Nahrungsergänzung für einen Wiedereinsteiger mit 4 jahren pause

Meiner

New member
grüß euch,

bin zwar kein neuling, aber ein wiedereinsteiger, der sich bisher mehr mit ernährung, als mit nahrungsergänzung beschäftigt hat.

war früher auf einem guten weg mit den klassikern creatin monohydrat und eiweisshakes. bin jetzt was kraftsport angeht seit knapp über 4 jahren weg vom fenster. meine neigung zu fettansammlung ist etwas gering. allerdings hab ich früher sehr, sehr viel cardiotraining gemacht. hatte so einen netten masseaufbau, ohne wirklich fett anzulagern.

nun, wie das so ist, hab ich sehr lange nichts gemacht und ein mini-bäuchlein an mir entdeckt. wie man trainiert weiß ich ja, und damit bin ich immer gut gefahren. damit kenne ich mich, wie auch mit meinem speiseplan aus.

jedoch nicht was die zusätzlichen pulver und käpselchen angeht. ich möchte, wie nicht wenige, masse aufbauen, ohne den fettgehalt an bzw. in mir zu erhöhen. masse bau ich eher schwerer auf, wie auch (zumindest früher) fett. ich möchte aber nichts provozieren. denke meine neigung hat sicher die lange pause auch beeinflusst, und durch den memory-effekt werde ich mein (wenn auch geringes) fettdepot nicht so leicht los.

würde jetzt mit folgenden mittelchen und einnahme starten, jedoch hoffe ich auf tipps von euch bzw. vlt. produktvorschläge

eiweisshakes: morgens und abends
bcaa's: auf den tag verteilt, jedoch an trainingstagen ums training herum
creatinkuren: ums training herum.

sollte ich zusätzlcih noch etwas beachten? creatin monohydrat oder ein mischprodukt?

extra glutamin, l-arginin, oder testo-kapseln zusätzlich? setzte ich mit whey-produkten zu viel auf masse und gefährde die zukünftige definition?
omega 3 kapseln vor mahlzeiten? und, und, und ....

wie ihr seht bin ich in der materie, jedoch kein experte darin welche supplements ich zu mir nehmen sollte. und wann.

viele von euch werden vlt. rasch zu einer antwort kommen, weil die frage an ich keine neue ist ....

ich möchte einen masseaufbau mit definition erreichen. die ersten wirklich sichtbaren erfolge in 2 monaten. das vorläufige "endprodukt" im juni. danach individuell wie ich mir gerade selbst gefalle. es sollte also schnell, aber nicht zu schell gehen. ich glaube jedoch einen relativ vernünftigen zeitraum gewählt zu haben

liebe grüße

A

Anzeige

Re: Nahrungsergänzung für einen Wiedereinsteiger mit 4 jahren pause
-Whey Shake an TFT passts so und an TT gleich nach dem Training mit Dextrose oder Malto das es schneller aufgenommen wird
-BCAA morgens und abends an TT vor und nach dem Training
-Creatin an TFT morgens 5g auf nüchternen Magen am besten mit Traubensaft an TT nach dem Training 5g. Creatin kanst du ruhig dauerhaft einehmen keine Kur.
-Omega 3 immer gut.

Mfg Michael

Zurück
Oben