Nackendrücken VS frontdrücken

esielj

New member
hy

da ja nackendrücken auch auf dem trapez geht, würde ich es gerne durch frontdrücken ersetzten!

ich mache zur zeit noch nackendrücken! Die übung geht ja auf folgende Muskeln: trizeps, trapez und natürlich vordere und seitliche delta!

Meine frage ist jetzt auf was frondrücken geht? Auf fordere schulter - klar! Aber bezieht es auch Trizeps und seitliche schulter mit ein?

Bein Frontdrücken: Trizeps wird mit einbezogen. Seitliche Schulter zum Teil auch noch.

Zum Nackendrücken würde ich noch sagen, dass es eher ungesund für die Schultergelenke ist, aber da muss jeder selbst wissen, wieviel er sich zumuten will/kann.

@Dukasmor, Nackendrücken ist genauso "ungesund" wie andere übungen auch. Auf die technik kommts an.

Gruß
Thunder

Die Gefahr des falsch ausführen, ist bei Nackendrücken oftmals grösser.

muss also extrem auf die technik geschaut werden, ausser man will bionische schultern.

@Thunder: Da hast du recht. Bei korrekter Ausführung der Übung dürfte es bei einem normalgebauten Menschen nicht zu einer Verletzung kommen, ABER wie schon SkillPhill gesagt hat, ist das Risiko, die Übung falsch auszuführen, größer.

Und genau das ist der Punkt. Denn bei nicht sachgemäßer Anwendung der Übung kann das durchaus zu nicht so leckeren Sachen führen (besonders für die Schultern).

Aber ich hab ja gesagt, je nachdem wieviel man sich zutraut und zumuten will, kann Nackendrücken auch eine hervorragende Übung sein.

Bei Nackendrücken sollte man schon sehr vorsichtig sein, mache die Übing auch nie ohne TP der auf meine Ausführung achtet und ggf. hilft. Ansonsten finde ich die Übung ist durch nichts zu toppen....

ich wechsle zwischen front- und nackendrücken (und seitheben); zur zeit mache ich schulterpressen an einer brustmaschine: die griffe sind etwas vor meiner schulter (wie bei frontdr.), das gewicht ist hinter mir - in einem turm, die bewegung startet also wie bei front und endet leicht wie bei nacken: der vorteil istr, dass ich das gewicht genau über der schulter habe, weder nach vorne noch nach hinten drücke. die masch. nehme ich, weil ich auch hier sehr langsam drücke, und bei mv befürchte, dass mir die lh auf den kopf (oder das genick) fallen würde.

es kommt also auch darauf an, wie (und womit) das schultzerpressen ausgeführt wird.

so long

Ich mach nur Nackendrücken, weil ich mit Frontheben irgendwie Probleme hab und zu Hause trainiere ohne irgendwelche Maschinen.

Aber mal ne Frage an die Leute, die Frontdrücken im Sitzen machen (bei 75°???).
In wie weit merkt man dabei noch was in der oberen Brust ? Garnichts oder kriegt man sowas wie einen Pump ?

Zurück
Oben