Nasenscheidewand

il_Barbaro

New member
Komm gerade vom HNO-arzt; und zu meiner Überaschung hat mein perfektes Näschen ;) ein schiefe Nasenscheidewand. Ich atme auch etwas schlechter durch das linke Nasenloch. Der Arzt meinte, eine mögl. Operation wäre ein Routine-OP. - 2 Tage Spitalaufenthalt - 2 wochen Krankenstand bei leichter körperlicher Arbeit ... OP in der Kalten bzw kühleren Jahreszeit wäre anzuraten ...
So weit so gut. Hab vergessen nachzufragen wie die OP durchgeführt wird. Und wie's mit Sport nach der OP aussieht.

Risken wirds doch bei diesem Eingriff keine geben - ist ja alles Routine ... hm aber wenn ich so an meine Mandel-OP zurückdenke

Bei der OP wird eine sog. Septumplastik durchgeführt.
Die Nasenscheidewand hat einen knöchernen und einen knorpeligen Anteil. Der Schnitt erfolgt im Inneren der Nase, man sieht also hinterher nichts von außen. Die Schleimhaut wird abgelöst und dann wird die Nasenscheidewand begradigt, indem Teile des Knorpels und ggf. Knochens entnommen werden. Die Nasen muscheln werden verkleinert, wenn nötig. Am Ende wird ein Gazestreifen mit Salbe eingelegt.
Risiken sind die üblichen: Blutungen nach der OP, es kann auch unterhalb der abgelösten Schleimhaut so stark bluten, daß eine erneute OP notwendig wird.
Infektion, Wundheilungsstörungen.
Nach Infektion z. B. im Knorpelbereich, kann der Knorpel geschädigt werden, was in einer Sattelnase resultieren kann.
eine Scheidewandverkrümmung kann auch nach der OP wiederkommen, z. B. durch Narbenzug, der der Knorpel seitlich verzieht.
Es kann auch ein Loch in der Scheidewand entstehen. Das würde eine weitere OP erfordern, um es zu verschließen.
Kein Sport für 2-4 Wochen nach OP.

jeckyll

Danke dir. Schätze mal die genannten Risken liegen im Promillebereich?!? Werd mir das ganze auf jeden Fall noch gut überlegen.

Zurück
Oben