Nach Muskelversagen mit Hilfsmuskeln weitermachen?

dancer123

New member
Hi. ALso folgende Frage:

wenn ich z.b. bizep curls stehend mit der langhantel mache.
ich bin im 3ten satz und habe mir 12 wh vorgenommen. bei der 6ten kann der muskel nicht mehr. 2 schaffe ich noch indem ich mich fokusiere und meinem körper anschaffe tu es das muss jetzt sein.

bringt es etwas noch 2,3 wh zu machen mithilfe anderer muskeln (also die übung wird nicht mehr korrekt ausgeführt) oder sollte ich ab den zeitpunkt aufhören wo die übung nicht mehr korrekt nach dem lehrbuch ausgeführt werden kann ?

lg

A

Anzeige

Re: Nach Muskelversagen mit Hilfsmuskeln weitermachen?
Ih bringe die Stange mit Schwung hoch um dann eine gaaanz langsame negativeWiederholung zu machen (3 mal) bringt mehr ;-)

Was mann sollte und was nicht kann man nicht so leicht sagen

MFG

Kommt immer drauf an welche übung und welches Gewicht. Bei Curls kannst das machen aber bei KB,KH, oder BD schummeln kann und wird ins auge gehn.

Ich würde diese sogenannten "erzwungenen Wiederholungen" nur anwenden um zB ein Plateau zu überwinden. Regelmäßig halte ich das für keine gute Idee, da dabei doch die Verletzungsgefahr recht hoch ist. Wenn du unbedingt deine Angepeilten WHs schaffen willst, dann könntest du im Pitt-Force Stil weitermachen oder einfach noch einen kurzen Satz dranhängen. Notwendig ist das aber eigentlich nicht.

Zurück
Oben