Negative Energiebilanz, Ausdauersport und Abnehmen... hoffentlich nerv ich nicht...

Vera

New member
... das Thema gabs zwar schon öfter, aber ich habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich habe jetzt bei euch gelernt, dass die tägliche differenz zwischen energieverbrauch und energiezufuhr nicht über 500 kcal liegen sollte.

normalerweise, wenn ich "normal viel" sport mache (etwa 3-4x die woche eine stunde), erreiche ich das ja auch in etwa.

wenn ich aber nun z. b. am wochenende oder im urlaub vier stunden fahrrad fahre - ziehe davon pausen ab, dann habe ich immer noch einen zusätzlichen verbrauch von über 1000 kcal, den ich sonst nicht habe.

nun meine frage: muss ich diese 1000 kcal dann an diesem tag auch zusätzlich essen? das heißt z. b. 2400 statt 1400 kcal futtern? oder gleicht sich das wieder aus? ich meine, wenn ich viel sport mach, dann hab ich auch mehr hunger und gönn mir auch schon mal eine pizza, was ich sonst seltener tu, aber deshalb ess ich ja nicht gleich 1000 kcal mehr als sonst, sondern (über den daumen) vielleicht 300.

bedeutet ein fahrradurlaub mit z. b. 6 stunden radeln pro tag, dass ich 14 tage lang abends richtiggehend fressen muss, oder kann die negative energiebilanz in so einem fall auch mal zeitweise mehr als 500 kcal betragen, damit sich der magen nicht wieder dehnt und später bei geringerer bewegung immernoch größere portionen beansprucht?

oder ist es (wie so vieles) ein mythos, dass sich der magen an bestimmte portionsgrößen gewöhnt?

ich habe nämlich schon das gefühl, dass ich heute schneller satt bin als früher. könnte aber auch rein psychologisch sein - dann bleibt aber trotzdem das gewöhnungsproblem, wenn ich im urlaub quasi doppelte portionen essen würde.

ach, und noch ne frage: wenn ich über längere zeit (semesterferien) jeden tag z. b. 3 stunden lang radfahre (weil ich gerne draußen bin, dadurch eine bessere kondition bekomme und natürlich auch im hinblick auf die energiebilanz und in der hoffnung auf einen definierteren körper), muss ich dann eine bestimmte ernährung einhalten, bzw. auf bestimmte mineralien achten?

herzlichen dank schonmal für antworten!

lg

Vera

A

Anzeige

Re: Negative Energiebilanz, Ausdauersport und Abnehmen... hoffentlich nerv ich nicht...
Hallo Vera !!

Wenn DU viel Sport treibst, also Fahrrad fährst, dann solltest Du zumindest einen Teil der verbrauchten Energie wieder durch Nahrung kompensieren.

Du kannst nicht jeden Tag 1000kcal auf dem Rad verbrennen und dann diese nicht kompensieren, das geht nicht.

Iß einfach mal worauf Du lust hast. Bei diesem Sportaufkommen kannst Du DIr fast alles gönnen :))

Ich würde Dir aber empfehlen, dass mit der energiebilanz zu überprüfen, da oft der Fehler gemacht wird, seinen Energiebedarf zu überschätzen !!

Wenn alles im grünen Bereich liegt, dann musst Du sogar essen um Deine Leistungsfähigkeit zu behalten, da der Körper auf dauer nicht soviel Brennstoff kompensieren kann.

Iß schön weiter gesund und ausgewogen, vielleicht ne Schüssel Müsli zwischen durch oder so, damit DU wenigsten ein Paar der kcal wieder durch nahrung zu Dir führst.

Wenn Dein Ziel weiterhin die Reduktion von Körperfett ist, dann solltest Du auch auf alle Fälle darauf ahcten, dass die neg Energiebilanz die 500 auf KEINEN Fall unterschreitet.

Das heißt dann halt mehr futtern, weil wer sich anstregt braucht auch brennstoff, oder kennst DU ein Auto, welches mit lehrem Tank fährt ???????

Also viel Spaß im Urlaub und viel Spaß beim Essen.

Den vergessen ja so viele :))))))

Gruß Patrick

...es gibt aber auch einen Reservetank, das Körperfett. Dieses möchte Vera ja auch abbauen.

Bei soviel Sport ist es aber normal ein bisschen mehr zu essen. Auf keinen Fall sollte das in Stress ausarten. Das mit dem Motor war schon ein guter Vergleich. Ist der Tank leer, wird die Reserve angegriffen. Dann benutzt der Körper seine Speicher. Je weniger allerdings von aussen an Energie kommt, umso mehr geht der Körper sparsam mit seinen Reserven um. Deswegen die Empfehlung nicht unter eine gewisse Kalorien-Grenze zu gehen.

Aber mal von allem abgesehen. Es sollte Dir gut dabei gehen. Stell nicht so sehr das "abnehmen" in den Vordergrund, sondern den Sport und den Spass daran. Alles andere kommt von alleine. Ich habe auch mal versucht zu "fressen", weil ich meinte, ich esse nicht genug. Ich habe mich aber dabei total unwohl gefühlt. Ich habe seitdem "normal" gegessen, und auch mein Körperfett weiter reduziert.

Noch viel Spass

Hermann

Pizza

Liebe Vera,

unterschätz eine Pizza nicht. Beim Hohenheimer Institut für Ernährungs... werden für 100g Salamipizza 265 kcal veranschlagt. Ein Tiefkühlpizza wiegt so ca. 300g --> macht knapp 800 kcal.

Herzliche Grüße, Ina

Thunfischpizza...

...von mir :p

Hefeteig ohne Fett, belag ohne öl, Thunfisch in Wasser, und Gemüse (Paprika o.ä.) mmmhhhh. Also lieber mal selber machen! Dann hat's auch nicht soviel :)

Re: Pizza

Dr. Oetker Pizza Prosciutto (die ess ich meistens): 220 kcal pro 100g

bei 300 g pizza sind das 660 kcal. klar ist das viel für ne mahlzeit, aber sonst würd ich ja auch was essen, z. b. eine gemüsepfanne = 350 kcal, bleibt also die differenz von etwa 300 kcal.

außerdem mach ich das ja nciht ständig :)

lg

Ina schrieb:

> Liebe Vera,

>

> unterschätz eine Pizza nicht. Beim Hohenheimer Institut für Ernährungs... werden für 100g Salamipizza 265 kcal veranschlagt. Ein Tiefkühlpizza wiegt so ca. 300g --> macht knapp 800 kcal.

>

> Herzliche Grüße, Ina

Ich eß trotzdem lieber Pasta *gggggggggg*

mal völlig abgesehen davon, wer oder was jetzt mehr oder weniger Kalorien hat. :)))))))))

lg, Ina

*diegeradegesternerstwiederbeimlieblingsitalienerspaghettiamatricianaverputzthat*

Na, das ist ja deine ganz persönliche Entscheidung... ich find pizza leckerer, auch wenn ...

...pasta weniger fett hat, zumindest wenn es nicht gleich

spaghetti alla carbonara oder

aglio e olio oder

al pesto oder

bolognese oder...

ist... :-/

naja, also, ich meine, tomatensoße kann recht kalorienarm sein...

aber manchmal will ich eben einfach ne leckere, triefige pizza... :)

Vorteile....

...des Fertigkrams

1. Kann man wieder in die Gefriertruhe packen, wenn man doch keinen Hunger hat

2. Kann man auf Vorrat einlagern

3. Kann man noch zusätzlich mit frischen Sachen belegen

4. Kann man auch essen, wenn der Lieblingsitaliener zu hat.

5. Kann man auch nackt backen und essen :))

aber wenn ich gerade vom wochenende heimkam und vier stunden geradelt bin, hab ich keine lust mehr z

A

Anzeige

Re: Negative Energiebilanz, Ausdauersport und Abnehmen... hoffentlich nerv ich nicht...
Zurück
Oben