Neg. Energiebilanz - Praxis

Silke

New member
Hi Ihr!

Ich weiß, dass euch das Thema zu Nase und Ohren rauskommt... ;-)
Wieso ist es nun aber so, dass es in der Praxis oft einfach nicht klappt.

Klar, dass ich da ein konkretes Beispiel vor Augen habe (nein, nicht mich selbst *g):
Meine Oma war jetzt 4 Wochen in Kur (oder sagt man auf, egal). Jedenfalls hat man sie dort, da sie extrem übergewichtig ist, auf eine 800kcal Diät gesetzt. (Eigentlich schwachsinnig, wie ich finde) Trotzdem hat sie nichts abgenommen.
Woran liegt das?

Der Energieinput lag mit Sicherheit nicht über den 800kcal, da dort ja alles überwacht wurde, und abgewogen usw. Zwischendurch "naschen" war auch nicht drin. Somit kann man auch nicht sagen, dass sie ihre Nahrungsaufnahme einfach nur unterschätzt hat.

Ihr Energiebedarf wird aber doch deutlich über den 800kcal gelegen haben, oder? Immerhin ist ja wohl schon ihr GU höher als das. Und sie hat ja nun auch keineswegs den ganzen Tag im Bett gelegen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Also wenn ich mich 4 Wochen lang von nur 800kcal pro Tag ernähren würde, dann wäre ich danach vermutlich nur noch Haut und Knochen, da ich schätzungsweise locker das Dreifache vertilge *g
Dass ihr Energieverbrauch längst nicht so hoch ist wie meiner, ist mir schon klar, aber so niedrig???

Das kann ich ja gar nicht glauben, hat irgendjemand hier vielleicht eine sinnvolle Erklärung für solche "Phänomene"?

Silke

Nee, also dafür ist meine Oma nicht der Typ. Die steht auch gar nicht so auf Süßes. Mehr das Fettige, Herzhafte. Ich glaube nicht, dass sie da was eingeschmuggelt haben könnte oder würde.

Silke

hab mal was gehört:wenn man "einfach so " kaum noch was isst,und sich nicht großartig körperlich betätigt,baut der Körper nicht etwa Fett,sondern Muskelmasse ab,weil die einfacher zu verwerten ist.Ausserdem verlangsamt sich der Stoffwechsel,sodaß man sogar noch zunehmen kann dabei.Ganz schön blöd,was?

ja - ganz schön blöd!

du hast recht, diese aussagen sind unsinn. im forenarchiv stehen die richtigen antworten.
gruß, kurt

Zurück
Oben