Negative Energiebilanz?

Melli1983

New member
Hi Leute!

Es heißt ja immer, dass eine negative Energiebilanz die lästigen Pfunde zum Schmelzen bringt.
Aber was ist mit der Weight Watchers Diät oder wenn man z. B. nur Obst und Gemüse zu sich nimmt. Eine Kcal ist eine Kcal! Ich meine, man nimmt doch auch mit einer positvien Energiebilanz ab, sprich Weight Watchers. Meine eigentliche Frage ist eigentlich, ob man auch mit einer positiven Energiebilanz abnehmen kann, wenn man z. B. wie gesagt nur Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nimmt.
Gruß,
Melli

Die kurze und einfache Antwort ist NEIN, man nimmt nicht mit einer positiven Energiebilanz ab.

Wie du schon sagtest, ist 1 kcal=1kcal - da ist es egal, ob die von Äpfeln oder Pommes kommt....(Lies doch einfach nochmal die Artikel zu diesem Thema)...

Gruß, Karla

Och nöööö....

Hallo Melli,

überleg doch mal, eine positive Energiebilanz bedeutet, dass Du mehr Energie zuführst als Dein Körper verbraucht. Dies führt über kurz oder lang dann dazu, dass man zunimmt. Im Grunde ist es egal, was man isst, solange die Energiebilant positiv ist, nimmt man nicht ab. Da Obst und Gemüse natürlich viel weniger Kalorien haben wie z.B. Süßigkeiten, kann man natürlich viel größere Mengen davon essen, ohne dass dies zu einer positiven Energiebilanz führt. Du müsstest schon mehrere Kilo Äpfel essen, um die Kalorienzahl von 100g Schokolade zu erreichen :)

Die Weight Watchers Diät funktioniert, soweit ich weiss, so, dass man von bestimmten Dingen, die viele Kalorien haben, wenig essen darf (bzw. trinken) und von solchen, die wenig Kalorien haben, entsprechend mehr. Insgesamt darf die Kalorienzahl allerdings nicht zu einer positiven Energiebilanz führen, da man sonst ja nicht abnehmen würde. Ich denke, bei einer solchen Diät (von der ich persönlich gar nüscht halte....), kontolliert man sein Essverhalten sehr, indem man auch sehr auf Mengenangaben achtet usw.

Also, nur eine negative Energiebilanz führt (langfristig) zur Gewichtsabnahme. Aber besser als weniger zu essen ist doch: treib ein bissel mehr Sport - gerade so schönes Wetter
lädt doch ein zum Inline Skaten oder Radeln :winke:

Ciao,
Julia

Ja aber...

ich schon versucht habe zu erklären, nehmen die Leute, die eine Weight Watchers Diät machen ja auch ab. Sie zählen ja keine kcal, sondern esse nach Points und da kommt es auch manchmal zu einer positiven Energiebilanz und nehmen trotzdem ab.
?????????????

*kopfschüttel*

Es gibt niemanden, der bei einer positiven Energiebilanz abnimmt, das ist rein physikalisch gar nicht möglich ! Schau doch mal den Beitrag an, den Kurt oben gepostet hat. Wenn die Leute mit Weight Watchers abnehmen, dann haben sie auch eine negative Energiebilanz, glaub's uns :))

Ciao,
Julia

Re: Och nöööö....

100 g Schokolade haben um die 550 kcal.
Um diese Kalorienmenge durch Äpfel zu erreichen könnte ich nur ein Kg Äpfel essen und nicht mehrere.
Also würde das bedeuten, dass man selbst zunehmen würde, auch wenn man nur Obst íst, z.B. oder man hat eben Glück und hat einen besonders guten Stoffwechsel.
Das ist ja echt gemein, grins.

Re: Och nöööö....

Naja, OK, ich muss gestehen, dass ich mich mit Kalorienzahlen nicht so dolle auskenne. Natürlich nimmst Du auch zu, wenn Du durch Essen von viiiieeeel Obst eine positive Energiebilanz erreichst. Positiv ist positiv :)Ich persönlich würde dann lieber ein Kilo Äpfel essen als Schokolade, denn die Äpfel halten viel länger satt und sind zudem noch gesund. Hmm, und ich muss zugeben, ich hasse Schokolade....

Ciao,
Julia

Re: Ja aber...

es ist doch egal wie das ding heisst. ob points oder kcal.
entscheidend fürs abnehmen ist: weniger zuführen als verbrauchen . das ist auch bei den WW so. alles andere wäre doch unlogisch oder?
seas, uschi

Re: *kopfschüttel*

Ok, schon gut!
Ich hab´s ja begriffen, grins!
War ja auch nur so ein Einfall, der mir gerade so in den Sinn kam!
Ich meine, ich weiß schon, dass man nur durch eine negative Energiebilanz abnehmen kann. Ich dachte nur, dass die von Weight Watchers durch ihre Points auf eine positive Energiebilanz kommen und trotzdem abnehmen.
Verstehst Du?
Das war´s, was mich so stutzig gemacht hatte.
Gruß,
Melli

Komisch gell ?

Ja, also ich hab noch nie gern Schokolade gegessen, ist echt komisch. Am liebsten mag ich Gummibärchen, aber auch sonstige Süßigkeiten, die keine Schokolade enthalten. Ich weiss ja auch nicht, da hat wohl jeder seine Vorlieben :winke:

:)
Julia

NEIN!!!!

wie kommst du nur auf den gedanken, sie hätten eine positive e-bilanz??? setz deinen hausverstand ein - das ist thermodynamisch unmöglich!!!
dass es kein kalorienzählen braucht, um eine negative e-bilanz zu erzielen, solltest du schon lang wissen, wenn du die "botschaft" dieses forums kennst.
lg, kurt

Re: *kopfschüttel*

In Antwort auf:

Ich dachte nur, dass die von Weight Watchers durch ihre Points auf eine positive Energiebilanz kommen und trotzdem abnehmen.
wie kommst du auf den absurden gedanken? auch die WW haben eine negative e-bilanz als ziel!
lg, kurt

Schon gut! Ihr bombardiert mich ja regelrecht!

An Kurt!

Schon gut, weiß ja, dass man nur durch eine negative Energiebilanz abnehmen kann.
War ja nur mal so ne Frage, heul!
Nette Unterhaltung, grins!

Gruß,
Melli

Warum? Jedem das Seine!

in diesem fall: jeder das ihre:winke: (ansonst: jedem die seine!:winke:)

Kurze Erklärung

Hallo Melli,

ich habe mir mal vor einiger Zeit den Spaß gemacht, eine Formel zu Umrechnung der WW-Points in kKal herzuleiten. Dabei kam heraus, das die Energiemenge, die die WWler mit ihren erlaubten Points zu sich nehmen so niedrig ist, dass es nur mit Mühe möglich ist, die Differenz bis zur ausgeglichenen EB mit 0 Points Nahrungsmitteln zuzuführen.

Dass WWler langfristig eine positive EB erreichen und nicht abnehmen halte ich für ausgeschlossen. Für einen kurzen Zeitraum, z.B. einen Tag, ist es jedoch möglich mit WW eine positive EB zu erreichen. Das tägliche Bilanzieren ist jedoch unsinnig ist.

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

moin, moin!!! ich habe noch ne ergänzende frage:
habe von studien gehört, die schließen lassen, dass die umwandlung von durch die nahrung aufgenommene kohlenhydrate und eiweiße in körperfett nicht so effektiv ist, wie die umwandlung von nahrungsfett in körperfett. ist diese annahme quatsch oder ist der energieverlust verschwindend gering...?
Ciao

Was verstehst du unter "effektiv"?

hallo jan,
eine kilokalorie ist und bleibt eine kilokalorie, egal woher sie stammt.
solltest du die postprandiale thermogenese meinen, so hat diese nichts mit der bildung von fett zu tun (siehe artikel "der energieumsatz").
gruß, kurt

Zurück
Oben