Nackendrücken

imported_r2d2

New member
Hi!
Diese Übung sollte man mit Rückenlehne ausführen, oder?
Im Moment mache ich sie immer frei, hab aber Angst um mein Kreuz. :(

mfg r2d2

A

Anzeige

Re: Nackendrücken
Ich denke, dass eine Rueckenlehne besser waere, aber an und fuer sich, muesste es auch ohne gehen. Ich habs lange Zeit ohne gemacht, und hatte auch kein Problem damit!!

hi

Ich mache diese Übung mit Rückenlehne. Vielleicht einfach nur weil ich bei den letzten Whd. ein bisschen abfälsche und mit gegen die Lehne drücken um das Gewicht noch hoch zu bekommen.

Hi !

Wieviel Gewicht man nimmt ist doch irrelevant. Man sollte bei dieser Übung jeweils, nach meiner Erfahrung, 6-12 WH machen. Alles andere bringt mir nicht so viel.

Einen Gürtel benutze ich für diese Übung nicht !

Gruss
C4E

Aufgrund Quereinsteigers Komentar hab ich ne Frage:
Ist einem von euch beim Nackendrücken schon mal was passiert (Krampf, Hantel abgerutscht) ?
Trainiere diese Übung nämlich immer mit Trainingspartner, weil ich (besonders bei den letzten Wiederholungen) Angst habe, dass ich die Hantel nicht mehr hochbekomme. Denn wenn einem die LH dann auf die Arme knallt und diese runterdrückt, reißt man sich bestimmt die Schulter- bzw. Nackenmuskulatur kaputt, oder ?

Nein, mir persoenlich nicht, aber ALEN ist soweit ich das richtig mitbekommen habe beim Kurzhanteldruecken was passiert. Er trainiert zu Hause, wie viele und da kannst du die Hantel nicht einfach runterfallen lassen. Sie ist ihm nach hinten gefallen und er wollte den Schwung noch abfangen und hat sich den Schultermuskel verletzt!

thx @ Quereinsteiger

genau das befürchte ich beim Training und führe die entsprechende Übung deshalb ausschließlich mit Trainingspartner aus.

Also ich hab Nackendrücken auch schon mit 110kg gemacht mit ca. 10 Wdh. Da ist man froh, wenn eine Rückenlehne da ist und man einen Gürtel hat. Ist aber nicht schön und hab ich auch keine Lust mehr drauf.
Waren auch nur bis auf halbe Höhe runter, wobei ich das immer so mache.

Ich hab damit aufgehört, weil es mir denn doch ein wenig zu gefährlich ist und ich keine Lust habe mir bei den schweren Gewichten die Schulter zu versauen. Deshalb mache ich jetzt Frontdrücken. Da kann ich zur Not die LH wenn's nicht mehr geht auf die Brust herunterlassen und dann aufstehen und die Stange langsam nach unten befördern.

Aber mit Partner und leichterem Gewicht sollte das eigentlich kein Problem sein.

KOE

Hab auch mal ne Frage zum Nackendrücken, macht Ihr das vor der Brust oder hinter dem Kopf? Ich selbst mach es hinter dem Kopf, laß die Hantel bis etwa auf Ohrenhöhe runter, hab aber vor kurzem gelesen, dass es besser für die Gelenke sei, es vor der Brust auszuführen.
Peace

Also ich hab nackendrücken früher immer vorm kniebeugenständer gemacht. bin unter die langhantel (die aufm ständer liegt) gegangen, so als ob ich KB machen wollte, anheben , satz machen, am ende hantel einfach auf nacken ablegen und wie bei KB zurück auf den ständer.

absolut harmlos wenn man seinen kopf dabei nach vorne duckt.

MfG proteino

@proteino5; So ähnlich mach ich das auch. Ich setz mich auf die Flachbank, stell die Höhe, der Langhantelstange bis ans oeber Ende, und dann nehm ich sie mal in den Nacken, wie bei Kniebeugen und dann fang ich an.

@r2d2: Nein kann ich mir absolut nicht vorstellen, da ja dann ganz andere Vektoren und somit eine ganz andere Kraft auf einen ganz anderen Muskel ausgeuebt wird. Du kannst deine Bank auch nur bis ca 75 Grad einstellen oder?

Mache das auch immer mit ner 75 Grad Rückenlehne, lehne mich aber nie ganz zurück. Nur der untere Rücken wird unterstützt. Anders denke ich, kann man eine Rückenlehne in dem Fall auch gar nicht verwenden.

A

Anzeige

Re: Nackendrücken
Zurück
Oben