okay ist ??
ich weiß, ich sollte erst mal einen Wettkampf ausporbieren aber je nach Witterung ist Neo Pflicht.
Was tun ???

Ich sag schon mal schönen Dank

Jens

Hallo Jens,

da du ja erst mit Triathlon anfängst wirst du wahrscheinlich eh noch nicht die langen Distanzen in Angriff nehmen. Bei den Volks- und Kurztrias geht die Schwimmstrecke zwischen 400-1500M. Ich meine es sind unter 18° bei den kurzen Strecken ab der ein Neo vorgeschrieben. Also zwingend notwendig wäre er meines Erachtens erstmal nicht.

Wenn überhaupt, dann wäre er "schwimmtechnich" nur für den Kraulstil hilfreich.

Ich selbst ziehe bei Schwimmstrecken bis 1000M kein Neo an, da mich der Wechsel zu viel Zeit kostet. Bin allerdings mit knapp 14Min/1000M (für Triaverhältnisse) ein recht guter Schwimmer.

Falls dur dir doch einen Neo kaufen solltest, dann auf keinen Fall eine Surfanzug. Zum einen zu dick (kein Wassergefühl) und zu steif (unbeweglich - die sind einfach nicht zum schwimmen gebaut...). Also wenn Neo, dann Trianeo!!!

Viel Spass für die erste Saison.

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo auf einer Veranstaltung .

Gruss Holger

http://www.erdferkel-online.de/Triathlon4.jpg

Zurück
Oben