Natriumarmes Wasser schädlich?

Hi Leute!

Hab in der Men's Health (ich weiß, ihr haltet net so viel von dieser Zeitschrift) gelesen, dass natriumarmes Wasser (unter 20 Milliliter Natrium pro Liter) schädlich sein kann. Als Begründung wird angegeben, dass Natriumarmes Wasser dem Körper sehr wenig Mineralien zufügt und das überflüssige auszuscheidende Wasser nochmals dem Körper Mineralien entzieht. Wenn man mehr als 6 Liter trinkt sollen im Extremfall Wasservergiftungen auftreten, bei denen die Haut aufquillt (Ödeme) und der Kreislauf bricht zusammen.

Was meint ihr dazu?

:confused:

A

Anzeige

Re: Natriumarmes Wasser schädlich?
Die Gesamtzufur an Natrium ist bei normaler Ernährung hoch genug. Mineralwasser ist für die Natriumzufuhr nicht der entscheidende Faktor.
Weitergedacht müßte der Genuß v. destilliertem Wasser sehr schnell mit dem Tode enden. Ein gesunder Körper hat aber damit keine Probleme. In den USA wird Aqua dest. literweise getrunken, und das schon seit den 60er Jahren. Eine hierdurch bedingte erhöhte Todesrate ist mir nicht bekannt.
Der Körper reguliert seinen Wasser- u. Mineralhaushalt normalerweise sehr effizient. Bei erhöhter Zufuhr wird der Überschuß über die Niere ausgeschieden, bei verminderter Zufuhr werden Mineralien verstärkt aus dem Primärharn rückresorbiert.
Eine Wasservergiftung gibt es schon, aber die 6l Aqua dest. sind ein Rechenbeispiel. Auch mit Leitungswasser kann man sich rechnerisch vergiften. Ich kenne andere Rechenbeispiele, bei denen das Verteilungsvolumen für NaCl entsprechend berücksichtigt wird. Hier kommt man auf 17l mineralfreies Wasser für einen 70kg-Menschen. Auch muß man die Trinkgeschwindigkeit in die Überlegungen miteinbeziehen.

Das sieht natürlich anders aus, wenn ich mir 6l Na-armes Wasser über eine Infusion zuführe. Aber, wer macht das schon??????????

jeckyll

Zurück
Oben