Nach Gefühl oder Rechnen?

lonerloner

New member
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob ihr euren Eiweissbedarf (und auch KH/Fett) nach Gefühl deckt, oder ob ihr euch mit der Küchenwaage, Nährwerttabelle und Taschenrechner hinsetzt und nachzählt.
Ich persönlich mampfe einfach den ganzen Tag in der Hoffnung genug Eiweiss zu mir zu nehmen.
smile.gif

------------------
there are always some motherfuckers trying to ice-skate uphill

A

Anzeige

Re: Nach Gefühl oder Rechnen?
Hallo,

am Anfang hab' ich mich täglich hingesetzt und Nährwerte berechnet. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Bestandteile der einzelnen Nahrungsmittel, vor allem von denen, die häufig auf dem Speiseplan stehen.

Ich denke, nach ein paar Wochen hat man es dann ganz gut im Gefühl, wenn man richtig liegt. Mir ging's jedenfalls so und ich fahre ganz gut damit.

Wichtig ist natürlich, dass Du Deinen Eiweissverzehr im Auge behältst. Aber auch da reicht m. E. das Abschätzen. Ich nehme z. B. täglich ungefähr 80 g Eiweiss mittels Pulver und 50 g als Quark zu mir. Wenn dann noch ein Stück Fleisch dazukommt, ist man schon auf der sicheren Seite.

------------------
Dr. Jones
zzwhip.gif

Ich hab´ die Body-Control Software von Soehnle.

Ich schmeiß die Zutaten bei der Zubereitung eben kurz auf eine Waage und gebe dann alles irgendwann in den PC ein. Klar, alles wiege ich auch nicht. Einerseits Sachen, wo klar ist, wieviel es ist (Quark, wenn ich die ganze Bütte verdrück, z.B.) oder weil es einfach lächerlich wäre es zu notieren (z.B. Senf).
Dann kann man sich vom Computer alles auswerten lassen. Kalorien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, etc.

Klar, manch einer mag das für übertrieben/verrückt halten.
Ich finde es aber gut. Ich habe erst durch dieses Programm mitbekommen, wo ich überall zu wenig bekomme (Mineralien z.B.)

Weiterhin kann man bei dem Programm Körpergewicht und Körperfettanteil für jeden Tag eingeben. Das Programm führt eine Statistik. So kann man anhand von Kurven prima Gewichtszunahme und Fettanteil beobachten.
Und man kann neben seinen "technischen Daten" (Geschlecht, Alter, Größe, etc.) auch seine Sport-Daten (welchen Sport, wie oft, etc.) eingeben. Das Programm errechnet dann die (laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung) nötigen Zufuhrempfehlungen.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Hi!

Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Im Masseaufbau wid nur ganz grob dran gehalten, in der defi achte ich jedoch schon sehr pinibel, das ich nicht zuviel zu mir nehm. Also auf gut deutsch, ich beachte meine genaue kalorienaufnnahme und achte darauf, das ich mit Fett sparsam bin. Proteine liegen das ganze jahr recht hoch bei mir. So um die 4 g/kg!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Danke für die Antworten.

------------------
there are always some motherfuckers trying to ice-skate uphill

A

Anzeige

Re: Nach Gefühl oder Rechnen?
Zurück
Oben