nacken genug beansprucht?

Sinemo

New member
also zuerst kurz mein traingsplan zur besseren übersicht:

E1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Bankdrücken Schrägbank (hantel)
Dips
Kickbacks

TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben
Klimmzüge (unter- /obergriff abwechselnd nach ein paar wochen)
Rudern (hantel)
- Arnoldpresse
- Face Pulls
- Seitenheben
LH-Curls
Hammercurl oder Konzentrationscurl (abwechselnd entsprechend den klimmzügen)

den Nacken will ich eigtl mit meinen schulterübungen mitbeanspruchen und habe bisher anstatt seitenheben eigtl aufrechtes rudern gemacht.. da ich aber in meiner linken schulter ein kleines stechen hab, habe ich es nun umgeändert mit face pulls und seitenheben anstatt vorg. Seitenheben und aufrechtes rudern!

nun stellt sich mir die frage ob mein nacken bei den jetzigen schulterübungen (siehe oben) genug mit beansprucht wird, so dass der tausch anstatt aufrechtem rudern klagehen würde??

danke für antworten :)

bau doch richtig schwere Shrugs mit ein, richtig hart und intensiv und der nacken wächst wie zunder....

eigentlich reicht es.
bin auch kein wirklicher freund von shrugs.
wenn du deinem nacken und ganzem körper noch was gutes tun willst mach umsetzen.

eigentlich reicht es.
bin auch kein wirklicher freund von shrugs.
wenn du deinem nacken und ganzem körper noch was gutes tun willst mach umsetzen.

hast du vielleicht ein video vom umsetzen oder weißt wie das auf englisch heißt? würd das auch gerne mal machen,weil es halt ein bewegungsablauf vom gewichtheben ist,und ich mir noch nicht so sicher bin in welche ecke des kraftsportes es mich am ende verschlagen wird. aber ich befürchte fast,dass es relativ lange dauert bis man den bewegungsablauf so gut drauf hat, dass man mit der übung wirklich effizient muskelmasse aufbauen kann ohne ein relativ hohes verletzungsrisiko hat. ich mag shrugs auch nicht wirklich,habe mich letztes mal tierisch verrißen als ich die gemacht hab,mein tipp wäre beim kreuzheben am ende einfach wirklich möglichst bewusst die schultern nach hinten zu ziehen.
lg

heisst im englischen clean bzw. powerclean.
wirklich gefaehrlich ist die übunbg nicht, aber natuerlich anspruchsvoller als bizepscurls.

Hallo, Shrugs sind eine gute Übung für den Nacken! Aber auch stehend Rudern!

Es gibt Leute bei uns im Studio, die machen Dips sitzend am Gerät und machen dazu gleich den Nacken, Habe ich jetzt schon öfters gesehen und auch selber probiert. Die Übung hab ich auch in den nächsten 2 Tagen gespürt, obwohl ich schon lange nicht mehr nen Muskelkater hatte.

Liebe Grüsse
Martin

gut für den nacken ansich schon, ich finde die übung allerdings extrem "stupide".
es gibt einfach scönere bewegungen wie ich finde als die schulter 5 cm zu heben.

der ansicht bin ich auch, mir gefallen shrugs nicht auch gerade ziemlich, aber das ist ja wie so oft geschmackssache.

beanspruchen face pulls denn auch den nacken mit??

ich dachte der nacken wird bei schulterübungen im allgemeinen eh genug beansprucht

so ein stiernacken sieht eh unschön aus ^^

Shrugs halte ich schon für eine ziemlich wichtige Übung, ich wüsste sonst auf die Schnelle nicht, wie ich sonst direkt den Trapezius trainieren sollte..

Shrugs halte ich schon für eine ziemlich wichtige Übung, ich wüsste sonst auf die Schnelle nicht, wie ich sonst direkt den Trapezius trainieren sollte..

meinst du mit "direkt" = "isoliert"?
und wenn ja, warum ist isoliert wichtig?

ansonsten kannst du den nacken mit recht vielen übungen trainieren.

Nein, nicht unbedingt isoliert, sondern gezielt diesen Muskel. Denn den Muskel nur ein bisschen nebenher trainieren reicht eben nicht - das wäre so als wenn man das Trizepstraining weglassen würde, da man ja schon Bankdrücken gemacht hat..

komm mir jetzt bite nicht, das bankdrücken eine brustübung ist und der Trizeps ja nur mitbelastet wird.
bankdrücken ist eine Trizepsübung und gleichzeitig ist es auch eine Brust und Schulterübung.

und beispielsweise wird der nacken bei cleans oder auch high pulls nicht nur ein bischen mittrainiert. beim Kreuzheben wird er ebenfalls stark beansprucht.

Also ich halte Bankdrücken primär für eine Brustübung, ja.

Ansonsten:
Kreuzheben machen nicht alle die Shrugs machen können (aus welchen Gründen auch immer).

Cleans mache ich im Vergleich zu Shrugs mit so wenig Gewicht, dass ich mir nicht sicher bin, wie sehr da der Trapez beansprucht werden sollte. Zumal ich Shrugs immer vor Cleans am gleichen Tag mache, den Trapez bei den Cleans jedoch bisher kaum gemerkt habe.

High Pulls kannte ich gar nicht. Die trainieren sicherlich den Trapez mit einer Bewegung die Shrugs sehr nahe kommen, jedoch auch wieder mit sehr viel weniger Gewicht (ein shrugtypisches Gewicht kann man schließlich nicht bis zu den Ohren hochziehen).

Ich bleibe also erstmal bei Shrugs..

Ich bin selbst kein Freund von Shrugs weil mir die Bewegung schlicht und weg unsympathisch ist...mache stattdessen Highpulls und die hauen super rein, klar, Shrugs wirken noch eine Spur mehr (hab früher oft Shrugs gemacht) aber wie man sieht kann man den Nacken schon mit High Pulls alleine genug beanspruchen...

Zurück
Oben