Nach Joggen machen die Oberschenkel stress

Flyde

New member
Hi,

zu erst einmal find ich die Seite top, bin seit gestern Abend nurnoch am Threads lesen im Bereich Ausdauer ;)

Hab mit den aufgeschappten Tipps heute zum ersten mal angefangen zu Joggen.
Ich bin Informatiker und sitze meist nur am PC d.h. konditionell bin ich nicht der fitteste auch wenn ich gerne Sport mache.

Bin erstmal im recht langsamen Schritt 10 min durchgejogged ca. 1.2km laut Google Earth (hab hier ja oft genug gelesen das weniger anfangs mehr ist :) )

Dann, weil meine Lunge + Beinmuskulatur mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben [bin nichtraucher, meine Lunge ist trozdem n Problem was ich auch noch fitt trainieren muss], immer so ein paar minuten laufen, ein paar minuten gehen.

Das ganze hat mich dann 40 minuten draussen gehalten

Nun zum Problem: Seit heute Morgen habe ich das Gefühl meine Oberschenkel würden stark gegen die Schwerkraft ankämpfen, quasi ziemlich träge und unangenehm das Gefühl.

Habe ich es übertrieben für das erste mal? Kam mir während des Joggens nicht so vor.. Hatte auch eine recht unruhige Nacht gehabt und war dementsprechend müde, kann es auch einfluss auf mein beschriebenes Problem haben?

Hatte jetzt vor öfter zu joggen, deshalb würde ich gerne mal eine kleine Diagnose *g*

Gruß Kai

Vieleicht hast du einfach nur nen Muskelkater :p

Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Beine nach dem Training schlapp wirken.

Muskelkater fühlt sich aber iwie anders an ;) Nja dase erschlöpft sind weiß ich auch, frage nur ob das anfangs normal ist oder ob das ein Zeichen davon ist, das man sich übernommen hat.

Bringt mich ja nich um :D wollte einfach nurmal rein interesslich fragen

Hallo Flyde,

zum einen - klar - dein Körper ist das nicht gewohnt und reagiert erstmal extrem, das gibt sich aber schnell.

Mit eine Rolle spielen könnte vielleicht ein Ernährungsfehler: Hast du nach dem Joggen ordentlich gegessen? Der Körper braucht Kohlenhydrate zum Wiederauffüllen der muskulären Glykogenspeicher und er braucht Proteine um dem Trainingsreiz zu folgen und Musklen aufzubauen.

Im Übrigen ist wichtig, dass du dich während der Belastung ausreichend mit isotonischer Flüssigkeit versorgst.

Umfassende Infos findest du gut sortiert in den Publikationen von User Kurt, konkret z.B.

Trinken im Sport

Gesunde Ernährung

Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport

Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport

sowie diverse Artikel über Fettabbau, falls das dein Thema ist.

Zum Einstieg in eine bewußte Ernährung gibt es zB hier eine Nährstofftabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, erstmal danke für die ganzen Links

Hm, hab nach dem Joggen zum Mittag n Brot mit Käse und Margarine gegessen

Hab jetzt mal ein paar Ausschnitte aus den Texten gelesen wobei manches für mich ziemliches Fachchinesisch ist *g*

Hab aber mal nach isotonischer Flüssigkeit gegoogled und Wasser, Bedarf gefunden. Musste mich dann leider daran errinern das ich mich höchst warscheinlich zu wenig trinke *g*

Meine Waage (weiß nicht ob ich ihr trauen kann..) zeigt mir zumindest an, das ich 55~% Wasseranteil im Körper habe

Edit: Bin grad auch nochmal aufs Hometraining-Rad 8km auf 30:00min , durchschnittspuls 130-140 nach einer eingewöhnungsphase
BMI 23,5 - Körpertyp: 5 (laut anleitung = gesund) aber meine Pulserholung liegt bei 4,9 von einer Skala von 1-6 und Körperfettanteil 21%

Schein ich mich ja wirklich richtig entschieden zu haben mal ausdauer training zu machen :)
Finde die motivation aber auf dem Rad irgendwie angenehmer wie beim Joggen.. hatte auch frische Luft da das Rad am Fenster stand

Aber ich schweife zu sehr ab :)
Nochmal danke für die ganzen Links ich werde es mir mal durchlesen

Hallo
ein schönes Bad könnte auch helfen.
Täglich Magnesium nehmen und viel Trinken beim Sport.
3 bis vier Liter.
Viel Erfolg weiterhin

Zurück
Oben