Nach einem Monat 3er Split?

ichessblumen

New member
Hallo,
Bin blutiger Anfänger in sachen krafttraining. Ich habe mich vor einem monat in nem fitnessstudio angemeldet und bin bisher immer dreimal pro woche gegangen und hab jedesmal ganzkörper training gemacht. jetzt hat der trainer dort zu mir gesagt ich soll mit nem 3er split anfangen und weiter dreimal die woche kommen, so dass dann halt jede muskelgruppe einmal die woche trainiert wird.

haltet ihr das für sinnvoll? ich bin halt (immernoch^^) ein ziemliches hemd. ich frage mich ob meine muskeln wirklich, auch wenn ich sie intensiv trainiere, eine ganze woche zur regeneration brauchen oder ob es nicht zum beispiel sinnvoll wäre einen zweiersplit zu machen und so sozusagen jede muskelgruppe eineinhalb mal pro woche zu trainieren.

ich bin zur zeit zum praktikum umgezogen und wohne mo-fr in einer anderen stadt wo ich mich auch im fitnessstudio angemeldet habe. d.h. ich könnte unter der woche zeitlich im prinzip locker jeden tag gehen da ich hier eh niemanden kenne und wenig zu tun hab. am wochenende dafür aber garnicht.
montag mittwoch und freitag ist aber wahrscheinlich schon sinnvoller als jeden tag oder?

was meint ihr dazu? wie würdet ihr an meiner stelle trainieren?

danke für eure hilfe!
ieb

mhh, wenn du erst einen monat dabei bist solltest du meiner meinug nach deinem GK plan nachgehen, da der körper, ich nehme an du hast davor noch kein bb gemacht, sich ersteinmal an die belastung gewöhnen soll und da reicht nunmal ein GK plan vollkommen aus. Vorallem am anfang sind die erfolge normalerweise enorm wie man sie später nie wieder haben wird.
Einen 3er split finde ich für unnsinnig den wie du schon meintest, ich denke nicht das diese zeit nötig sein wird damit sich deine muskeln erholen.
2er split könnte man in erwägung ziehen, würde ich aber auch noch nicht machen.
Ich würde an deiner stelle wie gewohnt meinen GK plan nachgehen für weitere paar monate und währenddessen immer ein paar übungen für eine bestimme muskelgruppe, gegen eine andere tauschen. so sammelst du erfahrnung, findest wohlmöglich die übungen die dir persönlich am besten liegen und kannst dann in ferner zukunft nochmal schauen ob es sinnvoller wäre nach einem neuen plan zu trainieren.

trainiere deinen ganzen koerper lieber erstmal 3 mal die woche.
wenn du merkst das es zu viel ist, oder du oefter als 2-3 mal woechentlich trainieren willst, wechsel auf den grundlagenplan aus dem forum.

nach 1,2 jahren kannst du dann nochmal gucken ob splitten sinnvoll ist.

einen GK Plan findest du als sticky hier im Forum.

Zurück
Oben