Nacken verspannt/gezerrt

Keel

New member
Hi all!
Ich habe seit heute Schmerzen zwischen dem linken Schulterblatt und der Wirbelsäule. Diese Schmerzen treten nur bei ganz bestimmten Bewegungen auf (Wenn ich den Kopf weit nach unten neige). Ich habe da ganz stark mein Rückentraining, insbesondere das Kreuzheben von gestern in Verdacht.
Seitdem ich mit dem KH angefangen habe, hatte ich schon 2 mal (mit heute 3) eine tierische Nackenverspannung (bzw. Schmerzen im oberen Rücken). Konnte den Hals kaum drehen. Das ganze ging nur mit Spritze und Halskrause wieder weg :(
Wie gesagt, ich vermute, es liegt am KH. Habe nach dem zweiten Vorfall das Gewicht reduziert und sehr genau darauf geachtet, dass es mir nicht die Schulterblätter auseinander zieht. Hat ja wohl nichts genützt, wie man heute sieht.
Ich weiß auch nicht genau, ob's eine Verspannung oder eine Muskelzerrung ist. Sind jedenfalls stechende Schmerzen und mein Rücken ist eh von der Büroarbeit verspannt (wenn meine Freundin mich massiert, merke ich die vielen "Gnubbel" am Rücken ;))

Ich möchte ungern auf KH verzichten, weil ich meinen Rücken stärken möchte. Aber wenn ich noch weniger Gewicht nehme, wird's wohl gar nichts mehr bringen.

Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus

Keel

P.S.: Wenn's morgen nicht besser ist, werd ich wohl ein drittes Mal zum Doc gehen.

A

Anzeige

Re: Nacken verspannt/gezerrt
So wie Du es bschreibst, könnte die Ursache tatsächlich im KH zu suchen sein. Hierbei entstehen recht häufig diese Beschwerden. Das Problem ist meist ein Technikfehler und/oder ungenügende Vorbereitung. Der Trapezius muß dabei enorme Arbeit leisten, was bei einem nicht entsprechend trainierten Muskel schnell zu einer Überlastung führen kann. Manchmal auch nur ein simpler Fehler in der Kopfhaltung.
Ich würde zu Beginn mit Sätzen von 15-20WDH anfangen, entsprechend geringes Gewicht. Dabei Schulung der Technik und, wenn es nicht schon im Programm ist, Trapeziustraining. Shrugs oder aufrechtes Rudern. Außerdem regelmäßiges Dehen der Rückenmuskulatur.
Dann langsame Steigerung der Gewichte und Reduktion der WDH.

jeckyll

Zurück
Oben