Nachtschweiß

Abraxas1

New member
BIN angemeldet und HABE im Archiv geforscht.
Da ich nicht fündig geworden bin, meine Frage an die, die's wissen:
Ist nächtliches heftiges Schwitzen ein Anzeichen für eine Krankheit?
LG - Abraxas

hallo abraxas,
ja, das kann es sein (z.b. für eine tuberkulose oder für ein malignes lyphom).
fühlst du dich krank?
hast du in letzter zeit ungewollt gewicht verloren?
hast du leichte fieberschübe?
hast du einen vergrößert tastbaren lymphknoten?
nimmst du medikamente? vielleicht sogar ohne medizinische indikation (schilddrüsenhormon? clenbuterol? ephedrin?)
aus der ferne kann ich dir nicht mehr sagen, geschweige denn helfen. lass dich untersuchen, wenn du verunsichert bist.
lg, kurt

In Antwort auf:

fühlst du dich krank?
hast du in letzter zeit ungewollt gewicht verloren?
hast du leichte fieberschübe?
hast du einen vergrößert tastbaren lymphknoten?
nimmst du medikamente? vielleicht sogar ohne medizinische indikation (schilddrüsenhormon? clenbuterol? ephedrin?)
- nein
- nein
- nein
- nein
- ja (Schilddrüsenhormon - natürlich auf
ärztliche Verordnung).
Tja, was nun noch ?

Übersubstitution?

zu deiner thyroxin-medikation: vielleicht bist du übersubstituiert? welche dosis nimmst du ein? wann war die letzte kontrolle von TSH und fT4?
lg, kurt

@kurt

weißt du viell. auch einen Facharzt für innere Medizin bzgl. Schilddrüse? fühl mich von meinem nicht unbedingt gut behandelt. Außerdem würde ich mir gerne meinen Schilddrüsenbefund von einem kompenten Arzt erklären lassen!

Thema Schilddrüsenfunktion

hallo patrizia,
das mit der schilddrüse ist eigentlich ganz simpel. ich hab schon ausführlich darüber gepostet (-> archiv: "schilddrüsenfunktion", "hyperthyreose", hypothyreose", "euthyreose"...).
was willst du wissen? du kannst mir deinen befund via PM mitteilen (arztgeheimnis:winke:)
lg, kurt

check mal...

...ob du vielleicht intensives Krafttraining vorm schlafengehn gemacht hast...

kann ich bei mir feststellen, das ich, wenn ich spät nachts aus dem Studio komm und gleich schlafen geh, dann öfters überdurchschnittlich schwitz in der Nacht... ( evtl. Zusammenhang mit Nachbrenneffekt??)

gilb

Re: Übersubstitution?

Letzte Kontrolle im September, laut Ärztin alles in bester Ordnung. Dosierung 75 mg pro Tag, sonntags immer die Hälfte.
Übrigens wollte ich hier niemand beunruhigen (danke für eure Antworten) - ich schwitze ja nicht jede Nacht mein Hemd durch.
Und - lieber Kurt - mein schlaues Doktorbuch nennt zwar auch die von dir genannten möglichen Ursachen, aber auch "ganz simpel" psychische Anspannungen. Und wenn man die mit zwei Töchtern in bzw. grad nach der Pubertät nicht hat.................?!?!?! :winke:

Re: Übersubstitution?

die dosisreduktion an einem tag der woche ist zwar irrational, aber bitte. ich freue mich, wenn du nicht wirklich krank bist. woran man/frau noch denken sollte, ist eine vorzeitige menopause.
lg, kurt

Zurück
Oben