Nachts extremes Schwitzen nach Ausdauertraining?

Schdeffan

New member
Hallo!

Es ist mir jetzt schon ein paar mal so gegangen und ich denke, dass da ein Zusammenhang besteht:

Jedesmal, wenn ich tagsüber mittleres bis intensives Ausdauertraining mache, schwitze ich nachts extrem. Heute Nacht hab ich nur mit dem Bezug der Bettdecke geschlafen. Hätte ich unter der normalen Decke geschlafen wäre ich klatschnass gewesen. Ich musste deshalb sogar schonmal nachts das T-Shirt wechseln weil es komplett nass war.
An Kraftrainingstagen oder Tagen an denen ich gar nicht traininere schiwtze ich nachts nicht unter der Decke.

Was hat das zu bedeuten? Ist das normal?

Gruß,

Stephan

A

Anzeige

Re: Nachts extremes Schwitzen nach Ausdauertraining?
Geht mir ähnlich, weiß auch nicht warum. Scheint aber normal zu sein, wohl das berühmt-berüchtigte "Nachbrennen" oder sowas. Auch friere ich am nächsten Morgen extrem, wenn ich nachts deswegen das Schlafzimmerfenster kippe, das ist ebenfalls neu.
Kann mir gut vorstellen, daß das Ganze im Sommer recht nervig wird, da ich mein Pensum wöchentlich steigere.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Wie Du vielleicht weißt

lieber kallepister,
wird 2/3 der verbrauchten Energie in Wärme umgesetzt........
Teste doch mal, ob es Dir an Ruhetagen auch so geht. Und ich schlafe schon mein Leben lang mit gekipptem Schlafzimmerfenster und im Sommer bei offenem mit Fliegenschutzgitter. Ist reine Gewohnheitssache. Natürlich hilft Dir gut zudecken dabei, bis wieder ne "menschliche Wärmflasche" Dein Laken teilt.
Gruß Rainer

Dann müsste es aber bei Tagen in denen er Krafttraining macht genau so sein, bzw. schlimmer, ich dachte der Nachbrenneffekt gehört zum Krafttraining.

Ich habe den Ausdruck nur genommen, weil mir nix besseres eingefallen ist, sorry. Aber es fühlt sich fast so an. Ein Hinweis: wenn ich abends viel Pute (+200g) gegessen habe, krieg ich den Effekt auch, aber wesentlich leichter und ganz ohne Training. Habe mich schlau gemacht und irgendwo gelesen, daß der Verzehr von Putenfleisch die Produktion von Wachstumshormon ankurbelt, das mit für die Fettverbrennung verantwortlich ist. Vielleicht liegt's an sowas? Ausdauertraining kurbelt ja so einiges an...
Nur so als Idee, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

auch das mit der Pute ist ein Mythos

bzw. das mit der angeblichen stimulation der HGH-ausschüttung durch aminosäuren. ich habe dazu schon ausführlich gepostet (siehe archiv). das funktioniert nur mittels intravenöser verabreichung bestimmter aminosäuren, nicht aber nach oraler zufuhr, weil dann die zugeführten AS zunächst mal in die leber kommen und nicht gleich in den großen kreislauf. abgesehen davon wäre so eine HGH-stimulation ohnehin nur von minutenlanger dauer. wenn man sein HGH stimulieren will, soll man ein intensives krafttraining machen.
gruß, kurt

(Nicht) Ganz meine Meinung, denn...

...wir alle sind lernfähig. Und falls das mir gelben sollte, ich bin weder irgendein Experte noch ein Dickkopf, und wenn man mir Fakten liefert, bin ich gerne bereit, sämtliche vorgefaßten Meinungen neu zu überdenken. Ich kann halt leider Gottes Schwachsinn genau so geschliffen formulieren wie Richtiges oder Lustiges, deswegen hat's mir auch bisher nie so erfrischend auf die Parade geregnet wie hier. Das ist sehr hilfreich und gesund zudem. Also trau' Dich, Du kannst einen fehlinformierten Schwätzer Mores lehren, das ist doch ein unabschlagbares Angebot, oder? Falls es mir gilbt.

trag's mit Fassung

kalle ist eigentlich völlig in ordnung, er hat humor und ist lernwillig. das "pingelchen" ist da schon ein häterer brocken, aber auch er gibt zunehmend milch:winke:
bitte bleib diesem forum erhalten!
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Nachts extremes Schwitzen nach Ausdauertraining?
Zurück
Oben