Nahrungsmittelsammlung

imported_Cedrik

New member
Abend Jungs und Mädels.

Ich muss mir in letzter Zeit häufiger Sachen von Außerhalb (Eltern, Bekannte etc..) zu meiner Ernährung anhören. Manchmal vll. zurecht.
Es ist halt so das ich in der Aufbauphase bin und einen EP habe den ich auch streng einhalte. So kommt es das, ich seit mehreren Wochen meistens oder immer die selben Lebensmittel zu mir nehme. So, ist also eine Einseitige Ernährung und ganz ehrlich, nach ein paar Monaten Thunfisch den ich Anfangs noch mochte verfluche ich ihn jetzt.

Ich zähle die Menge an Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate per Kaloma also alles abgezählt. Der Schwerpunkt bei den Kohlenhydraten liegt bei Basmatireis, Volkornnudeln, Haferflocken und selten mal Kartoffeln aber sehr selten. Mein Problem ist ja das ich ja immer zwischen diesem Produkten hin und her pendel und wie beschrieben sehr einseitig. Eiweiss wird zusammen gestellt durch Whey, Thunfisch, Magerquark und Putenfleisch etc...

Ich will hierdurch halt erreichen das jeder der will mal Lebensmittel aufschreibt die im Bereich Bodybuilding gut sind. Also gesunde Sachen. Kein Fast-food Müll sondern Lebensmittel die für den Sport geeignet sind. So kann ich im Bereich Ernährung meinen Horizont erweitern damitich nicht immer das selbe esse und zwischen Lebensmittel wählen kann. Um halt dieses einseitige ernähren mal ein ende hat, denn ich denke auf die Dauer wird das nicht nur Mental sondern auch für den Körper schlecht.

Wäre echt geil wenn sich hierraus was gutes ergeben würde. Danke schonmal.!!

Hier mal eine Liste für die Lebensmittel:

Kohlenhydrate Eiweiss Fette
Volkornnudeln - Thunfisch - Nüsse(walnüsse etc...)
Basmatireis - Magerquark
Kartoffeln - Putenbrust

Hier mal ein paar:

Proteinquellen: Fisch, Hühnchen (& Fleisch generell), magere Milch, Quark, Eier
Kohlehydratquellen: Nudeln, Reis, Haferflocken
Fettquellen: Nüsse, Öle (Olivenöl, Leinöl, Erdnussöl, Avocadoöl), Käse

doch gibt es: Quinoa. Amaranth. lässt sich auch kalt essen, zum Beispiel auch als eine art Salat anmachen mit Paprika, etc.
Cous Cous geht zum Beispiel sehr schnell. muss nur überdämpft werden, kalt ebenfalls als salat anmachbar. Auch Topinambur und Schwarzwurzel zählen aufgrund des erhöhten Stärkegehalts teilweise zu KH, fallen aber dennoch unter Gemüse.

Öle: Hanföl, Arganöl, Macadamiaöl, Walnussöl, Leinöl (UNBEDINGT IM KÜHLSCHRANK LAGERN!!!), Fisch, Nüsse, Avocado
Eiweiss: Schaf-, Ziegen-, Kuhmilchprodukte. Fleisch (Huhn, Rind, Strauss, Schwein,...)

Ich habe bis jetzt eigentlich noch keinen Fisch gefunden, den du nicht mit gutem Gewissen genießen kannst! Bei Fleisch würde ich hauptsächlich auf Filet zurück greifen (weniger Fett!). Sonst kannst du ZU deinem Reis oder Nudeln auch noch Gemüse oder Salat anrichten --> Tomaten-Mozarella-Salat oder Bohnen --> Hülsenfrüchte allgemein haben gute KH-Werte:

Erbsen
Bohnen
Linsen
Sojabohnen
Kichererbsen

du kannst dir auch als snack zwischen durch nen vollkornbröcthen oder schwarzbrot mit käse, putenfleisch geben..

Wer's ganz hart auf die Kalorien anlegt und dafür mehr Geld ausgeben will, kann auch den Ketchup von WaldenFarms nehmen (0 kcal).
Ob das dann noch zu wirklich gesunder Ernährung zu zählen ist, steht mal auf einem anderen Blatt...
Geschmacklich ist das nicht das gleiche wie unser Ketchup, schmeckt aber ganz ordentlich.

Mal ne Frage zu einem klassischen Schnitzel: Ist schon klar das es sehr fett ist, aber ist es so fett, dass dadurch das Fett mehr Schaden anrichtet als die Proteine helfen?

@danyo
Weil dieser Fisch mittlerweile eine überzüchtete, nährtwerttechnische Totgeburt ist und mMn eine Unart der Esskultur.
Nebenbei ist er komplett geschmacklos und total wässrig. Wenn schon Fisch, dann sollte er auch danach schmecken.

@danyo
Weil dieser Fisch mittlerweile eine überzüchtete, nährtwerttechnische Totgeburt ist und mMn eine Unart der Esskultur.
Nebenbei ist er komplett geschmacklos und total wässrig. Wenn schon Fisch, dann sollte er auch danach schmecken.

ist es nicht auch so, das der Fisch bleihaltiger ist als andere?

Mal ne Frage zu einem klassischen Schnitzel: Ist schon klar das es sehr fett ist, aber ist es so fett, dass dadurch das Fett mehr Schaden anrichtet als die Proteine helfen?

Falls mir einer die obige Frage beantworten kann wäre das sehr nett.

Eine Frage habe ich auch zu Nudeln: Kann ich auch irgendwelche Nudeln mit Soße machen, eigentlich im allgemeinen, sind Soßen eher zu meiden?

Ad Schnitzel)
Die Kombination aus verarbeiteten KHs (Brösel) und gesättigtem Fett (Schmalz) ist nicht gerade optimal. Wenns bei einem "hin und wieder" bleibt, why not.

Ad Nudeln)
Kommt auf die Sauce an: Eine selbstgemachte Sauce aus Tomaten, Zwiebeln, Knobi, Oregano ist schon etwas feines (sei kreativ!). Von einer Fertig-Tüten-Carbonara würde ich aber eher die Finger lassen.

Proteine aus: Fisch, Fleisch generell, magere Milch, Quark, Eier, Cottage Cheese (in allen möglichen Varianten), Käse
Kohlehydrate aus: (Vollkorn)-nudeln, (Vollkorn)-reis, Haferflocken, (Vollkorn)-brot
Fett durch: Nüsse, Öle (Olivenöl, Leinöl, Erdnussöl, Avocadoöl), Käse

hab nur noch ergänzt, was mir eingefallen ist.. :)

Zurück
Oben