Negative Bilanz

barbara2

New member
Hallo,

Die Sachlage, dass wenn zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, der Stoffwechsel auf Notprogramm umschaltet, ist ja bekannt. Wie verhält es sich denn, wenn ich ca. 400 Kcal. durch Essen einspare und ZUSÄTZLICH auch 400 kcal. durch Joggen verbrenne? Schaltet der Stoffwechsel dann auch auf Sparflamme, weil der Körper dann ja ziemlich wenig Kcal. erhält.

Über kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen

Barbara

A

Anzeige

Re: Negative Bilanz
Hallo Barbara !

Bei einem Energiedefizit von fast 800kcal am Tag wird der Körper wohl seinen Energieumsatz herunterschrauben.

Die Energie die Du beim Joggen verbrannt hast, die wird er dann versuchen einzusparen.

Wenn Du normal isst und 400kcal bei joggen verbrennst, dann schaltet der Körper nicht auf sparflamme. Du führst im ja genügend Energie zu, um das überleben zu sichern.

Joggst Du dann nochzusätzlich und nimmst dafür keine weitere Energie auf, dann muss er das mit den Fettreserven kompensieren !

Gruß Patrick

was bedeutet ....

dass mehr Joggen für die Gewichtsabnahme AUF JEDEN FALL mehr bringt als weniger Essen? Seh ich das richtig?

Frederica

Re: was bedeutet ....

Hallo Frederica !

Ich würde das so sehen, dass Bewegung mehr bringt als vor dem Fernseher zu sitzen und zu hungern.

DIe Kcal die Du einsparst durch weniger essen, kann man auch durch sport mehr verbrauchen.

Die ideale Lösung wäre jedoch eine Reduzierung der Tages kcal um eine neg. Energiebilanz zu schaffen, die ca. 200-300kcal im neg. Bereich ist.

Das ist ja ja mach bar, indem man einfach Fett ein wenig spart.

Und dazu kommt noch ein Trainingsprogramm, welches auch noch kcal verbrennt, vielleicht im schnitt 200kcal. Sprch 1400kcal pro woche !

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

dann braucht man aber 5 Wochen, um ein Kilo Fett abzunehmen. Das ist scon hart, wenn man so lange auf den Erfolg warten muss!

Barbara

Lieber 5 Wochen warten, als..........

Liebe Barbara,

lieber 5 Wochen auf den Erfolg warten, als nach drei Tagen 5 Kilo abgenommen zu haben, und nach 10 Wochen 10 Kilo´s wieder drauf, oder??

Herzliche Grüße, Ina

Re: Negative Energiebilanz

hallo barbara,

wie untersuchungen gezeigt haben, kommt es auch bei einer etwas grösseren kalorienrestriktion nicht zur absenkung der metabolic rate, wenn gleichzeitig intensiv sport getrieben wird. bei deinem beispiel würde der körper also nicht auf "sparflamme" kochen, trotzdem würde ich die sache etwas mässiger angehen.

gruss, kurt

Barbara schrieb:

> Hallo,

>

> Die Sachlage, dass wenn zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, der Stoffwechsel auf Notprogramm umschaltet, ist ja bekannt. Wie verhält es sich denn, wenn ich ca. 400 Kcal. durch Essen einspare und ZUSÄTZLICH auch 400 kcal. durch Joggen verbrenne? Schaltet der Stoffwechsel dann auch auf Sparflamme, weil der Körper dann ja ziemlich wenig Kcal. erhält.

>

> Über kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen

>

> Barbara

Re: Lieber 5 Wochen warten, als..........

Hallo Ina !

Ich stimme Dir voll zu lieber langsam und gemäß als schnell und Jojoeffekt !!!!!!!

Gruß Patrick

Hallo Barbara !!

Ich gebe der Ina recht mit ihren Posting !!

Wenn Du langsam und stetig abnimmst, dann wird der Erfolg auf jeden Fall auf Deiner Seite sein !!!!!

Gruß Patrick

Hallo Kurt !

Über das Thema gab es doch eine Studie, bei der die Probenden entweder 400kcal weniger essen sollten oder 400kcal durch Sport mehr verbrauchen sollten.

Das Ergebnis war, dass bei Gruppen abgenommen haben, jedoch hat die Sportgruppe ihren Körperfettanteil deutlicher reduziert, währen bei der anderen Gruppe auch Muskelmasse flöten ging.

Ich weis jetzt nicht mehr so genau die Fakten, von daher, bitte korrigier mich, wenn ich Falsch liege !

Danke Gruß Patrick

Re: 1 Kilo in 5 Wochen

Ist ja sicher richtig, aber ich bin so ungeduldig, ich will ein Erfolgserlebnis beim Abnehmen haben, aber bei 5 Wochen ein Kilo hat man das nicht.

Vielleicht muss ich auch umdenken lernen, der dauerhafte Erfolg ist schliesslich ein nicht zu verachtender Faktor. Danke für Eure Tipps

ich werd mal in mich gehen, denn ich wiege 67,5 kg bei 1,68 m, was bedeutet, dass ich doch auch normalgewichtig bin. Habe nur einen nicht sehr schönen Ring aus Speck um den Bauchnabel rum, wenn der verschwinden würde, das wäre herrlich! Aber Spot reduction gibts ja nicht.*Sniff*

Barbara

Speckring am Nabel??

Liebe Barbara,

Speckring am Nabel??? Forget about it. Da hilft nur noch das Messer, oder willst du deinen Gesamtkörperfett soweit abbauen, daß auch noch das Nabelringlein angegriffen wird???

Es ist nunmal bei Frauen so, daß sie ein Bäuchlein (unterhalb des Nabels) haben, der wird anteilsmäßig bleiben, und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst. Selbst wenn du so wenig Fett am Körper hast, daß man jeden Knochen, jeden Muskel und jede Sehne sehen kann, auch dann wird immer noch ein kleines leicht gerundetes Bäuchlein da sein. :)))

Aber genau dieses Bäuchlein unterscheidet uns Frauen doch von 14-jährigen Gören und von Männern!! Wir sollten es lieben lernen :))))))))

lg, Ina

hallo patrick,

BRYNER et al. konnten zeigen, dass selbst bei einer diät mit nur 800 kcal/tag die stoffwechselrate erhalten bleibt, wenn training mit hoher intensität durchgeführt wird.

trotzdem würde ich eine derart extreme "abspeckkur" nicht empfehlen, zumal studien wie genannte in der regel nur relativ kurz laufen. eine ausreichende proteinzufuhr muss gewährleistet sein, um keine negative stickstoffbilanz zu provozieren. dies kann bei zu drastischer kalorienrestriktion schon mal passieren. wenn man das ganze gemässigter angeht, sind die aussichten auf langfristigen erfolg sicherlich grösser.

gruss, kurt

Patrick schrieb:

> Hallo Kurt !

>

> Über das Thema gab es doch eine Studie, bei der die Probenden entweder 400kcal weniger essen sollten oder 400kcal durch Sport mehr verbrauchen sollten.

> Das Ergebnis war, dass bei Gruppen abgenommen haben, jedoch hat die Sportgruppe ihren Körperfettanteil deutlicher reduziert, währen bei der anderen Gruppe auch Muskelmasse flöten ging.

>

> Ich weis jetzt nicht mehr so genau die Fakten, von daher, bitte korrigier mich, wenn ich Falsch liege !

>

> Danke Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Negative Bilanz
Zurück
Oben