Nachfrage wg Klimmzügen in den Nacken

covad

New member
hallo,

ich mache seit 9 Monaten 2-3 mal die woche Klimmzüge, immer 3 oder 4 sätze "bis es nimmer geht".
seit einigen monaten stagniere ich dabei aber und schaffe nicht mehr mehr klimmzüge...

ich hab mir jetzt 2 möglichkeiten überlegt dazu eine frage:

ich könnte als variation klimmzüge in den nacken machen, dazu hab ich im archiv kurts posting gefunden

"klimmzüge in den nacken trainieren auch den trapezius (der generell entscheidend mithilft, den schultergürtel zu fixieren), v.a. seine pars ascendens"

was trainieren klimmzüge in den nacken dafür im gegensatz zu herkömmlichen klimmzügen ans schlüßelbein nicht ?

oder ich könnte mal probieren mich mit Lattziehen und bewährter abwärtspyramide zu steigern..

was sagt ihr ? mfg

A

Anzeige

Re: Nachfrage wg Klimmzügen in den Nacken
Hi!

Bei wievielen WH stehst du denn? Wenn es schon mehr als 12 pro Satz sind würde ich nicht die Anzahl steigern sondern es mit Zusatzgewicht versuchen.

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

sie trainieren nicht "nichts" im vergleich zu den herkömmlichen klimmzügen zur brust, sondern im grunde die gleichen muskelgruppen mit stärkerem trapeziuseinsatz. am besten macht man beide varianten, ebenso wie die varianten bzgl. des griffes (breiter ristgriff, enger ristgriff, enger kammgriff). mit zusatzgewichten zu arbeiten, ist bei klimmzügen nicht notwendig, da würde ich lieber schwere latissimuszüge (evtl. mit partnerhilfe) machen. ansonst kann man nach konzentrischer ausbelastung noch erzwungene klimmzüge machen ("eingesprungene", sodass man nur mehr exzentrisch arbeitet, und das bewusst langsam) oder einarmige macht, wobei eine hand den anderen unterarm unterstützt.
(hab ich alles schon mehrmals gepostet, siehe archiv:winke:)
wieviel "saubere" klimmzüge schaffst du eigentlich? (d.h. züge aus dem vollen hang heraus)

viel spaß, kurt

hi,
danke erstmal für die hilfreichen antworten.