Nach dem Training

@Sunnyboy: Wechselduschen gehen zurück auf Kneipp. Diese wirken mehr auf das Gewebe als auf das ZNS. Eine spezifische Wirkung auf das ZNS kann ich daraus nicht ersehen.
Deine Aussage bezüglich Reizung desselben durch Wärme ist damit auch noch offen.
Die Oberfläche der Haut ist verhornt. Da gibt es keine Eiweiss-Strukturen, die bei den angenehmen Temperaturen zerstört werden könnten.
Durch die Wärme wird der Muskeltonus gesenkt und der Stoffaustausch gefördert.
Dadurch können die Stoffwechselendprodukte schneller abtransportiert werden und u.U. ein Muskelkater verhindert werden.
Natürlich mag dies eine Massage nicht ersetzen und nur diese verhindert einen MK zuverlässig.

Gruss Skyguide

Meines Wissens nach entsteht Muskelkater dadurch, dass sich winzig kleine Risse in den Muskeln bilden, welche sich dann in den folgenden Tagen mit Flüssigkeit füllen (laienhaft formuliert).
Gehe ich jetzt nach dem Training hin und dusche kalt zieht sich der Muskel zusammen und somit die mikroskopisch kleinen Risse auseinander, die dadurch natürlich wachsen. Folglich verstärkt kaltes Duschen den Muskelkater. Warmes Duschen tut dies nicht.
Eine Sauna kann in diesem Zusammenhang auch nicht schaden, diesen Genuß sollte man sich nach dem Training aber auf jeden Fall nur mit mehreren Personen gönnen, da der Kreislauf schon durch das Training belastet ist, mitunter zusammenbrechen kann.
Ich glaube aber nicht, dass Sauna Muskelkater vorbeugt.
Massagen wirken Muskelkater entgegen indem sie den Muskel von einem angespannten Zustand, der das aufweiten der Risse begünstigt in einen entspannten Zustand bringt, der wiederum das "Schliessen" der Risse begünstigt, was die Heilung fördert. Man kann sich also eine Massage als ein Klammern der feinen Risse vorstellen.
Wie gesagt, alles sehr laienhaft, aber so ungefähr funktioniert das.

@Benjamin: Eine der wahrscheinlichsten Theorien zum Thema Muskelkater besagt, dass bei diesen Mikroverletzungen der Muskelfaser entzündliche Prozesse entstehen an denen die Stoffwechselendprodukte stark beteiligt sind.
Deshalb sind alle Massnahmen geeignet, die zum verstärkten Abtransport derselben beitragen.

Gruss Skyguide

@ Sky, stimme Dir voll und ganz zu. Werde nächste Woche, wenn ich auf Bali bin, das ganze Programm durchziehen. Nach dem Training werd ich warm duschen, mich danach von meiner Freundin massieren lassen und danach springe ich in meinen Pool. Ist die Reihenfolge so in Ordnung ? :D

MfG, Hart

Zurück
Oben