Nach langer Krankheitspause, wieder richtig loslegen!

playerx94x

New member
Hallo Leute,
Nach Studiumanfang bin ich ziemlich faul geworden und möchtejetzt in die beste Form meines Lebens kommen.
Zu mir: Bin 20 Jahre alt, wiege 69KG, bin 172cm groß und KFA von ca. 16-17%, Mesomorph, bin Student und gehen 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und habe ein Ganzkörpertraingsplan.
Habe vor ca. 3 Jahren angefangen zu trainieren, aber ziemlich unseriös, unregelmäßig gegangen, Gewichte nicht notiert, einfach nach Lust und Laune trainiert.
Jetzt würde ich gerne richtig mit dem Sport anfangen, habe jetzt zwei Monate Semesterferien und könnte meinen ganzen Fokus aufs Traing legen.
Meine erst Frage ist: Wie viele Kcal sollte ich zu mir nehmen? Mein KFA ist zwar ziemlich hoch, aber wie ich schon gelesen habe, ist Aufbau von Muskel und gleichzeitiges Abnehmen von Fett ja so gut wie unmöglich. Ich würde gerne langsam Aufbauen, aber so dass mein KFA nicht in die höhe schießt.
Laut Kalorienrechnern im Internet, soll ich von 1700-2900 Kcal zu mir nehmen. Da hier eine so große Spanne ist frage ich mich was richtig ist? Und wie sollten die Makros am besten verteilt sein ?
Meine zweite Frage ist: Sollte ich als Anfänger um Kraft und Muskeln aufzubauen lieber die Grundübungen im 5x5 oder in 3x10 machen? Habe viel im Internt gefunden und überall steht irgendwie was andereres. Wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte wäre es sehr nett. :) :excited:
Mit freundlichen Grüßen Playerx94x

A

Anzeige

Re: Nach langer Krankheitspause, wieder richtig loslegen!
Servus Player,

ganz easy....
  • steig mal (zbsp Montag morgens) auf die Waage und notier dein Gewicht
  • lass dir deinen KfA messen (Caliper wär toll) und notier deinen KfA
  • mach Fotos (vorne, seitlich, hinten, seitlich), am Besten irgendwo wo du die gleichen Verhältnisse (Licht, Hintergrund) immerwieder schaffst
  • fang mit 2500kcal an und verfolg was sich die nächsten Wochen tut (Waage, Caliper, Fotos)