Nehme einfach nicht zu

buggi

New member
Also, hallo erstmal!
Ich bin 15 Jahre alt, 1,83m groß und wiege 67kg.
Ich möchte KEIN Bodybuilder werden, aber wende mich an euch, da ich denke ihr kennt euch damit aus bzw. könnt mir Tipps geben.
Ich trainiere seit 8 Monaten und bin mit meinem Fortschritt eig. sehr zufrieden. Meine einziges Problem ist mein Gewicht. Ich will halt einfach nicht zunehmen.
Ich esse sehr viel, aber wohl das falsche Zeugs.
Ich gehe 3x die Woche 2h trainieren, danach gibts immer nen Eiweißshake.

Ich würde gerne fürs erste 75kg haben und bitte euch nun, mir zu helfen bzw. zu erklären, was wieviel und wie oft ich essen muss.
Was ich so gelesen habe, macht man ja zuerst eine Diät, wo man zunimmt und dann eine, wo du deinen Bodyfatanteil runterbringst..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache kein Cardio, nur muskelaufbau.
Also hier mein Trainingsplan, von allem 3Sätze:

Bankdrücken
Bizepscurls mit Kurzhantel
Schrägbankdrücken mit Kurzhantel
Trizeps liegend mit der Sz Stange da
Wristcurls/Reverse Wristcurls glaube die heißen so
Schulterdrücken mit Kurzhantel
Wadeln auf so nem Gerät
Schultern/Nacken stehend mit Kurzhanteln (also ich zieh die schultern so nach oben)
Bizeps Sz Hantel
Beinpresse
Hängendes Bauchziehn
Leg Curls
Latziehen
Bauch (crunches, hüftheben, seitlicher haltestütz)
Gerät für brust (wie butterfly)
Gerät für unteren Rücken da über dem steißbein
Gerät für Nacken/Trapezmuskel oder wie der heißt oberer Rücken halt

Hoffe du/ihr versteht was ich meine..

du gehst 3x die woche trainieren und wenn du das ALLES an jedem tag in der woche machst hat der muskel gar keine "erholung"...ich würds aufteilen

Naja Cardio muss nicht unbedingt falsch sein. Auch nicht in einer sogenannten Massephase. Ein bisschen Cardio regt die Durchblutung an und hilft der Regeneration. Natürlich nicht jeden Tag laufen wie ein irrer, aber wenn man 1-2 mal die Woche ein bisschen laufen oder schwimmen geht, wird einem das keinen Strich durhc die Gewichtszunahme machen.

Ernähren, kalorien ausrechnen (z.B. mit Kaloma), tägliches Gewicht beobachten. Wird es nicht mehr musst du die kalorien erhöhen. Ganz einfache Sache eigentlich. Wichtig ist die konsequenz. Einmal die Woche 6000 kalorien schaufeln und den Rest der Woche 2000 kalorien ist nicht "ich fresse wie ein Schwein". Konsequent 2500-3500 wird dir weiterhelfen.

Das Alter hatte ich überlesen.
Gebe makhii da Recht. Eigengewichtsübungen (auch die können schwer sein und man kann gute Erfolge mit erzielen).
Ernährung trotzdem rumspielen und versuchen wieviel kcals du brauchst. Aber bedenke, mit 15, d.h. im Wachstum, brauch man nunmal mehr kcals. Wenn du älter bist wird dir das zunehmen leichter fallen (nicht leicht, nur leichter)

Mit 15 hast du wahrscheinlich noch gar nicht die Hormonspiegel, die du für wirklichen Muskelaufbau brauchst. In ein zwei Jahren wird dein Training doppelt so effektiv.

Okay. Langsam beginne ich es zu verstehen.. Aber warum eigengewichtsübungen? Ich mache statt Klimmzügen lieber Latziehn. Gefällt mir einfach mehr..

Also ich habe nun mal meinen Trainingsplan überarbeitet, da ich den ja "splitten" sollte.
Ich gehe Dienstag, Freitag und Sonntag ins Studio, da ich sonst wegen der Schule ned so viel Zeit habe und immer einen Tag Pause brauche.
So nun zum TP:

Dienstag: Rücken/Nacken & Schultern
Freitag: Brust & Beine
Sonntag: Arme & Bauch

Das würde dann so aussehen. Je 3 Sätze.

Dienstag:

Schulterdrücken mit Kurzhantel
Schultern/Nacken stehend mit Kurzhanteln (also ich zieh die schultern so nach oben)
Latziehen
Gerät für unteren Rücken da über dem steißbein
Gerät für Nacken/Trapezmuskel oder wie der heißt oberer Rücken halt
15min Laufband

Freitag:

Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit Kurzhantel
Gerät für brust (wie butterfly)
Beinpresse
Leg Curls
Wadeln auf so nem Gerät
15mins Laufband

Sonntag:

Trizeps liegend mit der Sz Stange da
Wristcurls/Reverse Wristcurls glaube die heißen so
Bizeps Sz Hantel
Hängendes Bauchziehn
Bauch (crunches, hüftheben, seitlicher haltestütz)
15mins Laufen

Was haltet ihr davon? Werde ich damit bessere Erfolge erzielen?
Habe jetzt auch mal Cardio eingebaut, da ich eh bisschen Kondition kriegen will..

Lg

ich würd einfach den grundlagenplan machen, wenn ich du wäre.

und wieso zur hölle macht du 2 mal "bizepscurls mit kurzhantel"??

Also.
Bizepscurls mach ich einmal so:

http://www.youtube.com/watch?v=QbwF5-TIo2c

Und einmal so das ich meine Hand nicht so rumdrehe.. Ka ob das einen Unterschied macht, aber will halt nen schönen Bizeps und wenn ich nur 1x bizepscurls & 1x bizepscurls mit sz mache, dann sind das ja nur 2 übungen. hm aber wenn ich so überlege könnte ich diese konzentrations curls oda wie die heißen statt dem zweiten mal bizepscurls machen. würde ws. mehr sinn ergeben.

EDIT: Habe mir den Grundlagenplan angesehen. Dabei werden einige muskelgruppen nicht trainiert, deswegen möchte ich bei meinem Plan bleiben.

Werde ich mit meinem Plan gute Erfolge machen?

Welche Muskelgruppen werden denn beim Grundlagenplan nicht trainiert?

Wie gesagt würde noch ein Jahr mit Eigengewichtsübungen trainieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben