Nacken

PearlJam

New member
Ist es besser den Nacken mit den Schultern oder mit dem Rücken zusammen zu trainieren? Bitte auch Begründung angeben!

Danke,
mfg

Servus

Also ich trainier den Nacken mit den Schultern zusammen, da er da schon mit beansprucht wird.
Streng genommen müsste er am Rückentag anzusiedeln sein, denn der Trapezius (Nacken) ist ein Teil der Rückenmuskulatur!

Gruß Fujiama

Hi Leutz.

Ich trainire auch Nacken und Schultern zusammen. Wobei ich der Geschichte mit dem Rücken auch zustimmen muß. Deine Schultermuskeln heben deinen Arm bis ziemlich genau in die Waagerechte, wenn du den Arm dann noch weiter hebst, kommt dein Nacken ins Spiel.
Aber der Trapetzmuskel heißt nicht umsonst Trapetzmuskel. Da ich mal annehme das du weißt wie der Trapetzmuskel aussieht und wo genau er verläuft ergibt sich eigentlich nur eins, dieses Ding muß wie fast jeder andere Muskel von mehreren Seiten bearbeitet werden.
Meine Empfehlung: Schulter und Nacken zusammen trainieren. Beim Rückentraining wird dann der Rest vom Trapezius den du so vielleicht nicht "erwischt" zur Genüge mit trainiert.

MfG Kunz

Ja, ich mache Rücken und Nacken zusammen. Habe früher auch immer Schultern und Nacken trainiert und der Nacken blieb hinterher. Jetzt gönne ich ihm 1-2 Tage Pause nach dem Schultertraining und bearbeite ihn nach dem rückentraining- wächst bisher ganz gut

Zurück
Oben