Nahrungsergänzung

Anonym

New member
Hallo! Habe vor kurzem mit Fitness-Training angefangen. Da ich von Natur aus ziemlich dünn bin, wollte ich mich mal über die Wirkung sog. "weight gainer"-Produkte erkundigen. Bringen diese etwas für den Muskelaufbau? Wie wirken solche Produkte? Ist der Einsatz empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus!

Nahrungsergänzung: FAQ!

lieber anonym,
uschi hat es bereits gesagt. es ist nichts leichter, als einen teuren harn zu produzieren. als "benjamin" im kraftraum solltest du dir keine unnötigen gedanken machen und dich nicht von den - leeren! - versprechungen der nahrungsmittelergänzungsindustrie manipulieren lassen. sieh zu, dass dich ein erfahrerer trainierer unter seine fittiche nimmt, der dir ein effektives krafttraining nahebringt. ich hoffe, du trainierst nicht nur der "optik" wegen, sondern hast immer den zweck eines krafttrainings vor augen: nämlich die steigerung der kraft. das kann einer bestimmten sportart dienlich sein, aber auch dem ausgleich einer muskulären dysbalanz. die muckis werden dabei ohnehin auch etwas "wachsen". lies mal klaus langes posting weiter unten, dann weißt du, worum es geht.
zu den "weight gainern": wenn du nur deine lebendgewicht steigern willst, sind ein paar tausend kilokalorien pro woche durchaus zweckmäßig, wenn sie zu einer positiven energiebilanz (und damit zur fettspeicherung) beitragen. für einen muskelaufbau braucht man sie allerdings nicht. dazu ist nur ein entsprechend intensiver trainingsreiz notwendig und eine ganz "normale", ausgewogene ernährung ohne irgendwelche zusatzpräparate. bitte schenk dem BB-mythos keinen glauben, dass es eine positive energiebilanz braucht, um muskelmasse aufbauen zu können. überhaupt gebe ich dir den guten rat, nicht unbedingt das zu glauben, was im BB gesprochen wird (und ich hoffe auch, dass das thema "anabolika" niemals eine überlegung bei dir spielen wird. ich denke, es kann nicht schaden, wenn du dir das buch "der adonis-komplex" besorgst).
noch ein tipp: wenn du dich registrierst, kannst du die nächsten zwei jahre im forenarchiv schmökern. nutze die suchfunktion!
gruß, kurt

sag des amal...

einem anfänger, der an die "masseaufbauphase" der BB glaubt:winke:
schönen abend,
kurt (der jetzt gleich offline ist und das restliche gulasch von gestern verdrücken wird, mit einem flascherl bier natürlich - so wie's sich gehört:winke:)
liebe grüße an die susis!

Zurück
Oben