negative energiebilanz

susi

New member
hi !!

eigentlich traue ich mich gar nicht zu fragen da ihr anscheinend dieses thema- negative energiebilanz- schon bis zum erbrechen auseinander genommen habt.

wäre aber trotzdem super wenn ihr mir paar gute postings von diesem forum nennen könntet wo man sich mehr darüber informieren kann, da es im stichwort-verzeichnis wahnsinnig viele gibt.

mich interessiert halt ungemein wie man am günstigsten diese bilanz erreicht bzw vielleicht auch erreichnen kann. denn auch ich bin seit knapp 4 monaten damit beschäftigt meinen körper zu verändern und meine fettreserven zu verbrauchen. gehe 3 bis 4 mal die woche zum aerobic ,in kombination mit krafttraining, und meine ernährung ist auch sehr minimal. morgens nur obst, nachmittag vollkorn mit magerquark oder magerkäse und mehr nicht.

tja, aber mein körper hat nix hergegeben. klar habe ich einige muskeln aufgebaut und ein wenig fettgewebe umgewandelt, jedoch nix vom rest verloren. von daher mache ich vielleicht etwas falsch und meine energiebilanz ist noch immer zu hoch. obwohl das schon fast nicht mehr geht !? oder doch ??

vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen bzw nen tipp geben oder ähnliche erfahrungen mitteilen !?

man muss sich nämlich ganz schön selbst motivieren, wenn man so diszipliniert bleibt und dennoch nix, fast nix, passiert. lg, susi

Liebe Susi,

ist das alles was du ißt?? Oder ißt du mehrere Kilo Obst, Vollkorn und Magerquark?? Auf wieviel Kalorien kommst du denn so im Schnitt pro Tag??

Ich hab den Eindruck, daß du deshalb kein Fett mehr reduzierst, weil du vielleicht gar keins mehr zum reduzieren hast???

Wieviel bringst du denn insgesamt noch auf die Waage??

herzliche Grüße, Ina

Hallo Susi

Ich glaube der Grund, warum Du kein Fett reduzierst liegt an Deiner Minimalernährung !!

Wenn das was Du gepostet ist, alles was Du isst, dann ist das kein Wunder.

Mach nicht den Fehler und denke, dass Du mehr abnimmst wenn Du weniger isst !!!!

Deine Energiebilanz sollte ein Minus von ca. 200-500kcal (Maximun) haben. Wenn Du weniger isst, veranlasst Du Deinen Körper nur weniger Energie zu verbauchen.

Die Vorstellung, dass man bei einer Diät hungern muss ist schon längst überholt. Iss normal fettreduziert und versuche viel Energie zu verbrauchen, damit wirst Du den besten Erfolg haben.

wenn Du 300kcal unter Deinem Verbaucht leigst, dann hast Du auch nicht das Gefühl das Du hungerst !!

Du kannst aber mal Posten wie alt Du bist und wie gróß + Gewicht, dann kann man sich davon besser ein Bild machen, weil vielleicht sind Deine Fettpölsterchen, ja genitsch bedingt (Frau --> Reiterhosen)

Gruß Patrick

hi patrick !!

also, es ist ja wirklich kein scherz was ich da über meine ernährung geschrieben habe. obwohl ich schon zeitweise selbst denke und mich auch frage ob das noch normal ist. kurz einige daten: bin 23, 1,75m gross und wiege 69kg. habe in meinen best-zeiten mal 64kg gewogen, doch nie weniger. finde auch, dass ich zu denjenigen gehöre die einen kräftigeren knochenbau haben. naja und zusätzlich habe ich schon immer etwas fitness getrieben (von schwimmen über handball bis zu etwas krafttrainig). normal könnte man da jetzt sicher denken das mein körper voll trainiert ist. nein nein eben nicht .. hatte dann mal ne phase von ca 1 bis 2 jahren wo mein interesse dem ganzen nicht so gross gegenüber war. und da ist es dann passiert, speziell bei oberschenkel und po.

nur ist es halt nicht mein ziel dies wieder in muskelmasse umzuwandeln sondern einfach zu verlieren. habe angefangen mit 3x die woche je eine stunde stepper und kein abendbrot mehr. das über 2 monate. und du wirst es mir nicht glauben aber auf der waage habe ich nicht 1 kg verloren. war am verzweifeln. somit habe ich mir dann gesagt noch krasser zu werden und mein frühstück, was semmeln waren, durch obst und gelegentlich nen joghurt zu ersetzen. nix passierte. habe dann weiterhin angefangen auf jegliche wurst, fett und wo möglich auch zucker zu verzichten und wieder etwas mit krafttraining zu beginnen. ausser das alles fester wurde habe ich trotzdem nich ein gramm körpergewicht verloren. bin dann sogar soweit gegangen produkte wie chitosan oder pyruvat zu neben.

naja, und die sache mit den fraulichen problemen - sicher ist da was dran. nur will ich mich nicht mit so einer ausrede zufrieden geben. noch immer habe ich die hoffnung das mein körper irgendwann an seine eigenen fettreserven geht. bei mir dauerts scheinbar etwas länger, doch mit genügend geduld und disziplin wird´s schon werden. hoffentlich. macht halt nur keinen spass bei dem kleinsten abendbrot immer sich ein schlechtes gewissen einreden zu müssen und den nächsten tag sofort zum training da gesündigt wurde. naja ...

bin aber nicht verrückt nur willensstark ge ;-) .... über eine kurze meinung würde ich mich freuen, lg susi

Hallo Susi !

Ich glaube Du irrst. Dein Körper wird wohl schon Fett abgebaut haben, das was Du auf der Waage gesehen hast, hat Dich getäuscht. Du hast zusätzlich Muskelmasse aufgebaut, die ja mehr wiegt als Fett.

Du hast doch schon sleber gemerkt, dass Deine Haut wieder straffer geworden ist, also hat Dein Training doch etwas bewirkt :))

Eine normale Waage ist kontraproduktiv, da das Gewicht eh ständig schwankt. Versuch doch mal ein Maßband !!!!! Dann kannst Du jede Woche mal schauen ob es was gebracht hat.

Du solltest auch wieder Anfangen normal zu essen. Bei Deinem Gewciht muß man sich wirklich nicht so quälen. mit 69kg bist Du sicherlich nicht die dickeste ;-))

Also hör auf Dich selber zu quälen und Dir einzureden, dass Essen eine Sünde ist.

Lass mich raten, wenn Du was gegessen hast, dann hast Du danach gleich das Bedürfniss Dich zu bewegen, sprich es abzuarbeiten, oder ??

Genieße Dein Essen und versuche nur 200-500kcal weniger zu Essen als Du verbrauchst. Damit wirst DU sicherlich noch ein wenig Fett verlieren und mit Deinem SPortprogramm kann Dir auch nicht viel passieren.

Kcal durch Spor zu verbrennen ist immer besser, als weniger zu essen. Beides ist schlecht. Da man immer weniger isst und versucht immer mehr sport zu trieben, aber bringen tut es im Endeffekt leider nichts. Normalität und gelassenheit sind jetzt gefragt und nicht eiserner Will und sportlicher Ehrgeiz !!!!

Produkte wie Chitosan nützen NUR den verkäufer. So ein Schwachsinn würd ich mir nicht kaufen um Abzunehmen. Das stürtzt Dich nur noch mehr in die Krise.

Aufgrund Deiner größe und Deines Gewichtes solltest Du nicht weniger als 1500kcal essen. Im schlimmsten Fall 1350kcal !!!

ABer da Du sehr viel SPort treibst ist an eine weitere Reduzierung nicht zu denken !!!!!

Überdenk Deine SItuation mal ganz genuau !!

Gruß Patrick

was ist mit einem zuviel an zucker ??

hi patrick !!

thanks für deinen kommentar. im grunde muss ich dir ja vollstänidig zustimmen und sollte vielleicht die ganze sache etwas lockerer sehen. bin auch wirklich net die dickste, zum glück :), so dass ich mich nicht verrückt machen sollte. es ist halt nur schwer die grundlegenden natürlichen dinge, wie körperbau, zu akzeptieren und nur daraus das beste zu machen.

auf der anderen seite ist es so, dass sich mein körper auf die minimale ernährung eingestellt hat und mein brennstoffhaushalt auf sparflame brennt. nehme am tag wenn es hoch kommt max. 1000kcal zu mir. also weniger als ich minimal zu mir nehmen sollte. doch was passiert dann im körper ?? dachte durch erhöhten energieverbrauch, also fitness, und niedrigere energiezunahme, also durch min. ernährung, und zusätzlichen vital- und eiweissprodukten auf dem besten wege zu sein !? .. oder ist die negative energiebilanz nur bis zu einem gewissen grad sinnvoll ?? dachte echt immer je länger ich das so in der art mache und je grösser die bilanz ist desto eher wird bzw muss der körper an seine eigenen reserven gehen. oder habe ich da einen info- bzw denkfehler ??????

.. wie schaut es eigenlich noch mit dem zucker aus ?? klar, jeder weiss dass die kombination von fett und zucker dick macht. auch weiss jeder, dass fett an sich auch dick macht. nur in jeglichen light-produkten ist zwar wenig fett enthalten, was gut ist, dafür aber jede menge zucker. normal wandelt der körper ja zucker in energie um. doch was passiert wenn ich zuviel zucker zu mir nehme ??? schon allein in dem obst was ich morgens zu mir nehme ist wahnsinnig viel davon enthalten. und auch wenn mein körper am nachmittag ein energietief hat und ich dann traubenzucker oder gelegentlich gummibären zu mir nehmen muss - was macht der körper damit wenn es ein zuviel davon gibt ?? ...

fragen über fragen was .. aber für ein optimales ergebniss muss man einfach alle aspekte durchgehen und in betracht ziehen ... lg, susi

Re: was ist mit einem zuviel an zucker ??

Hallo Susi !

Du solltest in erster Linie versuchen Deinen Körper wieder an mehr Nahrung zu gewöhnen !! 1000kcal sind ja nun wahrlich nicht soviel, damit liegst DU ja noch unter Deinem Grundumsatz (Der ENergie die benötigt wird um alle Körperfunktion aufrecht zu erhalten). Das kann so nicht wieter gehen. Du musst jetzt langsam Deine Kcalzufuhr steigern und Dein Sportprogramm beibehalten. Dann wird sich der Körper schon wieder erholen !!!!

Es ist ein Denkfahler, wenn man denkt, dass eine STARK neg. Energiebilanz viel Hilft.

Die Energiebilanz sollte nur bis max 500kcal im Minus sein, und das auch nur in ausnhamefällen, bei schwerem Übergewicht. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

--wie schaut es eigenlich noch mit dem zucker aus ?? klar, jeder weiss dass die kombination von fett und zucker dick macht. auch weiss jeder, dass fett an sich auch dick macht. nur in jeglichen light-produkten ist zwar wenig fett enthalten, was gut ist, dafür aber jede menge zucker. normal wandelt der körper ja zucker in energie um. doch was passiert wenn ich zuviel zucker zu mir nehme ??? schon allein in dem obst was ich morgens zu mir nehme ist wahnsinnig viel davon enthalten. und auch wenn mein körper am nachmittag ein energietief hat und ich dann traubenzucker oder gelegentlich gummibären zu mir nehmen muss - was macht der körper damit wenn es ein zuviel davon gibt ?? ...---

DIe annahme das Zucker + Fett Dick macht ist so nicht korrket. Die Nährstoffe machen nicht ick sondern eine pos. Energiebilanz. Den Fehler mache viele. Sie danken dann das man keinen Zucker mehr zusammen mit Fett essen darf, weil das sonst sofort Dick macht, also müssen sie sich Nahrungsmittel die sie gerne Essen, z.B. Schokolad verkneifen. Das führt zu Psychischen Streß und weitet sich dann aus.

Entweder man fängt an alles an Essen in sich reizustopfen, weil man sich zu lange alles verkniffen hat, oder man isst kaum noch was, weil man neurotisiert ist von der Annahme, dass Essen zu Fettpolstern führt !!!!

Zucker an sich ist nicht schlimm und ich persönlich finde es schade, dass er von "Experten" immer so verteufelt wird. Natürlich besteht ein Unterschied in dem Zucker, den Du morgens mit Früchten isst und dem Normalen Haushaltszucker. Jedoch soll mach einzelne Nahrungsmittel nicht von Grund auf als schlecht einstufen sondern lieber versuchen die gesammte Energiezufuhr ETWAS zu reduzieren und in diesem Rahmen kann man sich die Nährstoff nach blieben aufteilen.

Die Nahrung sollte fettreduziert sein, weil man mit Fett am effektivsten Kcal einsparen kann !!!

Du solltest Dir nicht allzuviele Gedanken über Dein Essen machen, das führ nur zu größerem STreß. Ich erwische mich dabei auch immer, dass ich zuviel über das Essen nachdenke. Das sollte so nicht sein. Essen ist Genuß und den solltest DU DIr auf GAR KEINEN Fall verderben lassen.

Wenn Du es lässig angehst wirst Du schnell erfolge sehen, weil zuviel verkrampfung ist völlig kontraproduktiv.

Aber das ist in jeder Lebenslage so. Wenn ich mich auf eine Sache verkrampfe, weil ich sie supertoll machen will, was glaubst DU wie der Erfolg dann aussieht ???

Ich habe letzten Sommer auch voll wenig gegessen (ca. 1200kcal am Tag) um meine Restlich Fettpölsterchen am Buch wegzubekommen. Es hat nichts gebracht. Null erfolg !!! Jetzt esse ich wieder normal und durch mein Training ist der Bauch kleiner geworden. Also mach nicht den gleichen Fehler wie ich !!!!!!!

Gruß Patrick

Hallo

Warum soll Susi keine Schokolade essen ????????

Fett + Zucker ist kein Dickmacher, sondern nur eine pos. Energiebilanz !!!!!!!

Gruß Patrick

hey !!

ok ok ich gebe es ja zu das ich mir sehr viele gedanken mache. aber das mache ich mir in meinem "restlichen" leben auch immer. also kein problem. denke und durchdenke halt alle themen immer sehr genau und gründlich. naja, und wie schon gesagt wenn man ein ziel hat muss man eisern und exakt sein und nicht nur mal so halb weil einem in dem moment gerade mal so ist.

mit dem essen bzw der menge kann ich erstaunlicher weise sagen, komme ich sehr gut zurecht. mein körper hat sich daran gewöhnt. ich habe kein hungergefühl und heisshunger auch nie. das ist auch mit das schlimmste was man seinem körper antuen kann. ich glaube ich werde das auch erstmal noch so beibehalten, da ich mich im grunde so wohl fühle und auch schon so lang in der art dran bin, dass mein körper irgendwann die reserven zwangsläufig hergeben wird. bin da total zuversichtig. mache mir da auch keinen stress mit der ernährung, ne ne du. achte halt nur sehr ungemein auf das was und vorallem wieviel. naja und irgendwann ist es völlig normal für dich nur noch dies oder das zu essen und anderes nicht mehr.

doch themawechsel - hast du auch irgend ein ziel und suchst dir hier rat und tat oder bist einfach nur ein fitness-freak und gibst weniger erfahreneren mädels nützliche tipps ;-) ... ?? lg, susi

hi !!

ja da hast du recht mit dem ausdauertraining und der fettverbrennung. achte da auch drauf, dass in meinem trainingsplan für die woche mind. 75% aerobic enthalten ist. naja und an den muskeln die ich aufbaue und aufgebaut habe störe ich mich nicht, eher im gegenteil =0) ... nur wenn man als frau schon relativ kräftige oberschenkel besitzt, dann schaut es zwar toll aus wenn sie trainiert sind, doch von leichter weiblichkeit fehlt dann jegliche spur.

hast du vielleicht ähnliches erlebt bzw redest du aus erfahrung ?? und wie ist das mit essen nach dem training ?? du schreibst von nem eiweisshaltigen und fettarmen. doch ich habe mal gelesen, dass wenn man nach dem training nix mehr isst und noch noch trinkt (wasser) es einen sehr guten nachbrenneffekt gibt. klar, zum muskelaufbau braucht der körper schnellstens eiweiss. doch zur fettverbrennung ist es doch besser lieber nix mehr zu sich zu nehmen, oder liege ich da falsch ??? die muskeln regenerieren sich über nacht und nehmen zu nem geringen teil ihr eigenes eiweiss, wenn man nichts mehr zu sich genommen hat. aber das ist so minimal das dann eher noch an andere reserven gegangen wird.

naja, und mit meiner energiezufuhr, so ca max. 1000 kcal, komme ich echt sehr gut zurecht. klar hat sich mein körper daran gewöhnt und brennt wahrscheinlich noch immer auf ner sehr geringen sparflamme. doch ich habe einfach echt die hoffnung, dass er irgendwann einmal seine eigenen fettzellen aufspalten und verbrauchn wird. ich weiss es ist nicht viel und viele meinen schon, dass ich nicht mehr normal. doch wenn man mich sieht - und ich sehe mich als normal, mittelmässig - dann würde man mir das nicht glauben. mein körper gibt seine reserven einfach nicht her. von daher habe ich mir durchhalten zu tage gelegt.

naja und was die schokolade betrifft sehe ich es genau so wie du. sie lagert sich einfach auf den hüften ab. ist ja auch logisch. der enthalten zucker ist einfacher zu spalten und geht schneller ins blut. wobei der körper bei dem fett sehr viel energie aufbringen muss um es erstmal zu spalten und dann umzuwandeln. klar, wenn man so wie patrick sagt, eine negative energiebilant hat wird nix passieren. nur: man ist ja nicht nur etwas schokolade und 2 stunden davor nix und danach auch nix. wenn das so wäre wär es ok. doch der körper verarbeitet parallel noch andere kohlenhydrate und dann den zucker von der schokolade zusätzlich. naja und da bleibt dann zwangsläufig das fett über. der weg ist einfach zu lang um es komplett zu spalten. ... lg, susi

Hallo Susi !

Hasz Du Dir schon mal überlegt, dass es bei Dir vielleicht keine Fettreserven mehr zu spalten gibt ????

Deine Ansichten über Schokolade und den Stoffwechel sind nicht korrekt !!!!!

Der Körper speichert alles Fet, dass er nicht benötigt. Den ist es egal ob das Schokolade ist, oder Magerquark !!!!!!!!

Glaube mir, es ist wirklich egal !!!!!!!!

Das mit dem Heißhunger bildest Du Dir ein. Jeder Mensch hat mal Heißhnunger auf was Süßes :))) Ich nur wenn ich zu viel Biechen (Wie jetzt getrunken hab:))))

Mach Dir bitte keinen Streß und versuch auch bitte nicht diesen zu rechtfertigen !!! Das macht keinen sinn, und hilft Dir bei Deinem Problem nicht weiter !!!!!!

Zu meinen Zielen und Problemem:

Ich ver´suche Leuten hier im Forum bezüglich Ernährung zu Helfen (So weit es mit möglich ist). Da ich aus eigener Erfahrung mir denm Essen nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Dir das weiterhilft, ich lese gerade das Buch --DER ADONIS KOMPLEX--

IOn diesem Buch geht es um Scönheitskult bei Männern. So ergeht es mir auch, und darum mächte ich nicht, dass sich meine Fehler wiederholen !!!!!!!!!!

ALso alles in allen versuche ich in diesem Forum Tipps zu bekommen (Bezüglich Training) und Tips bezüglich Ernähtung, weil es mir am Herzen liegt, dass nicht alle den selben Fehler machn wie ich !!!!!!!!!!

Gruß Patrick

Hallo

Deine Antwort ist auch weiter kein Problem, jedoch denke ich, dass Susi ziemlich starle Probleme hat. Und darum denke ich, dass es nciht ratsam ist, Nahrungsmittel zu verbieten !!!!!!!!

Ich denke Du weist was ich meine !!!!!!!!!!

Gruß Patrick

falscher eindruck !!

hey patrick !!

ganz lieben dank für deine tipps und ratschläge. nur habe ich wahrscheinlich zuviel von meinen gedankengängen erzählt, so dass du nun meinst ich hätte ein echtes riessen problem. nein nein du, so ist es zum glück wirklich nicht. ich bin schon relativ selbstbewusst und wirke auch sehr stark nach aussen hin. im grunde könnte ich auch mit dem zufrieden sein was ich habe und wie ich ausschaue. nur hat doch jeder eine wunschvorstellung und ein ziel. naja und wenn ich etwas will dann bekomme ich es auch meistens. bin dann so eisern. und das auch in diesem falle. wie schon gesagt, durchdenke mir dann halt das ganze thema und betrachte ALLE einflussfaktoren die mich meinem ziel, schneller oder langsamer, näher bringen.

bezüglich der nahrungsverbietung kann ich dir schon voll zustimmen. man sollte sich nix verwehren auf was man eigentlich bock hat. nur der kleine unterschied ist halt, sich auch unter kontrolle zu haben und nicht immer schwach zu werden und auch einige nahrungsmittel zum grössten teil aus dem alltag zu streichen. ist zumindest meine meinung. denn wenn man sich immer auf das stürzt wo man bock hat kann man es auch schnell mit seinen ganzen zielen lassen.

doch erzähl doch mal, was hast bzw hattest du denn mal falsch gemacht bezüglich der ernährung ??! und was war deine ausgangssituation und was dein ziel ?? lg, susi

Zurück
Oben